Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rassel2011 am 04.07.2012, 13:55 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Sprachentwicklung eines bald dreijährigen Jungen.
Sprechen eure Jungs immer deutlich?
Meiner spricht manchmal extrem schnell und undeutlich und auch grammatikalisch längst nicht so perfekt wie manche Mädchen in dem Alter.
Ist es von euren Erfahrungen her tatsächlich so, dass Jungs da häufiger etwas langsamer sind?
Danke für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von bummi-mama am 04.07.2012, 16:11 Uhr

Nein! Ich kenne sowohl Jungen als auch Mädchen die entweder sehr gut, normal oder eher schlecht sprechen für ihr Alter! Und ich habe einen normal entwickelten und einen sehr gut sprechenden Sohn und beide haben Mädchenfreundschaften wo einige (noch) besser und andere etwas schlechter sprechen. Genauso wie bei den Jungsfreundschaften. Vergleiche bringen nichts. Frag einen Fachmann, ab wann man was tun sollte oder ob alles im Grünen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von seerose1979 am 04.07.2012, 21:03 Uhr

Hallo,
nein, das kann man generell nicht sagen. Mein 1. Sohn hat "früh" mit Sprechen angefangen und war mit seiner Sprachentwicklung mit 3 Jahren schon recht weit (haben die Erzieherinnen damals auch bestätigt).
Mein 2. Sohn wird jetzt bald 3 Jahre und verwechselt manchemal noch die Zeitformen und wenn er erzählt kommt es auch vor, dass er so schnell und undeutlich spricht, dass wir ihn nicht gut verstehen können . Wir versuchen ihn da zu unterstützen, in dem wir das, was wir verstanden haben, wiederholen und den Rest wiederholen lassen durch Frage Antwort Spiel.
Das ist aber normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Rassel2011 am 04.07.2012, 22:06 Uhr

Danke, das hat mich einfach mal interessiert!. Bei uns ist es tatsächlich so, dass die Mädchen "besser" sprechen. Ich habe wenige Vergleiche mit Jungs, wenn, dann,sprechen sie so wie mein Sohn, sind teilweise etwas jünger oder älter. Wir machen das auch so mit dem Nachfragen und dann kann man ihn sehr gut verstehen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Rassel2011 am 04.07.2012, 22:12 Uhr

Es geht mir nicht darum, Vergleiche zu ziehen und daran zu diagnostizieren, ob mit seiner Sprache alles in Ordnung ist! Wüsste nicht, dass ich das irgendwo geschrieben hätte. Mich interessiert es halt einfach, welche Erfahrungen andere Mütter gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von marie74 am 04.07.2012, 23:14 Uhr

Ja, meine Erfahrung ist schon die, dass es mehr Mädchen gibt, die sprachlich "flotter" sind als Jungs. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Der Sohn von Freunden hat sehr früh gut, viel und deutlich gesprochen. Mit 2 Jahren zeigt er mir am Motorboot der Eltern einen Fender, das Wort hatte ich vorher noch nie gehört :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Dreijähriger

Antwort von blessed2011 am 07.07.2012, 18:17 Uhr

...spricht in grammatikalisch richtigen, vom Wortschatz her anspruchsvollen Sätzen, aber nicht immer stimmt die Aussprache. Es hapert noch am

KN (Näckebrot)
SCHN (Necke, Nuller)
ST (manchmal, bei Stadt sagt er "dadt")
Sch wird manchmal zum ß


Ansonsten spricht er wirklich gut, woebei er machne Wörter noch nicht richtig ausspricht (Gecuter statt Computer zB)

Ich bin aber absolut zufrieden, das kommt von allein.
Ein bisschen trauer ich den Zeiten hinterher, wo er noch so süß "Luffabong" (Luftballon) oder "hüpsen" (hüpfen) sagte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht er ziemlich wenig und dann auch nur einzelne Wörter. Mir ist das erst garnicht so aufgefallen bis eine Freundin von mir mit ihrer 4 Monjate älteren Tochter bei mir zu Besuch war. Sie spricht ...

von juliz17 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung nicht altersgerecht :o(

... mein Sohn wird nächstes Jah im Sommer, kurz vor der Einschulung 6. Leider hängt er mit der Sprache ziemlich hinterher, bedingt durch frühere Hörprobleme. Von der Motorik und vom Verhalten her, ist er altersgerecht entwickelt, er zeigt keine Auffälligkeiten, er kennt die ...

von tomsmum 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frage zum Umgang mit Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, also ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass mein Kind (wird am Sa 3) nicht so viel spricht, wie andere Kinder in seinem Alter. Und er wird jetzt gefördert. (s. meinen Beitrag unten). Meiner Schwägerin habe ich das erzählt, also dass mein kleiner Sohn so wenig ...

von Amelie Sofie 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, war mit meinem Sohn 4 beim HNO Arzt wegen Sprachentwicklungsverzögerung. Bei der ersten Untersuchung wurde im rechten Ohr ein Paukenerguss festgestellt dazu noch vergrößerte Polypen und beim Ultraschall des Unterkiefers stellte man eine Zungenfehlstellung bedingt ...

von Sandra29 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung "rückläufig"

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Unser Sohn hat für seine knapp 3 Jahre wie ich finde ein super "Sprachniveau". Er spricht in ganzen Sätzen, hat einen riesen Wortschatz und erzählt ganze Romane. Er kam vor einem Jahr mit 2 Jahren in den KiGa. Da war er bis zu ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung - Frage

Hallo zusammen.. meine Tochter (wurde vor ein paar Tagen 4) lispelt ziemlich stark, sie stoßt bei Wörtern mit "s" relativ stark mit der Zunge gegen die Zähne - genau wie ihr Papa. Kann soetwas wirklich vererbt werden - oder ist das Zufall? Bedarf es hierbei einer ...

von simsa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden. Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben ...

von mufti 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.