Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julez1  am 15.02.2021, 20:24 Uhr

Sohn 3,5 Jahr Sprachverständnisstörung :(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin momentan total traurig, da mein Sohn 3,5 Jahre noch gar nichts in Sätzen redet und sehr oft den Zusammenhang nicht versteht bin dem was man ihn fragt :(

Ich fang mal so an :

Mein sohn hat leider bis jetzt noch keinen Kita-Platz gehabt . Jetzt hat er einen bekommen, kann aber aufgrund der Coronaauflagen momentan nicht dort hin :/

Bei der letzten U Untersuchung ( glaube das war die U7 )
Konnte er zb. Die Tiere und Bilder die ihm gezeigt wurden alle aufsagen.
Als er aber dann die Farben sagen sollte ( und ich wusste er kann das nicht ) war er total verwirrt . Er wusste nichts damit anzufangen .
Auch groß und klein wusste er den Unterschied nicht .
Auf Aufforderung einen Kreis zu malen, kam auch keine Reaktion . Er guckte mich immer nur fragend an :(

Nun gut, wir haben darauf hin einen Termin beim HNO bekommen. Hören klappt alles super . Daraufhin haben wir dann eine Überweisung zur Logopädie bekommen .

Da geht er jetzt ab nächste Woche das erste mal hin .
Aber ich frage mich echt ob die auch ihm da auch weiter helfen können:(((

Ich erkläre euch mal warum ich so denke.
Ein Beispiel aus unserem Alltag :

Ich sag ihm zb. „Bring mir bitte die Hose“ dann macht er es auch . Natürlich auch andere Dinge .

Wenn er was möchte redet er zb. So :
„ Mama trinken“ „Mama Schuhe anziehen“ „Mama müde“

Jetzt kommt aber das Problem
Wenn wir ihn zb. Fragen : „möchtest du lieber Apfel oder Birne essen ?“ dann antwortet er nicht und redet uns nach : Apfel essen/ oder Birne essen . Aber er hat es nicht verstanden was wir von ihm wollen.
Oder zb. Wenn ich sage : „wir gehen gleich zu Oma“ dann will er sofort dahin und wiederholt bestimmt 30 mal : „oma gehen“ und wenn ich dann sage : „ ja wir gehen gleich zu Oma, erstmal müssen wir uns anziehen“ ( nur ein Beispiel) weint er und sagt dann immer aggressiver : „Oma gehen“

Versteht ihr was ich meine
Er versteht irgendwie nur ein Wort und bleibt da hängen.
Er versteht zum Beispiel nicht, dass ich ihm Zuspruch gebe und sage : ja wir gehen gleich .
Oder wir haben ihm schon so oft versucht die verschiedenen Farben zu zeigen, aber er versteht es einfach nicht
Würde ich ihn jetzt nach einem Tier fragen, wüsste er sofort welches das ist.

Er ist sonst so ein aufgewecktes und liebevolles Kind. Er freut sich immer so sehr wenn er andere Kinder sieht und will mit denen spielen.
Es tut mir als Mutter so weh zu sehen, dass manche Kinder nicht mit ihm spielen wollen weil er noch nicht alles versteht oder nicht viel redet das bricht mir das Herz

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder seine eigenen Erfahrungen zu dem Thema berichten.
Habt lieben Dank

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.