Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 10.06.2008, 8:22 Uhr

Streíchung der Regelgruppe - Ich rege mich sowas von auf!!!!!!!

Hallo!

Ich bin total aus dem Häuschen!!!

Allerdings muß ich etwas ausholen:

Vor ca. 2 Jahren wurde in unseren insgesamt 6 städtischen Kindergärten eine Umstrukturierung vorgenommen: "Familie im Blick" nannte sie sich hochtrabend und warb für flexible Betreuungszeiten.

Da konnte man unter verschiedenen Betreuungsmodellen das für sich passende auswählen.

Es gab durchgehende Betreuungszeiten, entweder von 7-13 Uhr, 8-14 Uhr oder 9-15 Uhr. Wenn das noch nicht reichte, konnte man 1/2 Stunden davor oder danach "dazukaufen".

Außer diesen Betreuungszeiten gabe es aber weiterhin auch noch die "Regelgruppe" mit Betreuungszeit von 8-12 und 13.30-16 Uhr (außer Freitags)

Diese Betreuungszeit war für mich ideal, da ich zum einen praktisch ums Eck von Kindergarten wohne und zum anderen hatte ich mittags die nötige Ruhe, mit meinem Schulkind Hausaufgaben zu machen.

Außerdem war mein Kindergartenkind zum Mittagessen zu Hause, was auch sehr schön war.

Jetzt bin ich - gelinde gesagt - entsetzt, weil ich es so schlimme finde, das diese tolle Regelgruppe aus "wirtschaftliche und personellen Gründen" abgeschafft werden soll.

Einmal, weil man als Eltern so einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird, zum anderen, weil ich nicht weiß, welche Betreuungszeit für mich in Frage käme.

Eigentlich möchte ich darüber auch noch gar nicht nachdenken.

Ich finde es unmöglich, daß die Regelgruppe abgeschafft werden soll, zumal sie voll war!!!!!!!!!!!!

Es war wohl aber so, daß viele Eltern der Regelgruppe ihre Kinder mittags nicht mehr in den KiGa geschickt haben.

Ich habe das in letzter Zeit auch gemacht (ok, ich gebs zu), aber nur, weil mein Sohn jetzt dann in die Schule kommt, eh nie gerne gegangen ist und, wenn er erst mal in der Schule ist, ja dann auch immer mittags daheim ist.

Aber NUR deshalb, vorher habe ich ihn IMMER geschickt.

Im Grunde genommen aber kann das ja auch egal sein, da man ja den Beitrag für diese Betreuungszeit zahlt, finde ich, egal ob ein Kind dann kommt oder nicht.

Woanders ist es ja auch egal ob man kommt, hauptsache die Gebühr ist bezahlt (ich weiß, kann man nicht alles über einen Kamm scheren, aber trotzdem)

Mein Problem ist jetzt, daß ich s machtlos davor stehe und nicht weiß, was ich jetzt machen soll.

Diese Diskussion gibt es schon mehrere Jahre, da wohl immer wenig Kinder im Mittagskindi waren und die Erzieherinnen könnten jetzt, wenn es gut läuft, jeden Tag um 15 Uhr nach Hause gehen.

Wo bleibt denn da die Flexibilität? Ich meine für die Eltern?

Als Erzieherin würde mir das natürlich auch gefallen, da könnte dann sogar eine, die sonst halbtags arbeitet, sich überlegen, doch wieder Vollzeit zu arbeiten, ist ja nur bis 3 *aufreg*.

Was meint Ihr zu dem ganzen Thema???

Eine Bitte, steinigt mich nicht!!!

LG

Anja

 
7 Antworten:

Re: Streíchung der Regelgruppe - Ich rege mich sowas von auf!!!!!!!

Antwort von mama.frosch am 10.06.2008, 9:25 Uhr

naja, wie du schreibst war die gruppe zwar voll, aber wohl eher vormittags da viele eltern die kinder nachmittags nicht mehr, oder nicht regelmäßig - du auch - gebracht haben. wenn die erzieherinnen oft um 15h gegangen sind waren für max. 1,5h, eher weniger da sie ja auch noch aufräumen etc. wenn die kids weg sind, einige kinder da und dass das nicht lohnt kann ich nachvollziehen. angebot da, nachfrage nicht ausreichend, und das führt zu einer angebotsänderung. die flexibilität der regelgruppe scheinen nicht viele eltern zu benötigen (vielleicht brauchen sie einfach einen halbtagsplatz?)

nimm doch die zeit von 8-14uhr. dann hast du ruhe, um mit dem großen hausaufgaben zu machen und wenn du unbedingt willst, kannst du den kleinen sicher auch um 12 abholen wenn er unbedingt zuhause essen soll.

was man der leitung vorwerfen könnte ist, dass offenbar kein elternabend stattgefunden hat auf dem das problem angesprochen wurde, dass zuwenig kinder nachmittags da sind und deshalb über eine gruppenschließung nachgedacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streíchung der Regelgruppe - Ich rege mich sowas von auf!!!!!!!

Antwort von celmin am 10.06.2008, 12:45 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt Deine Aufregung nicht. Du hast Deinen Sohn doch schon seit einiger Zeit mittags nicht mehr hingeschickt und er wird jetzt nach den Sommerferien in die Schule kommen. Was also ist jetzt Dein Problem? Das irgendeine andere Mama aus dem Kindergarten auf die Idee kommen könnte, ganztags arbeiten zu wollen? Dann ist das deren Problem, nicht Deins.
Bei uns im KiGa wird gerade aufgestockt, weil immer mehr Eltern eine längere Betreuungszeit fordern. Bei uns gehen immer mehr Mütter arbeiten, (die meisten Kids gehen aber bis 14.00 Uhr in den KiGa) deshalb wird die Nachmittagsgruppe bei uns immer voller. Da muss dann mehr Personal eingesetzt werden. Wenn bei Euch mittags zwei Kinder von drei Erzieherinnen betreut werden, dann geht das ja nicht. Wenn es sich also nicht mehr lohnt, dann muss etwas geändert werden.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich habe noch ein Kind das nach dem Sommer in de KiGa kommt!!!! owt.

Antwort von Anja1867 am 10.06.2008, 13:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, das hättest du dir halt früher überlegen müssen

Antwort von momworking am 10.06.2008, 15:47 Uhr

Ich finde es immer verblüffend, wenn Menschen meinen, sie müssten Regelmäßigkeiten nicht einhalten und dann aber schreien, wenn sich auf einmal die Ausgangsvoraussetzungen ändern.
Warum sollte eine Erzieherin denn bis 16:30 Uhr anwesend sein, nur weil es dir alle Jubeljahre mal gefällt deinen Sohn dorthin zu schicken?
Und warum sollten die Erzieher das mit den Eltern besprechen? Der Wunsch der Eltern zeigte sich doch deutlich in ihrer Motivation die Kinder nachmittags in den KiGa zu bringen: Nämlich gar nicht. Und darauf haben sie reagiert.
Ich finde das gut und konsequent.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das hättest du dir halt früher überlegen müssen

Antwort von Dhana am 10.06.2008, 16:31 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so - wenn nachmittags keine oder nur wenig Kinder kommen, gibt es auch keine oder wenig zuschüsse vom Staat - der rechnet das nach den Kindern die auch wirklich da sind.
Und nur mit Elternbeiträge ist es natürlich nicht zu finanzieren.

Klar hätte man die Eltern der geteilten Gruppe vorher auf die Konsequenzen hinweisen müssen - aber es ist eine logische Konsequenz die Gruppe zu schliessen wenn kein Bedarf dafür da ist.

Bei uns gibt es genau aus dem selben Grund schon seit einigen Jahren keine geteilte Gruppe mehr - und sie werden überall abgeschafft.
Dann muß man entweder den ganzen Tag buchen, oder nur Halbtags.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das hättest du dir halt früher überlegen müssen

Antwort von Hofi2 am 10.06.2008, 21:12 Uhr

Bei uns gibt es so Betreuungszeiten gar nicht (Mittagszeit zuhause???!!!).
Bei uns beginnt der Kindergarten um 8h (für Berufstätige um 7h30). Dann gibt es die Zeit bis 12h und bis 13h ohne Mittagessen. Bis 14h bzw. 16h30 mit Mittagessen.
Wir haben genügend Ganztagskinder, die dann aber auch regelmäßig den ganzen Tag da sind. Stell dir vor, die Nachmittagskinder kämen (fast) alle nicht mehr - aber die Erzieherinnen müssen da sein, weil die Kinder ja kommen könnten. Fänd ich auch blöd.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das hättest du dir halt früher überlegen müssen

Antwort von anjos am 11.06.2008, 15:51 Uhr

Ich find eure Betreuungszeiten allgemein sehr merkwürdig... sowas gibts hier nicht

Hier ist der KiGa morgens von 7 - 12:30 Uhr geöffnet, nachmittags dann von 15-17:00 Uhr, Donnerstags von 14:30-17:30 Uhr. Freitags gibts keine Nachmittagsbetreuung. Es gibt auch eine Übermittagbetreuung.
Die Kinder sollen morgens bis 8:45 Uhr gebracht werden.

Man kann wählen zwischen einer Betreuung von 25, 35 oder 45 STunden.
25 Stunden = vormittags
35 STunden = vor- und nachmittags
45 STunden = ganztags
Der KiGa-Beitrag ist abhängig vom Betreuungsmodell, was man gewählt hat. Na ja und wenn ich 35 STunden wählen würde, wär ich ja doof, wenn ich das nie in Anspruch nehmen würde...

Man muss sich jedes JAhr bis zum 15.03. festlegen, welche Betreuungszeiten man für das nächste KiGa-Jahr benötigt. Danach entscheidet das Jugendamt dann über den Personalschlüssel und das gilt dann auch für das ganze KiGa-Jahr. Ein NAchteil ist, dass ich mitten im KiGA-Jahr die Betreuungszeiten nicht aufstocken kann... wir haben unsere Tochter für 25 STunden angemeldet, sie darf nachmittags nicht in den KiGa kommen. ABer das ist auch ok für uns, da sie erst 2 Jahre alt ist und wir der Meinung sind, dass vormittags für unsere Tochter ausreicht. Wie es dann 1 Jahr später aussieht, wissen wir noch nicht... mal schauen, wie die ersten KiGa-Monate laufen!

Komisch finde ich auch, dass diese Entscheidung bei euch scheinbar getroffen wurde, ohne die Eltern vorher nach dem Bedarf zu befragen... es gibt doch sicher Eltern, die drauf angewiesen sind, dass ihre Kinder auch nachmittags in den KiGa gehen...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.