Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juju18 am 02.07.2017, 14:09 Uhr

selbstbewußt stärken

Hallo liebe Muttis..
Ich habe da mal eine Frage , und zwar ist mein Sohn 3,5 Jahre alt, und ich habe manchmal das Gefühl er ist nicht wirklich selbstbewusst.
Ein Beispiel:
Mein Sohn spielt super gerne mit der Tochter meiner Freundin ( gleiches alter). Das Problem ist wenn wir da sind darf mein Sohn nix in ihr Zimmer , also mit nix spielen nur mit das was die kleine sagt, mein Sohn kommt weinend zu mir, dann reden wir mit der kleinen, meistens klappt das dann. Wenn mein Sohn mit etwas spielt was er auch mit gebracht hat,will die kleine den haben und mein Sohn gibt es immer ab , obwohl er selber damit spielen will. Letztes mal haben die kleinen sich gestritten weil beide die Tür auf machen wollten oder auch die Ampel drücken, und den wird geschubst und geweint weil die kleine immer alles macht und mein kleiner wirklich nix darf. Ich versuche dann immer zu erklären das mein Sohn bei der nächsten Ampel drücken kann , und wenn es den soweit ist weint mein Sohn wieder weil er nicht durfte.Wie kann ich mein Sohn beibringen das er mehr Selbstbewusstsein hat, oder auch wie er sich in solchen Situationen verhalten soll ( sprich wenn er ein Spielzeug Grade hat und seine anderen alle abgibt und teilt und das Mädel aber genau das haben möchte was er in der Hand hat.)

Mein Sohn tut mir wirklich leid in manchen Situationen , er setzt sich auch nicht durch.

Das ist bei vielen Kindern so nicht nur bei dem Mädel meiner Freundin.

 
7 Antworten:

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von mama-nika am 02.07.2017, 18:56 Uhr

Hallo

Das ist jetzt total gegensätzlich zu deinem anderen Beitrag.
Es hilft zu erklären, welche Worte er wählen sollte und die Regelung einzuführen 5min bekommt der eine ein Spielzeug, dann wird getauscht 5min der andere.

Bei der Ampel etc müsst ihr Erwachsenen dann halt dafür sorgen, dass es fair abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von Mariechen2015 am 02.07.2017, 21:01 Uhr

Hm im Kleinkind Forum ist dein Kind 4 Jahre alt und rotzenfrech und jetzt braucht er hier mit 3,5 Jahren mehr Selbstbewusstsein?
Das kann ja irgendwie nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von dee1972 am 02.07.2017, 21:33 Uhr

Sommerferien... da muss mal wieder bisschen Wind in die Foren, damit die Klickzahlen hochgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von juju18 am 02.07.2017, 23:56 Uhr

Ja er ist 3,5 Jahre alt und in dem anderen Form habe ich es einfach aufgerundet ist ja wohl nicht so tragisch. Und ja es ist so wie ich es geschrieben habe... Zuhause ist mein kleiner Mann so und wenn wir mit anderen sind also Kinder dann ist er ganz ruhig und anders. Versteh Grade das Problem nicht Aber nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von nils am 03.07.2017, 9:48 Uhr

Mein Großer war genauso.
Normalerweise bin dich dafür, dass sich Eltern ins Spielverhalten ihrer Kinder nicht einmischen und die Kinder es lernen mit sich selbst auszumachen.
Wenn er aber extrem drunter leidet, würde ich als Mama vielleicht mal regulierend eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von Mariechen2015 am 03.07.2017, 13:48 Uhr

Es ist gar nichts schlimm,macht nur eben Sinn in dem Forum wo man fragen möchte,die gesamte Situation zu schildern und nicht in zwei Foren zwei völlig verschiedene "Kinder" beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewußt stärken

Antwort von chrpan am 04.07.2017, 0:34 Uhr

Ich bin der Meinung, dass junge Kinder sich durchaus Dinge - nicht Konflikte!!- auch selbst ausmachen können. Aber zum Konfliktlösen brauchen Sie Modelle, von denen sie es sich abschauen können.
Wenn also ein Kind verzweifelt ist, weint und dauergefrustet, dann solltest du deinem Kind zur Seite stehen und die Situation moderieren. zB xy möchte gerne eines )deiner Puppen/Playmosachen usw haben, was kannst du ihm denn für eine Weile leihen?

In dem Alter fand ich es auch einfacher, sich auf dem Spielplatz zu verabreden, auf "neutralem" Terrain und wer Abstand braucht, nimmt ihn sich ;-)

Die Ampel-Situation ist wohl ein Klassiker. Wir haben vor Aufzügen etc die Kids gemeinsam den Knopf drücken lassen.
Ich bin aber auch schon mal bis zur nächsten Ampelphase stehengeblieben und dann nachgekommen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.