Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phinny84 am 09.07.2015, 15:19 Uhr

Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Hallo zusammen,
ich stelle einfach mal meine frage in eure runde und evtl kann mir ja jemand von euch helfen?!
Ich habe eine Tochter, die im März 2 Jahre geworden ist. Seit März geht sie auch in den Kindergarten. So weit läuft alles super und ihr gefällt es auch dort.
Das einzige Problem und das mir persönlich auch etwas Kummer bereitet, ist ihre Sprache. Sie redet kaum. Der KA hat uns bereits zur Logopädin geschickt bei der wir auch waren. Allerdings sagt diese, dass sie auch nichts ändern kann und die "Sprache" wohl noch kommen wird. Falls sie nicht bis zum 3. Lebensjahr da ist müsste man etwas tun.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Tochter von gleichaltrigen geärgert wird. Sie kann sich ja nicht sprachlich verteidigen. Das tut mir in der Seele weh! Sie spricht nur Wörter und selten mal einen 2-Wortsatz. Andere gleichaltrige Kinder in ihrem Alter aus dem Freundeskreis reden viel, viel mehr.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Falls ja, wann kam das "reden" bei euch? Was kann ich noch tun? Mit den Ohren ist alles okay, das haben wir abklären lassen.
Danke im voraus und LG

 
21 Antworten:

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Johanna3 am 09.07.2015, 15:30 Uhr

Lass dich nicht entmutigen. Meist geht das mit einmal sehr schnell. Wie gut ist denn ihr Sprachverständnis? Medizinische Defizite habt ihr ja ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Danyshope am 09.07.2015, 16:50 Uhr

Locker bleiben.

Das was ich machen würde, lass das Gehör bei einem HNO-Arzt abklären. Im Idealfall bei einem für Kinder. Beim Kinderarzt selbst würde ich das nicht machen lassen.

Ansonsten viel erzählen, vorlesen und vor allen, nicht zutexten sondern mit einbinden ins Gespräch. Der Rest kommt sicherlich von alleine.

Und, sorry, aber welcher I... kommt auf die Idee ein 2jähriges Kind zum Logopäden zu schicken? Hier würden die Dir nen Stinkefinger zeigen - um es mal deutlich zu sagen. Ein seriöser Logopäde wird auch kaum vor dem 4ten Geburtstag wirklich da tätig werden. Erstens weil es eben Kinder gibt welche erst spät anfangen mit dem Sprechen, zweitens weil es absolut hirnverbrannt ist und man eh die Kinder nur wenig zur "Mitarbeit" bekommt. Den Spaß wirst du sicherlich auch noch vor dir haben wenn es jetzt zum Augenarzt geht wegen U7/U7a. Wir dürfen jetzt das 3te Mal hin - weil unser immer noch nicht mitmacht. Und der wird jetzt 3 Jahre alt Ende des Monats.

Bekannte von mir ist Logopädin, die bekommt immer Zustände wenn sie mal wieder so junge Kinder vorbeigeschickt bekommt. Und regt sich dann tierisch teils drüber auf, welchen Leistungsdruck heute die Kleinen schon aushalten dürfen. Wehe man weicht auch nur minimal von der "Norm" ab, und ist nicht überall frühreif. Ich meine, da hat sie schon verdammt Recht.

Übrigens, unser quasselt auch teils recht viel, aber der Wortschatz selbst ist echt überschaubar. Aber man merkt halt, es sind Fortschritte da - und das ist weit aus wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Scaris am 09.07.2015, 17:34 Uhr

Meine Kleine hat zwar gesprochen, aber auch nicht besonders viel und total undeutlich. Bei ihr waren die Ohren nicht in Ordnung. Das scheint ja bei Deiner Maus schon mal nicht das Problem zu sein. Warst Du bei einem richtigen HNO? Ist sie ansonsten unauffällig in der Entwicklung? Ich bin überrascht, dass ein Kind mit Anfang 2 schon zur Logopädin geschickt wird. Das ist doch viel zu früh! Da fangen die Kinder doch erst an. Manche Kinder brauchen einfach für gewisse Dinge etwas länger, aber ich denke mit 2 1/4 brauchst Du wirklich noch nicht unruhig zu werden. Das ist meiner Meinung nach noch völlig im Rahmen. Es gibt immer Kinder die schneller sind, aber mit denen solltest Du wirklich nicht vergleichen. Du könntest sie etwas fördern, in dem Du ihr z. B. Reime vorliest oder viel mit ihr singst. Aber ansonsten kann ich nur raten cool zu bleiben. Gib der Maus ihre Zeit. Machen Dich die Erzieherinnen so verrückt? Bei uns war das so. Denen ging es immer nicht schnell genug ;-) Kommt alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Phinny84 am 09.07.2015, 17:56 Uhr

Also beim HNO-Arzt waren wir und da ist nichts rausgekommen. Also alles super.
Und unser KiA ist bekannt dafür dass er, sobald ein Kind aus der "Reihe" schlägt, er direkt weitere Maßnahmen einleitet.
Meine Tochter blubbert eigentlich den ganzen tag nur eben nicht immer verständlich. Wir verstehen sie und wissen auch was sie meint. Sie macht auch viel mit Gestik und Mimik. Personen und auch Tiere haben Namen sowie eben Gegenstände. Aber wenn sie ZB möchte das ich mit ihr komme, sagt sie "Mama" und nimmt mich an die Hand. Sie sagt also nicht "Mama komm"!
Vielleicht sollte ich mir wirklich nicht so viele Gedanken machen, aber leider verunsichern einen ja sogar die Ärzte schon. Und den Erziehern geht es auch nicht schnell genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Karlchen am 09.07.2015, 21:24 Uhr

Jedes Kind entwickelt sich individuell.
Laß dich nicht verrücktmachen, verunsichern oä. Das überträgt sich auf dein Kind und übt Druck aus. Sie ist einfach noch nicht soweit. Ich kenne es ähnlich aus dem Freundeskreis. Das Kind begann verzögert mit dem Sprechen. Ein Redefluß ergoß sich quasi. Heute ist sie fast 5Jahre und spricht ausgezeichnet. Ihre Eltern hatten dieselben Sorgen wie du. Ihnen wurde ua.geraten die Sprechfreude, den Spaß am Umgang mit der Sprache anzuregen ,auszubauen.
Musik kann unterstützen- vielleicht gemeinsames Singen. Fingerspiele eignen sich , um den Umgang mit der Sprache spielerisch zu üben. Mit 2Jahren "darf man sich " ruhig noch etwas Zeit lassen mit dem Sprechen..
Korrigiert nicht ihr Blubbern! Besser ist es, wenn ihr es im Satz oä. korrekt wiederholt. (bis zu 40x bedarf es Wiederholung, damit sich ein Wort einprägt) Redet gelassen, deutlich und ruhig mit ihr und nicht stets und ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von yoshiko am 09.07.2015, 22:07 Uhr

Hallo,
wir hatten dasselbe Problem. Mein Sohn kam auch kurz nach seinem zweiten Geburtstag zur Logopädin. Und wir waren dort drei Jahre in Behandlung.Heute redet er ununterbrochen und hat einen sehr guten Wortschatz. Natürlich kann eine Logopädin die Sprache auch nicht herzaubern aber sie kann Dir viele Tipps geben und Dein Kind auch entsprechend fördern. Bei so kleinen Kindern funktioniert das mit Spielen nicht mit Sprechübungen, wie bei Älteren. Such Dir einen Logopäden/in, die auf Sprachentwicklungsverzögerungen bei Kindern spezialisiert ist. Die kann Dir sicher eher helfen. Vielleicht seid Ihr in der Nähe einer Kinderklinik, die Dich weiterverweisen kannn.
Im Kiga konnte er sich auch kaum mit andern kindern und den Erzieherinnen verständigen. Wir haben dann eine Integrationskraft für ihn beantragt, die ihm geholfen hat sich mit anderen Kindern zu verständigen. Das hat dann allen geholfen. Hab keine Angst wegen einer Integrationskraft anzufragen. Das ist nichts Schlimmes und hat auch überhaupt nichts mit "nicht normal" oder so einen Quatsch zu tun. Aber bevor Dein Kind durch die schlechte Sprache in eine Aussenseiterposition kommt und sich daraus weitere Probleme ergeben, würde ich diesen Schritt tun.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Auch wir waren oft verzweifelt und niemals hätte ich gedacht, dass er dann so schnell so rasante Fortschritte macht.
Ich bin froh, dass wir so früh, was unternommen haben. Später werden die Probleme eher grösser.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Dolly82 am 10.07.2015, 9:58 Uhr

Hallo

ja das kenne ich zu gut meiner hat erst mit 27 Monaten langsam angefangen mehrere Wörter zu reden da hat der Kindergarten auch schon gesagt ich soll das mal beobachten da wird man dann doch langsam unsicher aber ich kann ja keiner Wörter aus ihm rausziehen nicht

und jetzt ist er 33 Monate alt also ein halbes Jahr später und er redet alles aber wirklich alles viel besser als die Kinder in seinem Alter er spricht deutlich verwendet ich du meins deins etc. sogar schon gestern und morgen er kann mit mir auch schon Telefonate führen wo er mir erzählt was er den ganzen Tag gemacht hat also lass dich nicht verrückt machen (ich weis leichter gesagt als getan vor allem wenn die Kritik von sogenannten Fachpersonal kommt) aber ich hab mir auch sorgen gemacht und die war völlig grundlos warte noch ein halbes Jahr les Bücher vor und sprich mit deinem Kind das wird es solange die Ohren in Ordnung sind bestimmt von alleine

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Muffin85 am 10.07.2015, 10:26 Uhr

Käse..mein Sohn wird im November 2 und sagt bis auf "Mama, Papa, Auto,Jaja" gar nix...ich bin selbst Erzieherin und habe ständig Kinder (komischerweise immer Jungs ) die mit 2 so gut wie nichts sprechen..keep cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*meld*

Antwort von magistra am 10.07.2015, 16:45 Uhr

Ich selbst habe - meinen Eltern zufolge - mit bereits 1,5 Jahren fließend gesprochen :-).
Meine drei Kinder haben alle in der 2-Jahres-U den Vermerk, sie seien sprachlich retardiert.
Bei Kind 1 haben wir uns viele Gedanken gemacht. Mit Kindergartenstart, als es gerade besser wurde, verstummte sie dann teilweise ganz (Mutismus...). Aber mit 3,5 ging es dann los, ohne weitere Behandlung. Heute ist sie eine wunderbar elaboriert sprechende 10-jährige.
Kind Nr. 2: selbes Spiel. Er sprach viel, aber unverständlich. Diesmal folgten wir dem Rat der Krippe (auch er wurde geärgert) und gingen zum Logopäden. Dort wurde gespielt, aber auch nicht anders als bei uns zuhause. Also haben wir das aufgehört. Mit 2,5 Jahren brach der Bann. Logopädie hat er später noch wg. Lispeln gebraucht.
Kind Nr. 3 hat mit 2 Jahren Mama, Papa, Hund und Ball gesagt...; auch hier erst kurz vor dem 3 Geburtstag die Sprachexplosion... Diesmal waren wir ganz cool :-).
Unsere Kinder sind eben später dran.
Mein Rat: So wie du es gemacht hast, physische Ursachen ausschließen, abwarten. Das wird schon. Irgendwann fangen sie an zu sprechen und hören nicht mehr damit auf :D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Snaffers am 10.07.2015, 19:09 Uhr

Wenn Gleichaltrige sie ärgern (wobei ich mir das wegen der Sprache nicht so wirklich vorstellen kann in dem Alter), dann ist das tatsächlich mal ein Fall von Intervention durch Erwachsene - grade weil das eine Kind sich noch nicht verbal entsprechend ausdrücken kann.
Ansonsten: ich habe hier ein Kind, das sprach mit nem Jahr 10 Wörter deutlichst und mit 2 Jahren in grammatikalisch korrekten Sätzen inkl. Nebensätzen. Eines das hat die "typisch durchschnittliche" Sprachentwicklung und eines, das hat bis 34 Monate nur Mama, Papa, ja, nein deutlich verständlich gesprochen, ansonsten waren alle Wörter nur innerhalb der Familie bekannt oder aus dem Kontext erschließbar. Letzteres Kind sprach zu Beginn des Kigas (mit 3) noch sehr undeutlich (kein Wunder, es sprach ja erst seit 2 Monaten) und hatte mit vielen Lauten Probleme. Logopädie gabs erst zum 4. Geburtstag, da ging es aber sehr fix dass sie nicht mehr nötig war (2 Rezepte). Als die Laute dann klappten gabs kaum noch Unterschiede zu Gleichaltrigen. Heute, mit 7, ordnet die Lehrerin das Kind sprachlich als überdurchschnittlich ein - es kann also, obwohl jüngstes Kind der Klasse, locker mithalten.

Also: Wenn wirklich wegen der Sprache gehänselt wird (wurde mein Late-Talker übrigens nie - auch in der Kleinkindgruppe nicht), dann MÜSSEN die Erwachsenen ausnahmsweise mal intervenieren. Ansonsten: locker bleiben, weiter beobachten. Die Sprachentwicklung ist unterschiedlich und fast immer löst sich das von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Danyshope am 10.07.2015, 19:31 Uhr

Ist auch das was mich irritiert. Das die anderen sie wegen der Sprache hänseln. ich habe eher den Eindruck, Sprache ist in dem Alter etwas für die "Großen", die Kleinen haben ihre eigene. Und da verstehen sich alle bestens, auch ohne Worte. Wenn Stress untereinander, dann eher wegen anderen Dingen. Das mag in 1-2 Jahren anders aber aussehen. Aber das ist bei Sprache auch Welten. Bis dahin kann sich da verdammt viel tun.

Hier die "kloppen" sich mit 3 Jahren her wegen des Spielzeugs. Mit 2 Jahren wurde eh eher nebeneinander gespielt als mit einander. Jetzt so langsam ändert sich das. Und es bilden sich jetzt auch die ersten "Freundschaften". Jedenfalls in der Jungen-Gruppe hier (alle zwischen fast 2 Jahre und gerade 3 Jahre geworden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Murmeltiermama am 10.07.2015, 21:47 Uhr

Bist Du sicher, dass sie wegen der fehlenden Sprache geärgert wird? Das kann ich mir in dem Alter kaum vorstellen. Hier gibt es immer mal Flüchtlingskinder in den Gruppen, die am Anfang wirklich gar kein Deutsch sprechen. Geärgert wurde deshalb noch keines. Es kann höchstens mal passieren, dass die Kids sich dann auf etwas körperlichere Weise verständigen. Aber dann schreitet natürlich die Erzieherin ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von hinoto am 11.07.2015, 7:48 Uhr

Erstmal verteufelt mal nicht die Logopäden die junge Kinder bekommen.
Wir waren mit knapp 6 Monaten bei einer, unser Sohn hat eine doppelseitige LKGS und durch sie schafften wir einiges.
Die Narbe wurde massiert, das schlucken gelernt und das spielerisch.
Er ließ sich danach an den operrierten stellen wieder berühren , was vorher gar nicht ging.
Er trinkt einen Monat nach der op mit einem Strohhalm usw.
Es kann auch mal was bringen , so früh dort zu sein.
Zurück zum eigentlichen Beitrag
Ihr schreibt sie sagt eben alles in ihrer Blubbersprache. Wenn sie worauf zeigt oder was möchte sagt ihr da Du möchtest den Ball ? Das ist eine Kuh oder fallt ihr ebenso in ihr geblubber?
Sonst würd ich ihr einfach noch Zeit lassen, medizinisch ist ja alles abgeklärt. Wenn sie den ganzen Tag schnabbelt , denke ich das sie die ganzen Wörter eigentlich schon im Kopf parad hat aber der Kopf und der Mund noch nicht so bereit ist das richtig rauszulassen lach .
Ich würd einfach ganz normal weiterreden mit ihr , wie gesagt wiederholt einfach die Sätze normal also Ich soll mitkommen?, Du möchtest das Buch anschauen.
Einfach weiter beobachten , es kann sein das in ein paar Wochen der riesensprung kommt und wart nur ab dann habt ihr keine ruhe mehr^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Birgit67 am 11.07.2015, 11:50 Uhr

meine Jungs haben beide extrem undeutlich gesprochen bis kurz vor dem 6. Geburtstag - verstanden hat sie jeder der wollte - ausgegrenzt wurden sie deswegen nie.

Dass 2-jährige geärgert werden wegen der Sprache kann auch ich mir nicht vorstellen - denn viele können mit 2 Jahren noch nicht wirklich flüssig und deutlich sprechen. Und in dem Alter müssen die Erzieherinnen noch eingreifen denn da können sie selber noch nicht wirklich Konflikte Lösen da würde ich auch mal sprechen mit den Erzieherinnen dass sie da ein Auge darauf haben was da los ist.

Und wie Sprichst Du mit Deiner Tochter??? Wenn sie in ihrer Sprache was sagt wiederholst du es dann richtig und gibst die Antwort dazu?? Wenn meine was undeutlich fragten habe ich ihre Frage wiederholt mit ob....... und dann geantwortet.

In der Zwischenzeit können sie wenn sie wollen sehr gut Argumentieren - aber nur wenn sie wollen denn in der Pubertät versiegen so manche sprachliche Anwendungen die sie davor einfach so beherrschten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. des Ärgerns

Antwort von magistra am 11.07.2015, 12:17 Uhr

Ohne der AP vorgreifen zu wollen.
Bei meinem Sohn war es weniger das Ärgern, sondern eben die im 3. Jahr beginnenden Rollenspiele, bei denen er wg. seines mangelnden Sprachvermögens ausgegrenzt wurde. Nicht immer, aber eben doch immer wieder, weswegen die Erzieherinnen damals sehr stark zur Logopädie rieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Snooopy2009 am 12.07.2015, 21:32 Uhr

Hallo,

Mein Knopf ist jetzt 25 monate, spricht max. 60 Worte davon aber nur wenige regelmässig und nur selten mal sachen wie mama nein oder mama haben.
Unser kinderazt sagt, es ist alles io und das kommt noch. Nur Geduld. Wir lesen ihm schon immer viel vor und sprechen viel mit ihm.
Aber er widerholt grundsätzlich nichts und bei sag mal xy, kommt grundsätzlich nur schweigen. Beispiel: er sagt was, ich versteh es nicht und frage nach. Er wiederholt es nicht. Entweder hab ich( oder gern auch die erzieherin) es verstanden, oder wir haben pech.
Tiergeräusche. Er kennt die gängigsten. Frag ich ihn, wie macht der hund, pferd, löwe oder was weiss ich, kommt nichts. Macht er es von sich aus, sagt er alles was er kennt. Er weiss es, aber "traut" sich nicht.
Dafür ist er in anderen Gebieten den anderen Kindern vorraus.

Wir warten ab. Wir können die Wörter ja nicht aus ihm raus ziehen. Und es ist wohl auch nicht unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von Danyshope am 12.07.2015, 22:27 Uhr

Och ja, das könnte unser sein......

Wiederholen was Erwachsene gesagt haben? Warum das den? Wenn die zu blöde sind das zu verstehen was ich sage.

Apfel ist grundsätzlich sowas wie (w)afel, alles Flüssige ist Wasser, außer es ist MamaMilch. Kleine Hunde sind BabyHunde, grosse einfach nur Hunde. Katzen Miau und alles was auf der Weide steht sind Määähhh´s . Dabei kann er sehr wohl Kuh sagen, genau wie Schafe. Da habe ich ihn schon bei "erwischt". Ein Tisch wird gerne zum Stuhl und umgekehrt. Und Männer sind grundsätzlich Papa´s, wie Frauen jetzt auch Mama´s sind. Ab und zu gibt es auch mal PapaMann und MamaFrau. Und so zieht sich das quer durch. Und dann steht er plötzlich vor einen und sagt im klaren, deutlichen Wörtern fast komplette Sätze. Und du stehst da mit offenen Mund und denkst dir, wo hat er das jetzt schon wieder her....

Mein Lieblingssatz wenn mich wer fragte, kann er schon sprechen, war der folgende: Klar, er spricht wie ein Wasserfall. Leider haben wir nur noch keinen Duden gefunden der es uns übersetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - wer hat Erfahrung und kann helfen?

Antwort von stjerne am 13.07.2015, 8:09 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich bereits geschriebenes.

Ich habe zwei Töchter. Die erste fing kurz nach ihrem 1. Geburtstag an zu sprechen. Mi 1,5 konnte man sich mit ihr bereits gut unterhalten, mit 2 redete sie wie ein Wasserfall, mit 2,5 war die sprachliche Entwicklung quasi abgeschlossen.

Dann kam meine zweite Tochter und ich erwartete natürlich, dass es nochmal so läuft. Tat es aber nicht. Meine Kleine sprach mit 2 außer "Mama", "Papa" und einem Wort für ihre Schwester gar nicht. Was habe ich mir für Sorgen gemacht!

Mit 2,5 ging es dann explosionsartig los. Heute ist sie in der 3. Klasse, hat wie ihre Schwester eine sprachliche Hochbegabung und fällt durch extrem gut formulierte Aufsätze auf.
Allerdings: Sie spricht sehr undeutlich und leise, das fällt immer noch auf.

Ich würde das im Blick behalten und unbedingt das Gehör abklären, mir aber sonst nicht zu viele Sorgen machen. Und vor allem: Lass sie die Sorge nicht spüren. Meine Kleine hat das leider mitbekommen und das hat sie sehr verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

melde mich zu wort

Antwort von Phinny84 am 14.07.2015, 18:18 Uhr

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, Meinungen und Tipps.
Ich hatte mich wegen des Ärgerns wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht ärgern mit Wörtern sondern das ärgern im Spiel oder zb hauen, kneifen, etc. Da kann meine Tochter nicht sagen "hör auf" und es wird so lange gemacht bis sie weint oder eben ein erwachsener dazwischen geht.
Und ja, wir reden mit ihr "normal". Vervollständigen die Sätze korrekt.
Ich hoffe sehr, dass sich schnell alles zum Guten wenden wird! Ich habe manchmal das Gefühl, die Wörter liegen ihr auf der Zunge aber kommen nicht raus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melde mich zu wort

Antwort von angela+anna am 16.07.2015, 14:20 Uhr

unser war im September zwei geworden und hat bis Februar so gut wie gar nicht gesprochen. ich kann mich daran so genau erinnern, weil der Papa und ich im Februar mal gezählt haben welche und wieviel Worte er kann. Wir waren auf knapp zwanzig mehr oder weniger deutliche Wörter gekommen, an Zwei-Wort-Sätze war nicht zu denken.
Und irgendwann nen Monat später hats Peng gemacht, da sind wir nicht mehr hinterher gekommen und wurden selbst von den Erziehern angesprochen wie toll er doch mit einem Mal sprechen kann. Vorher hat er immer "verweigert", lieber hat er einen Wutanfall hingelegt und ständig mit dem Finger auf etwas gezeigt als zu sagen "trinken" - war sehr anstrengend. Die Kinderärztin war zu keiner Zeit beunruhigt, weil er bei der U Untersuchungen alle Aufgaben verstanden hat - sie meinte immer geben sie ihm Zeit. Das war schwer - da seine Schwester damals schon mit knapp einem Jahr mehr gesprochen hat als er mit 2 1/2.
Nun wird er bald vier und ist sprachlich sogar eher überdurchschnittlich (da kommt er dann doch wieder seiner Schwester nach

Gebt euch Zeit, viel reden, Lieder singen, Musik hören, mit in den Alltag einbeziehen, vorlesen usw

für das Ärgern im Kiga - ist schwierig - Jungs sind da eventuell anders, meiner hat sich das trotz nicht sprechen nicht gefallen lassen, ist umgedreht und weg gegangen und hat sowieso lieber allein gespielt.
da heißt es einfach Selbstwertgefühl Stärken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: melde mich zu wort

Antwort von lionking am 17.07.2015, 7:01 Uhr

Ich kenne so etwas Ahnliches.
Meiner wird im dez 3j alt u spricht selten 2 wort saetze.
Er spricht z.t. manchmal etwas undeutlich,aber wir verstehen ihn.
Ich lasse ihm noch zeit,obwohl ich mir auch etwas sorgen mache,da seine 2 aelteren grschwister mit dem alter wie ein wasserfall u 2 wort saetze(z.t. 3 wort saetze) gesprochen haben.

Wir warten noch mit logopaeden u sind mit ihm zu einer sehr guten cranio sacral masseurin gegangen!
Sie hat fest gestellt,dass er alles aufsaugt wie ein schwamm u nicht so viele eindruecke auf einmal im kopf ordnen kann.( Vergleich mit dachvoden der durcheinander ist u sortiert/aufgeraeumt werden muss!)

Durch ein paar Behandkungen wurde es besser u er hat richtige fortschritte gemacht.Spricht 2 wort saetze u probiert 3 wort saetze(klappt natuerlich nicht immer!)
Spricht oft immer noch undeutlich,aber wir sind zuversichtlich,dass es besser wird.

Vielleicht waere das was f dich/euch?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lautbildung - Sprachentwicklung

Hi, ich mache mir große Sorgen um mein Kind. Konnte deswegen schon die ganze Nacht nicht mehr schlafen und denke und denke und lese und lese im Netz und irgendwie macht mir das was ich lese immer mehr Sorge....Ich zermürbe mich bei dem Gedanken, es nicht genug gefördert zu ...

von Mädchen2010 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung 2 1/2 Jahre

Hallo, Unser kleiner Chef ist 2 1/2 Jahre und spricht schon sehr viel und ganze Sätze, hat einen umfangreichen Wortschatz, aber die Aussprache ist manchmal verwaschen, manches spricht er sehr deutlich aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? ...

von dilka 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Umfrage Thema Sprachentwicklung

Mein Sohn (gerade 3 geworden) spricht noch sehr schlecht. Er geht nun seit 1 Jahr in den Kindergarten und es ist nur wenig besser geworden. So spricht er fast alles falsch aus, Fremde verstehen eigentlich nichts. Grammatik fehlt ganz. Er sagt meist nur kurze 3-Wort Sätze, z.B " ...

von Luisa07 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sprachentwicklung eines bald dreijährigen Jungen. Sprechen eure Jungs immer deutlich? Meiner spricht manchmal extrem schnell und undeutlich und auch grammatikalisch längst nicht so perfekt wie manche Mädchen in dem Alter. Ist ...

von Rassel2011 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht er ziemlich wenig und dann auch nur einzelne Wörter. Mir ist das erst garnicht so aufgefallen bis eine Freundin von mir mit ihrer 4 Monjate älteren Tochter bei mir zu Besuch war. Sie spricht ...

von juliz17 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung nicht altersgerecht :o(

... mein Sohn wird nächstes Jah im Sommer, kurz vor der Einschulung 6. Leider hängt er mit der Sprache ziemlich hinterher, bedingt durch frühere Hörprobleme. Von der Motorik und vom Verhalten her, ist er altersgerecht entwickelt, er zeigt keine Auffälligkeiten, er kennt die ...

von tomsmum 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frage zum Umgang mit Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, also ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass mein Kind (wird am Sa 3) nicht so viel spricht, wie andere Kinder in seinem Alter. Und er wird jetzt gefördert. (s. meinen Beitrag unten). Meiner Schwägerin habe ich das erzählt, also dass mein kleiner Sohn so wenig ...

von Amelie Sofie 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, war mit meinem Sohn 4 beim HNO Arzt wegen Sprachentwicklungsverzögerung. Bei der ersten Untersuchung wurde im rechten Ohr ein Paukenerguss festgestellt dazu noch vergrößerte Polypen und beim Ultraschall des Unterkiefers stellte man eine Zungenfehlstellung bedingt ...

von Sandra29 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung "rückläufig"

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Unser Sohn hat für seine knapp 3 Jahre wie ich finde ein super "Sprachniveau". Er spricht in ganzen Sätzen, hat einen riesen Wortschatz und erzählt ganze Romane. Er kam vor einem Jahr mit 2 Jahren in den KiGa. Da war er bis zu ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung - Frage

Hallo zusammen.. meine Tochter (wurde vor ein paar Tagen 4) lispelt ziemlich stark, sie stoßt bei Wörtern mit "s" relativ stark mit der Zunge gegen die Zähne - genau wie ihr Papa. Kann soetwas wirklich vererbt werden - oder ist das Zufall? Bedarf es hierbei einer ...

von simsa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.