Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-in-spe am 26.09.2014, 11:08 Uhr

Sind Krippenerzieher einfach nur zu faul? (Frust ablassen)

Wir haben momentan folgende Situation:

Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre und trägt außerhalb des Hauses hauptsächlich noch eine Windel. Zu Hause und bei der Oma hat sie oft nur noch eine Unterhose an. Je nach tagesform geht sie entweder von sich aufs Klo/Töpfchen oder muss dazu errinnert und manchmal auch überredet werden. Sie ist also noch nicht zuverlässig sauber und trocken. Nun ist es so, dass ich wenig Sinn darin sehe mit ihr Nachmittags und an den Wochenenden aufs Klo zu gehen, wenn sie den größten Teil des Tages in der Kita (von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr) mit Windel unterwegs ist. Die Erzieher sind aber der Meinung, dass sie die Windel nur weglassen, wenn das Kind zuverlässig und ohne Pannen trocken und sauber ist und vorallem sich selber meldet.
Gut, dass ein 9 Monate altes Baby nicht auf den Topf gehört ist mir auch klar, aber mit 2,5 Jahren kann man doch einem Kind in dieser Hinsicht etwas auf die Sprünge helfen und ein bisschen Töpfchen/Klo-Training schadet nicht sondern hilft dem Kind ein Schritt in die Selbständigkeit, genau wie sich selber an- und ausziehen und selber essen/trinken (beides wird von den Erziehern z.B. akribisch von den zweijährigen gefordert). Es würde mir reichen, wenn sie meine Tochter wenigsten daran errinnern würden regelmäßig aufs Klo zu gehen. Aber auch das ist schon zu viel verlangt.

Nun, heute morgen wollte meine Tochter keine Hochziehwindel anziehen, sondern eine normale Unterhose, weil: (O-Ton) "ich will wie Emma auf das kleine Klo im Kindergarten gehen". Emma (ein Kind aus der Gruppe meiner Tochter) ist ca. 4 Monate älter und geht schon seit ihrem zweiten Geburtstag aufs Klo und trägt schon sehr lange keine Windel mehr. Auch zwei weitere Mädchen aus ihrer Gruppe tragen keine Windel mehr. Die eine ist 5 Monate älter und die andere sogar ein Monat jünger.
Aosl wie kann ich einem Kind in diesem Alter, welches seine Bedürffnisse schon so klar äußert noch eine Windel aufzwingen? Das wäre in meinen Augen sehr unpädagogisch. So habe ich heute Morgen entschieden die Windel wegzulassen.

Als ich meine Tochter dann in der Gruppe abgegeben habe un der einen Erzieherin mitgteilt habe, dass sie keine Windel an hat, war die so schockiert und hat uns angeschaut, als ob meine Tochter einen tödlichen hochansteckenden Virus mit sich tragen würde. In diesem Moment habe ich mich wie eine Verbrecherin gefühlt.

Um 14:30 Uhr hole ich miene Tochter ab und ich habe jetzt schon ein bisschen Angst vor den Reaktionen der Erzieher.

Zur Vollständigkeit möchte ich nur noch sagen, dass ich sonst mit der Kita sehr zufrieden bin. Das Konzept geht in Richtung alternative und moderne Kleinkinderziehung. Doch manchaml sind alte Werte auch noch gut und richtig.

Wie sind so eure Erfahrungen mit diesem Thema?
Danke fürs lesen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.