Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 20.10.2017, 15:06 Uhr

Solange sie minderjährig sind, KÖNNEN sie doch gewisse Sachen gar nicht erledigen...

... beispielsweise Bezahlung des Tagesausflugs/ der Klassenfahrt und überhaupt die Erlaubnis mitzufahren. Und selbst die volljährigen Oberstüfler müssen hier wie alle anderen auch den von Eltern unterschriebenen Wisch vorlegen, um irgendwo mitfahren zu dürfen (ob das bei Volljährigkeit per Gesetz echt notwendig wäre, sei mal dahingestellt, die Schule macht da halt organisatorisch bedingt keinen Unterschied). Zusammen mit dem ganzen Erlaubniszettelkram bekommt man hier automatisch detaillierte Informationszettel über was wann wer wo wie wozu und womit, die die Schüler zu Hause auf den Tisch knallen - und da erzähl mir keiner, er würde da als Elternteil keinen Blick drauf werfen und sich nicht die Bohne dafür interessieren, was die Schüler mitnehmen und beachten sollen. Dass Eltern sich für die Schülerpflichten interessieren, ist hier völlig normaler Ablauf.

Beim Schülerpraktikum weiß ich gar nicht mehr, ob ich was unterschreiben musste, aber da gab es auf jeden Fall einen Stapel Zettel, mit zu beachtenden Informationen - auch an die Eltern gerichtet.

Selbst wenn es nur ums tägliche Pausenessen geht, sprich Mensa und Pausenverkauf, gibt's hier Zettel, Zettel, Zettel, die natürlich auch von den Eltern gelesen werden - im Fall der Mensa muss ja von den Eltern beim Anbieter das Mensabestellkonto angelegt werden - also auch wieder nix für Minderjährige, muss also schriftlich an die Eltern gehen.

Schließfachschlüssel - selbe Prozedur - ebenfalls Elternsache, nicht Minderjährigensache. Und daher ebenfalls per schriftlicher Zettelinformation manifestiert.

Teilweise kommen die Sachen dann auch per Email, wie es sich in einer digitalen Informationsgesellschaft eben gehört. Wie absurd, organisatorische Verantwortung und reibungslosen Informationsfluss Kleinkindern aufzubürden, wo diese Dinge doch viel effizienter auf anderen Wegen stattfinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.