Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 21.06.2012, 10:42 Uhr

sind Erzieher/innen da ? Brauche mal Rat

Hallo

es gibt hier die Möglichkeit die Ausbildung auf TZ Basis zu machen, also 2-3 Tage Schule und der Rest Arbeit.

Es müssen mindestens um die 19 Stunden sein meine ich.

Was würde man etwa verdienen als ungelernte Kraft für ca. 20-22 Studnen in der Kita?

Werden solche Stellen überhaupt oft angeboten und wie kommt man daran? Nachfragen wie beim Anerkennungsjahr?

Als Stellenausschriebung habe ich so eine jedenfalls nie gesehen...

Lg
Milia

 
27 Antworten:

Re: sind Erzieher/innen da ? Brauche mal Rat

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 11:07 Uhr

solche stellen gibt es bei uns nicht. es werden praktikanten genommen, aber keine ungelernten kräfte - und ich finde das auch gut.
wenn es zur ausbildung gehört wäre es soetwas wie der praxisteil (gar nicht oder nur mit einer aufwandsentschädigung vergütet).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 11:29 Uhr

hallo
danke für die antwort.

was ist daran gut?

in anderen berufen ist es doch genauso, betriebliche ausbildung und 2x die woche schule.

man ist ja auch dort ungelernt am anfang.

und sinn der sache ist dass man familie und beruf unter einen hut bekommt und dennoche twas geld hat.
die frage ist ja wie es vergütet wird.

die ausbidlungsform gibt es auch nicht überall (mittlerweile gibt es sogar fernkurse habe ich gesehen) an jeder schule.

in manchen bl muss man auch erst assistent gemacht haben und in manchen nicht.

kennst du denn ein gut besuchtes erzieherforum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 11:34 Uhr

Von welchem Bundesland sprichst Du denn jetzt bei Dir?

Und nein, in unsere Kindergärten werden auch keine ungelernten Kräfte eingestellt.
Das einzigste, was wir haben, sind FSJler, die als Zusatzkraft eingestellt sind, aber die bekommen nur ihr Taschengeld.

Und der Beruf der Erzieherin ist eben eine schulische Ausbildung mit Praktikas und ohne Vergütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von biggi71 am 21.06.2012, 11:43 Uhr

ich kann dir nur schreiben, wie meine ausbildung war. mitlerweile wurde sie geändert.
ich musste ein jahr zur berufsschule
dann ein jahr vorpraktikum (215 DM!!)
dann 2 jahre berufsfachschule vollzeit (zweimal die woche vormittags bzw. nachmittags praxis, zusätzlich 2x6 wochen praxis)
dann ein jahr anerkennungsjahr (1000 DM).

mitlerweile wurde gekürzt und es gibt kein vorpraktikum mehr. die praxis fehlt und das merken wir sehr stark an den berufsfachschülern.

die schule ist hier vollzeit allerdings gehen die schüler auch in die einrichtungen (ich weiß nicht wie oft).

mich würde die fernkurse sehr interessieren, hast du einen link?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von Birgit 2 am 21.06.2012, 12:54 Uhr

Hallo,
hier in NRW läuft es wieder anders. Vorpraktikum gibt es noch, wird mit einem Taschengeld vergütet. Dann zwei Jahre nur Schule und dann das Anerkennungsjahr (Vollzeit ca. 900 EUR soweit ich das mitbekommen habe). Ausbildungen in Teilzeit gibt es meines Wissens nur insoweit, als das man das Anerkennungsjahr auch in zwei Jahren machen kann mit halber Stundenzahl.
Ich würde mich einfach bei den Fachschulen erkundigen. Da es hier demnächst einen erheblichen Erziehermangel geben wird, kann ich mir vorstellen, das sich in der Ausbildung einiges tut, vielleicht ja auch Teilzeitmodelle.
In unserer Einrichtung bieten wir natürlich Praktika für ungelernte Kräfte, die in den Beruf reinschnuppern möchten. Und Vorpraktikanten haben ja auch keine Vorbildung. Die Frage ist dann, wie der Personalschlüsssel ansonsten ist...
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 12:55 Uhr

FSJler sind ja auch ungelernt und statt 2 Jahre Schule + Praktika wird es bei der TZ Form zusammen gemacht, ist im Endefekt das gleiche und ob es unbedingt schlechter ist wage ich zu bezweifeln.

Man bekommt während der Arbeit das theroretische auch mit.

Riesig verdienen wird man wohl nicht, ich denke mal eben wie in Ausbildungsberufen da ist es ja oft auch nur 300-600 Euro.

Es wird eben überall viel geändert und so auch diese Ausbildung.

Wie ich aus der Schule kam war 1 Jahr Praktikum +2 Schule + Anerkennungsjahr.
Wenn mich nicht alle überredet hättn es nciht zu lernen wäre ich wohl schon Erzieherin :-)

biggi
link suche ich noch raus, hatte ich gestern irgendwo gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

birgit

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 12:57 Uhr

diese TZ Form gibt es schon länger und ist eben für Menschen gedacht die auch etwas Geld verdienen müssen und sich 2 Jahre nichts haben nicht leisten können.

In unserem Umreis bietet es nur eine Schule an und das auch erst d.Jahr das erste mal als Testdurchlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffi

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 13:33 Uhr

Also 600 € sind es sicher nicht, ich glaube, es ist etwas über 320 €, mehr nicht. Und es ist auf ein Jahr begrenzt


ABER: Es sollen jetzt ja die "Schlecker"-Frauen ausgebildet werden. Vielleicht kommst Du damit rauf, also auf den Zug.
Ich würde aber nicht beim Sozialassistenten bleiben, diese Berufe sollen bis 2020 weg kommen.

Welches Bundesland ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffi

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 13:37 Uhr

was hat das mit schlecker zu tun??

das halte ich für den falschen weg, wenn jemand das machen möchte weil es sein berufswusnch ist schon aber nichtmal dann schlecker,arbeitslose etc. weil eben grad ein mangel da ist...
ich habe dir eine pn geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffi

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 13:53 Uhr

Ich such Dir eventuell nach her noch was raus zum Thema, muss erst einen Link wieder finden.

Wenn die "Schleckerfrauen" gefördert werden sollen, den Beruf der Erzieherinnen zu erlernen, dann solltest Du da aufpassen, denn wenn jetzt nur diese Personen gefördert werden, dann ist es nicht fair Dir gegenüber.

Verstehst Du jetzt, was ich meine? Wenn sie jetzt irgendwie eine "Schnellausbildung" bzw. geförderte Ausbildung zur Erzieherin anbieten, dann darf es nicht nur für die sog. Schleckerfrauen gelten, sondern für Dich auch.

Von Reinpressen in den Beruf (in irgendeinen sozialen Beruf) halte ich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehen muss man das aber nicht

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:03 Uhr

auf der einen seite wird die ausbildung immer schwieriger und dann auf einmal gehts im turbogang weil eben viele gebraucht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehen musst Du das auch nicht

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 14:09 Uhr

das nennt man Politik, nicht gesunder Menschenverstand, denn das es den Erziehermangel geben wird, ist seit Jahren klar.

Heute hat die Erzieherin unseres Kindergartens mitgeteilt, das sie gehen wird, weil sie eine Festanstellung bekommen hat. Wieder einmal eine, die geht. Da haben "wir" aber auch selbst schuld, wenn es bei "uns" nur Zeitverträge gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor 13 Jahren war es nicht klar

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:13 Uhr

da gab es Erzieher im Überfluss und deswegen habe ich es nicht gemacht.

Und dennoch wird die Ausbildung und die Vorraussetzungen höher gesteckt, obwohl man es weiß und eine Realschülerin evtl. eine genausogute Erzieherin wird wie eine Gymnasiastin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 13 Jahren war es nicht klar

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 14:22 Uhr

Das, was ich gelesen habe ist, das bis 2020 als Gruppenleitung nur noch studierte Soz-Päds da rein sollen (es gibt ja schon den Studiengang Ke´leinstkinderpädagogik) und die Erzieherin dann als 2.Kraft eingestellt wird. Kinderfraiuen und Sozialassistenten und ähnliches soll es dann gar nicht mehr geben.

Apropos: Wieso studierst Du das denn nicht gleich? In weiß, das die FH in Bielefeld dahingehend schon Studiengänge hat.
Dann wäre es Bafög.

Ich lese es so heraus, das Du AE bist und "nur" dein Kind hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 13 Jahren war es nicht klar

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:23 Uhr

habe ich versucht aber ohne abi geht es nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 13 Jahren war es nicht klar

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 14:27 Uhr

Hmmm, ich habe mein Fachabi nachgeholt und dann Soz.Päd. studiert.

http://www.fh-bielefeld.de/fb4/studium/studiengang-ba-paedagogik-der-kindheit

Hier. Vielleicht erkundigst Du Dich da mal vor Ort, bzw. rufst da mal an, ob es irgendeinen Querweg für Dich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachkraft f.Kleinstkinderpädagogik

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:28 Uhr

ist hier ein Kurs an der VHS,als Studiengang gibt es sowas nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkraft f.Kleinstkinderpädagogik

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 14:28 Uhr

Das kannst Du aber nur machen, wenn Du Erzieherin bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor 13 Jahren war es nicht klar

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:29 Uhr

das ist ja etwas weit für mich weg, ich habe mich bereits 3x beworben weil ich dachte versuche es aber ich erfüllte 3x die Voraussetzungen nicht entweder einen sozialen Beruf oder Fachabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkraft f.Kleinstkinderpädagogik

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:29 Uhr

ja das weiß ich, sind das dann die die Gruppenleiter sein sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkraft f.Kleinstkinderpädagogik

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 14:43 Uhr

Nein, das sind Krippenerzieherinnen ;-)

Bei uns ist es so: Gruppenleitung: Erzieherin
2. Kraft: junge Erzieherin, Sozialasistentin
3. Kraft, wenn möglich, FSJler

Die Einrichtungsleitung sind dann mindestens Pflegepädagogen, Soz.Päds o.ä. aber gern doch mit Zusatzquali oder Erzieherinnen mit Zusatzquali

Aber das kann in deinen Bundesland schon wieder anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich pnne dich nochmal

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 14:48 Uhr

wenn ich darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich pnne dich nochmal

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 15:08 Uhr

Mach mal, aber ich werde das erst nach her (heute Abend) weiter "bearbeiten".

Habe gerade eher den oberflächlicheren Teil des Tages und muss mich für die sache dann etwas mehr "anstrengen".

Ich Pnne denn zurück.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich pnne dich nochmal

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 15:10 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind Erzieher/innen da ? Brauche mal Rat

Antwort von Nase am 21.06.2012, 22:25 Uhr

Als Initiativbewerbung über die Träger. So würde ich es probieren. Bei uns gibt es solche Stellen nicht sehr oft, aber doch immerhin manchmal.

In Zeiten von Erziehermangel hast Du vielleicht Glück.
Die Träger anschreiben und Unterlagen mitschicken..

Bei der Ausbildungsstelle nachfragen, oft haben die auch Adressen mit Stellen an der HAnd.
Was Du verdienst kann man so nicht sagen, manche sitzen dann auf ner Zusatzfachkraftstelle, manche auf anderen Prozenten, das ist unterschiedlich aber für ca 19 Stunden ist es nicht allzuviel. Vielleicht 600 Euro wenn überhaupt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase

Antwort von Milia80 am 21.06.2012, 22:33 Uhr

19,5 St. wären ja das Minimum.

Entweder müssten es dann mehr sein oder ein 400 Euro Job noch.

Dank dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind Erzieher/innen da ? Brauche mal Rat

Antwort von Sinderella86 am 27.06.2012, 18:46 Uhr

Hallo,
es gibt, soweit mir bekannt, in Bayern die Möglichkeit die Ausbildung innerhalb eines Jahres zu machen oder, wenn man Kinderpflegerin/ Sozialassistentin ist, neben dem Beruf.
Wie es als gänzlich ungelernte Kraft aussieht weiß ich nicht, aber dann wird es definitv keine Einstellung in diesem Gebiet geben!
Muß zugeben, dass ich es auch nicht gut finden würde. Ich hab 5 Jahre Ausbildung gemacht (2 Jahre und 3 Jahre Erzieher) und wenn man ungelernte einstellen würde wäre es ungerecht! Außerdem macht eine Ausbildung auch Sinn, man will ja schließlich padagogisch wertvoll fordern und fördern!!
Also, wenn dieser Berufswunsch bsteht- gescheite Ausbildung machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.