Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 04.09.2009, 15:21 Uhr

Sprechen

Hallo,
so ganz kann ich den anderen nicht zustimmen. Natürlich muss ein Kind nicht sprechen können, wenn es in den Kindergarten kommt, aber es vereinfacht für das Kind vieles, wenn es sich sprachlich ausdrücken kann. Zumindest war die Grundbedürfnisse angeht. Wir haben einige Kinder in unserer Einrichtung, die aufgrund anderer Muttersprache nicht ein Wort gesprochen haben, da wiederum aber auch nichts verstanden haben. Diese Kinder haben es deutlich schwerer, sich zu integrieren und sich wohlzufühlen. Der Anfang ist deutlich schwieriger gewesen - gelernt haben viele allerdings schnell.

Verstehen wird dein Kind schon, mir als Mutter wäre es aber wichtig, das mein Kind auch zumindest sich in den Grundbedürfnissen verständigen kann, um ihm den Start zu erleichtern. In meiner Gruppe sind 26 Kinder, die viel auch voneinander lernen, aber um explizit auf jedes einzelne Kind entsprechend seiner Bedürfnisse einzugehen, bleibt wenig Zeit. Daher würde ich entsprechend eine Einrichtung suchen, die weniger Kinder hat, einen besseren Betreuungsschlüssel aufweist - falls das möglich ist.

Aber eine Voraussetzung für den Kindergarten ist die Sprache nicht.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.