Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stinker99 am 14.08.2008, 20:47 Uhr

Spielt nicht mit anderen im Kindergarten - guckt nur

Hallo,

unsere Tochter ist mit 2,5 Jahren 2 x pro Woche für 2,5 Stunden in den Maxi Club gegangen. Dort habe ich sie die ersten 10 Monate ohne jedes Problem hingebracht. Sie hat sich zwar nicht sonderlich interessiert an diesem Maxi Club gezeigt, aber sie hat beim Abschied kein Theater gemacht. Sie saß dort eigentlich immer nur am Frühstückstisch und hat nur mitgespielt, wenn man sie persönlich angesprochen hat. Ich habe es auf die Erzieherinnen dort geschoben. Sie hat dort auch kaum gesprochen, obwohl sie einen ausgesprochen großen Wortschatz und eine sehr gute Ausdrucksweise hat. Die letzten 2 Monate konnte ich sie dort nur mit Schreierei und Geklammer abgeben. Sobald ich raus war, war alles super. Beim Abholen tat sie so, als ob nichts gewesen wäre.

Nun ist sie seit 2 Wochen im Kindergarten. Das wegbringen geht eigentlich ganz gut. Die Erzieherin nimmt sie von mir weg und sobald ich raus bin ist sie auch wieder ruhig. Aber sie macht dort nichts!!! Steht nur alleine rum. Wenn man sie anspricht reagiert sie frech, forsch, richtig aggressiv. Auch ein Junge mit dem sie schon in der Spielgruppe war ist in ihrer Gruppe. Auch mit ihm spielt sie nicht. Sie beteiligt sich an kaum etwas. Klatscht nicht, singt nicht, nichts... Wenn ich sie abhole steht sie immer alleine auf dem Spielplatz und wartet auf mich.

Ich mache mir große Sorgen und sie tut mir sehr leid. Für mich ist das auch sehr schwer nachzuvollziehen, weil ich vom Typ her ganz anders bin. Kennt jemand dieses Verhalten?? Was soll ich machen?? Sie erzählt auch nichts vom Kindergarten. Wenn ich frage wie es war kommt immer die Antwort: sehr schön. Als ob sie es nur sagt, weil sie meint, daß ich es hören möchte. Sicherlich weiß ich, daß sie Zeit braucht. Die soll sie auf jeden Fall bekommen. Aber ich kenne dieses Verhalten ja nun schon aus dem Maxi Club und ich mache mir Sorgen, daß irgendwelche Störungen vorliegen die ihr ein normales Sozialverhalten gar nicht ermöglichen.

Kann mir jemand helfen bzw. raten??

Vielen lieben Dank im voraus.
Gruß
Sybille

 
3 Antworten:

Re: Spielt nicht mit anderen im Kindergarten - guckt nur

Antwort von Schnuffelente am 14.08.2008, 21:00 Uhr

Hallo,
da brauchst du dir keine sorgen machen.
kindergartenneulinge beobachten sehr viel.
typisches verhalten: die mama geht und das kind hockt sich mit seinem essen an den frühstückstisch - ißt aber nur sporadisch und beobachtet von sicher entfernung das geschehen.
nach paar tagen / wochen fängt das kind ein parallelspiel mit anderen an.
(ein kind fädelt perlen, deine tochter fädelt auch perlen, jeder für sich)
dann nimmt ein kind zum anderen kontakt auf, tauschen perlen etc.
langsam kommt das kind in der gruppe an.
oder die erz. nimmt das kind, wenn es vertrauen zu ihr aufgebaut hat mit paar anderen kids an den tisch, puppenecke etc und spielt mit ihnen gemeinsam, zieht sich aber dann zurück, so spielen dann die kids alleine.

laß sie einfach das ganze beobachten, suche aber tür und angel gespräche mit der erz. und frage immer wieder was sie macht, etc.
so sieht deine kleine, dass es dir nicht egal ist was sie im kiga macht.
aber übe keinen druck auf sie aus irgendwas zu machen.
durch die beobachtung lernt sie die kinder, die abläufe und regeln der gruppe kennen.

ich hatte schon ein kind in meiner gruppe das hat 3 monate weder mit mir noch mit einer anderen kollegin gesprochen. und mit mal fing es an zu reden.
drück dir die daumen, dass sie bald anschluß findet.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal mein Beitrag eine Frage drunter bei RR!

Antwort von lali77 am 15.08.2008, 8:32 Uhr

Meiner Tochter ging es wirlich genauso. Sie stand geschlagene 3 Wochen nur in der Ecke. Man durft sie nicht ansprechen oder anfassen und sie hat auch kaum was mitgemacht. Sie spielte auch nicht mit den Kindern, sondern guckte und beobachtete nur.

Irgendwann war der Knoten aber dann geplatzt und jetzt ist alles normal.

Da muss man wahrscheinlich einfach nur abwarten...LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat unserer auch gemacht...

Antwort von MM am 15.08.2008, 8:36 Uhr

... so die ersten 1-2 Wochen - entweder nur gucken oder dann alleine auf dem Autoteppich oder sonstwo spielen und die andern nur beobachten...

Ich fand es auch etwas seltsam, aber andererseits auch verständlich - die Kleinen gewöhnen sich so an das Geschehen um sie herum und wenn sie genug beobachtet haben, wie was so abläuft, machen sie allmählich auch selber mit (das meint auch die Erzieherin - eine ganz einfühlsame, dabei aber auch erfahrene). Zumal er auch als einziger Neuling mitten im KiGa-Jahr reinkam, als die anderen schon ihre Gewöhnungsphase hinter sich hatten. Wenn ich meinen damals gefragt habe, wie es ihm im KiGa gefallen hat, meinte er immer "Gut" und laut Gesprächen mit der ERz. war auch im Prinzip alles OK, keine. Ja und blad war der "Spuk" vorbei und er machte mit, als hätte er nie was anderes getan :-)!

Ach ja, er war damals genau 3. Bei Jüngeren ist das evtl. etwas schwieriger (?)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.