Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura3610 am 05.06.2011, 9:44 Uhr

Suche Kindertagesstätte

Hallo,
ich muss unbedingt ab dem 1. Lebensjahr meines Kindes wieder arbeiten gehen, da ab diesem Zeitpunkt das Elterngeld weg fallen wird.

Da ich mein erstes Kind erwarte bin ich noch ein bisschen unerfahren in der Organisation des Kindergartenplatzes.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Anstelle. Mein Kind ist noch nicht getauft, daher denke ich, wird ein kirchlicher Kindergarten nicht in Frage kommen. Ich habe mir schon Listen aus meiner Stadt ausgedruckt auf denen Kindergärten verzeichnet sind.

Worauf muss ich achten um einen guten Kindergartenplatz zu bekommen?
Habe ich eine vorrangigen Anspruch auf einen Kita-Platz, da ich wieder arbeiten muss um nicht in die Sozialhilfe abzurutschen?
Ich habe gelesen, es gibt in jeder Stadt einen Kinderausweis der vom Jugendamt ausgestellt wird. Benötigtige ich diesen?
Ich bin noch im 8. Monat schwanger. Ist es sinnvoll mich jetzt schon um einen Kita-Platz zu bemühen?

LG
Laura

 
7 Antworten:

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von kati1976 am 05.06.2011, 11:40 Uhr

ich würde jetzt alle kigas in der nähe anrufen und auf die warteliste setzten lassen

dann termine vereinbaren für gespräche und besichtigungen

und wie das mit der vergabe lkäuft ist von bundesland zu bundesland total verschieden

hier kann man sich beim jugendamt informieren wie das laäuft

kennst du eltern mit kindern im kiga dann farge die wie es läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von peta am 05.06.2011, 11:48 Uhr

Hallo,

das läuft nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern auch von Stadt zu Stadt und vonn Träger zu Träger anders. Eine pauschale Antwort ist also nicht möglich.

Bei uns könntest Du erst nach Geburt anmelden, neue Kinder werden nur zu einem bestimmten Datum aufgenommen, nicht zum 1. (oder 3.) Geburtstag.
Über die Aufnahme bestimmen die Aufnahmekriterien (in jeder Kita anders).

Die Nichttaufe schliesst einen Kigabesuch einer konfessionellen Einrichtung nicht aus.
Einen Ausweis vom Jugendamt gibt es hier nicht.

Vielleicht magst Du schreiben, woher Du kommst, dann könnten Dir vielleicht einige besser helfen, ansonsten bleibt wirklich nur die (telefonische) Nachfrage in den Kitas.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von shinead am 05.06.2011, 11:52 Uhr

All Deine Fragen sind vom Wohnort abhängig.

In meiner Stadt zum Beispiel gibt es einen Elternservice. An den kann man sich bezüglich der Betreuung von unter 3-jährigen wenden. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten (Tagesmutter, Kindergarten). Hier muss man sich auch noch nicht vor der Geburt um die Kinderbetreuung kümmern. In anderen Städten aber sehr wohl.

Also am besten mal bei den Kindergärten oder im entsprechenden Referat der Stadtverwaltung anrufen und nachfragen, wie die Vergabe bei euch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von jessmen am 05.06.2011, 13:29 Uhr

Also bei uns hier ist es auch so das man einmal die Krippenkarte bekommt und einmal die Kitakarte.
Seit anfang 2010 ist es hier so das man sich selber um einen Krippenplatz kümmern muss, vorher hat das Jugendamt dies übernommen, und die Plätze verteilt.
Naja und um so früher man sucht um so besser, aber hier bekommt man die Karte auch erst nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von dee1972 am 05.06.2011, 15:08 Uhr

8. Monat? Na dann aber mal los!

Ich hab unsere Tochter bereits angemeldet als ich Ende 6. Monat war und bekam von 2 Kitas schon die Antwort: "sie sind zu spät dran, das wird nix mehr..." Hier bei uns gibt es Kitagutscheine, diesen bekommt man für U3-Kinder nur, wenn beide Eltern Arbeit nachweisen können.

Dazu kommt noch das Problem, dass die meisten Kitas nur zum August/September neue Kinder aufnehmen, aber da scheinst du ja mit dem ET fein rauszusein ;)

Ruf einfach mal die in Frage kommenden Kitas an, die geben dir bestimmt gern Auskunft oder können dir Ansprechpartner oder ne entsprechende Homepage nennen, wo du dich weiterführend informieren kannst.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von Laura3610 am 05.06.2011, 19:21 Uhr

Hallo Petra,
ich komme aus NRW aus Bottrop.

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Kindertagesstätte

Antwort von peta am 05.06.2011, 21:14 Uhr

Ich bin auch aus NRW, habe noch nie von diesen Ausweisen gehört. Ich würde wirklich in einem Kiga nachfragen, was dort üblich ist.

Hier meldet man z.B. auch in einzelnen Kigas an, in der Nachbarstadt zentral über das Jugendamt.

Viel Glück,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hallo, suche dringend Jungssachen in der Größe 128

.... ist vielleicht jemand am aussortieren? Wir nehmen bald den Sohn von meinen Freund (aus ner Exbeziehung) bei uns auf und fangen nun von vorne an. Sorry für die blöden Fragen aber der kleine Lukas wird 5. Was kann ich von einem 5jährigen erwarten? Was ist derzeit "in" ...

von affectionate 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Hilfe, suche ein ganz bestimmtes Märchenbuch

Hallo Leute , ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Märchenbuch, daß mir mein Vater mal aus der damaligen BRD mitgebracht hat. Ich würde es gerne für meine Tochter auftreiben. Die Geschichten waren so schön. Es war: Blau/lila Glanzeinband mit gestiefeltem ...

von sunny16679 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche "Outdoor"-Geschenk für Fünfjährige

Meine Große wünscht sich sehnlichst ein Waveboard. Wir finden es unsinnig, damit bis zu ihrem Geburtstag im September zu warten, also soll sie es als "Sommerferiengeschenk" bekommen. Vielleicht können wir dieses Jahr mal wieder nicht verreisen, da wäre ein Waveboard ein ...

von stjerne 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Neu im Kiga - suche schöne Ideen für einen Vorstellungstext

Hallo! Mein Sohn (2 1/2 Jahre) wird ab Mai in den Kiga gehen. Seine zukünftige Erzieherin sagte mir, dass es gut wäre, wenn ich einen Text für die Pinwand über ihn schreibe, um ihn den Kindern und Eltern vorzustellen. Gern würde ich das niedlich oder witzig verpacken, bin ...

von marmite 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche geeignetes Buch über den Tod

Hallo! Wie oben schon steht suche ich ein geeignetes Buch über den Tod/Sterben. Meine Tochter (5 Jahre) fragt in letzter Zeit immer öfter nach was das Thema anbelangt. Wie etwa wo sind Uroma und Uropa usw. Ich sag ihr dann das sie schon gestorben und jetzt im Himmel ...

von Bella13 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Geschenkideen für Erzieherinnen

Wieder einmal steht die Weihnachtsfeier in der Kita an. Auch die Erzieherinnen wollen beschenkt sein. Ich würde gerne Ideen sammeln. Was bekommen die bei Euch so? Würde mich sehr freuen, da ich selbst nicht so kreativ bin. Lg ...

von wassermann79 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche ein bestimmtes Weihnachtsgedicht

Mein Sohn hat im Kindergarten ein Weihnachtsgedicht gelernt, kann es aber nicht bis zum Ende. Nun such ich schon die ganze Zeit im Internet, kann es aber nicht finden. Der Anfang geht so: Kommt die Weihnachtszeit heran, seh ich mir mein Püppchen an... weiter kommt er ...

von lupeja 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

hilfe, ich suche handschuhe mit langer stulpe...

so in gr. 122. wie letztes jahr bei h+m. aber die gibts nicht mehr. alles was ich finde ( jako-o, vaude, j.wolfskin) ist ja gut teuer... WO kann ich noch suchen??? c+a, ernstings, takko, kik, mytoys habe ich durch.............. sollten auch halbwegs wasserdicht sein. brauche ...

von Itzy 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Bin auf der suche... wer kann helfen?

Hallo! Meine Tochter wünscht sich unbedingt einen elektrischen hund, der also selber laufen kann. Kann mir jemand sagen wo ich sowas finde, und vor allem nach was ich da am besten suche??? unter elektrischen Hund finde ich nichts.... danke für eure ...

von saarbaby 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

SUCHE tip für "kindergartenmitgebsel"

ich brauche mal euren rat... sohnemann hat bald namenstag und da gibt man hier wie beim geburtstag etwas mit in die kita... problem am selben tag hat der kindergarten sein eigenes "geburtstagsfest" und somit gibt es frühstück/ mittag/ kaffee -- fällt ein kuchen etc. also ...

von hypericum 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.