Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 26.05.2018, 18:44 Uhr

Sommerfest und überfordert

Hi,
Meine „Große“ ist 3 1/2 und ein eher ängstliches, ruhiges Kind. Sie macht sich über vieles Gedanken und ist oft deswegen richtig bedrückt, vor allem seit sie eine kleine Schwester (3 Monate) bekommen hat. Wir bringen ihr immer viel Verständnis und Geduld entgegen und meistens kann man auch sehr gut mit ihr kommunizieren, Kompromisse machen oder Ihr Regelm erklären. Wir versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken, aber sie ist nunmal kein Draufgänger-Kind, das ist auf völlig ok (ich war als Kind auch schüchtern und ruhig).

Manchmal mache ich mir aber schon sorgen, wie wir ihr am besten helfen können etwas entspannter zu werden. Heute z.B. war Sommerfest im Kindergarten und sie war vorher schon richtig aufgeregt, die ganze Woche hat sie davon gesprochen und wir haben zusammen ein Kostüm gür sie gebastelt. Heut war dann das Fest und sie war vom ersten Moment an völlig verschreckt und überfordert. Sie blieb die meiste Zeit bei einem von uns auf dem arm, irgendwann hat die dann auch ein bisschen mitgespielt auf dem Spielplatz mit den anderen, war aber einfach super empfindlich und hat sehr oft geweint wenn etwas nicht so lief. Ich weiß dass sie einfach total gestresst war - sie hat dann quasi selbst die erwartung, was sie alles machen möchte, schafft es aber nicht weil es ihr zu viel ist. Mir tut es so leid, denn sie hatte sich so drauf gefreut. Aber gar nicht hingehen wäre für sie auch schlimm, sie wollte unbedingt dabei sein.
Dazu kommt, dass die anderen Kinder im Kindergarten sie für eine „Heulsuse“ halten weil sie eben so leicht anfängt zu weinen wenn sie gestresst ist oder z.B. nicht ausgeschlafen. So ein Nachmittag wie heut beim Fest trägt natürlich mit dazu bei. Das tut mir für meine Tochter total leid, sie ist so ein freundliches, gefühlvolles Kind und sie traut sich schon gar nicht mehr so richtig mit den andern zu spielen weil sie denkt sie mögen sie nicht.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Habt ihr einen Rat, ob wir irgendwas tun, wie wir sie noch unterstützen können? Oder meint ihr, das wird mit der Zeit besser wenn sie einfach etwas älter ist?

Ich weiß dass ich selbst immer schüchtern war und mich auch später oft unbeliebt gefühlt habe (an den Kindergarten kann ich mich aber nicht wirklich erinnern ;-)). Wir sind aber damals auch so erzogen worden, dass weinen etwas schlechtes ist und traurig sein wurde da eher noch getadelt als schlechtes Benehmen. Das möchte ich bei meiner Tochter auf keinen Fall, wir zeigen ihr immer, dass weinen ok ist und wir verstehen wenn sie traurig ist. Trotzdem sagt sie sehr oft Sachen wie „damit ich ganz schnell groß bin und nie mehr weine“ oder „wenn ich dann hinfalle weine ich auch nicht!“ Kann von meiner Mutter kommen oder auch vom Kindergarten, aber sie entschuldigt sich oft richtig wenn sie wegen etwas geweint hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

tischdeko kiga sommerfest

Hallo liebe mamas, Ich bin im elternbeirat vom kiga und kümmere mich immer um die tischdeko füs sommerfest. Dieses jahr stehe ich total auf dem schlauch :-(. Das jahresthema ist "mein körper" und dazu soll die deko passen. Natürlich soll das ganze fast nix kosten, schön ...

von bardoline 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Nochmal Rückmeldung zum KiGa Sommerfest

Also, grundsätzlich war alles prima und schön. 11 Uhr war die Theateraufführung der Kinder in der Turnhalle der Grundschule nebenan, weil da eben mehr Platz ist. Danach alle wieder in den KiGa rüber. Man konnte dann Essensbons kaufen, die am Grillstand einlösen. Steak ...

von sojamama 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Bei uns hier ist am Sonntag wieder Sommerfest. Es wird schon um 11 Uhr beginnen, gegrillt und Salate verkauft, dann Kaffee und Kuchen. Wie immer. Und auch wie immer fehlen Leute zum Verkauf. Jetzt stand ein Schild, wenn sich nicht mehr "Verkäufer" eintragen, dann gibt es ...

von sojamama 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Ideen gesucht! Sommerfest im Kindergarten!

Hallo ihr Lieben, mein Anliegen steht ja im Grunde schon im Betreff. Wir machen jedes Jahr in unserem (recht dörflichen) Kindergarten ein Sommerfest...nicht nur für die Kindergartenkinder, sondern es ist öffentlich und auch für andere Altersgruppen (in der Regel noch ...

von Loni1975 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Sommerfest Kita - Ideen?

Hallo ihr Lieben, unsere Kita überläßt uns dieses Jahr die Planung des Sommerfestes in unserer Kita (ca. 200 Kids von 1,5 bis 6 Jahren). Habt ihr zufällig Ideen, wie es zu einem richtig schönen Sommerfest wird? Letztes Jahr war das Motto "Piratenfest", davor ...

von MellaSt 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Basteln für das Sommerfest

Hallo ihr Lieben! Wir planen ein Sommerfest für dieses Jahr. Allerdings benötigen wir noch Ideen für Basteleien (von den Eltern), die man auch verkaufen kann. Wer hätte schöne Ideen hierfür? Ein bestimmtes Motto haben wir nicht. Liebe Grüße und schon mal vielen ...

von Andymaus 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

dringend Rat wegen Sommerfest heute...

hi, heute ist im kiga meines sohnes sommerfest, jeder bringt was zu essen mit, ich habe würstel gekauft... es sind insgesamt 24 stück - es bringen auch noch andere eltern würstel mit. ich hätte sie halt jetzt so hingelegt, aber wir haben eine mörderhitze draußen und ich habe ...

von Suka73 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Bochum, 6.6.: Sommerfest+Bücherflohmarkt in heilpäd. Kiga

Zu Bücherflohmarkt, Sommerfest und Tag der offenen Tür lädt heute (Samstag, 6.6.2009) der heilpädagogische Kindergarten Hedwigstraße in Bochum ein: Von 13 bis 17 Uhr lädt die offene Tür ein, sich die Einrichtung anzuschauen, den Bücherflohmarkt zu besuchen, leckeren ...

von S_A_M 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Sommerfest: Motto Indianer

Guten Morgen! In den letzten zwei Jahren habe ich hier immer wieder mitbekommen, dass einige von Euch schon Indianer-Sommerfeste gemacht haben. Bei uns ist es dieses Jahr soweit - oh Wunder es findet überhaupt ein Sommerfest statt. Da ich mit einer anderen Mama und ...

von charty 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.