Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.08.2008, 14:21 Uhr

Sehtest - kindgerecht?

Hallo
wir hatten heute diese Untersuchung vom Gesundheitsamt bei der alle untersucht wurden die 2010 in die Schule kommen. Mein Sohn hat alles gut gemeistert (sogar auf einem Bein durch die ganze Turnhalle gehopst, ich dachte ich seh nicht recht) bis auf Männchen malen (Erzieherin meinte aber bei Jungen kommt das sehr oft später) u. der Sehtest war so schlecht dass sie meinen er müsste zum Augenarzt. Es war allerdings der Test mit diesem E wo er sagen muss ob die Zacken nach oben o. unten zeigen. Ich hatte sonst immer den Eindruck dass er sehr gut sieht, er sieht die kleinsten Flugobjekte am Himmel etc.

Gibt es Augenärzte oder vielleicht eher Optiker die einen "kindgerechteren" Sehtest machen? Ich meine sowas mit Bärchen o. so, kein Buchstabe. Habt ihr da Erfahrungen? Wie findet man heraus welchen Sehtest sie mit Kiga-Kindern machen? Möchte halt nicht dass er eine Brille bekommt die er vielleicht gar nicht braucht.....

viele Grüße

 
7 Antworten:

Wieso fandest du den Test nicht kindgerecht?

Antwort von Danie1983 am 21.08.2008, 16:31 Uhr

Bei uns war es der gleiche. Also zu welcher Seite die Zacken zeigen (oben,unten,links,rechts) .
Lass es beim Augenarzt nochmal überprüfen,nur weil der die kleinsten Flugzeuge sieht heisst es doch nicht das er evtl. nicht doch ne Brille braucht..vieleicht ist er ja weitsichtig.

Lg

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hab einen anderen gefunden

Antwort von Danie1983 am 21.08.2008, 16:36 Uhr

http://www.augenoptik-bruske.de/vorschulkindertest-kinderaugen.php

Beim Augenarzt gibt es wohl einmal den mit dem E und einmal sowas wie auf der genannten Seite. Bei uns ist allerdings das E überall,da gibts nichts mit Bildern.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest - kindgerecht?

Antwort von bubumama am 21.08.2008, 18:18 Uhr

Also ich kann nur vom Kinderarzt sprechen und da ist der Sehtest kindgerecht.
Es ist eine Tafel wie bei den "Großen", nur sind da halt Figuren drauf, in allen Größen dann und die wiederholen sich auch immer wieder.

Und dann gibt es ja noch das Farbsehen und den 3-D-Sehtest.

Diese drei Sehtests sind bei U8 und U9 auf jeden Fall dabei.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest - kindgerecht?

Antwort von 3fachMama am 21.08.2008, 19:41 Uhr

also mein patenkind hat auch die kleinsten teile am himmel gesehen. bei einem routinetest kam dann raus, dass ersehr schlecht sieht. er hat auf einem auge nur 70 % gesehen. muss seit über einem jahr 4 std. am tag ein glas abkleben. geh auf jeden fall mal zum augenarzt. besser einmal zu viel.
ich war heute mit den 3 Kids dort. 12, 10 und 4.
beim kleinen hatten sie bilder : stern tasse, schlüssel und vogel
bei der mittleren waren es zahlen
und bei der großen sagten sie, sie hätte jetzt das alter um den "E"-test zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest - kindgerecht?

Antwort von AT0508 am 21.08.2008, 20:36 Uhr

Hallo,
bei unserem Augenarzt hängt aus, dass man mit Kindern die erste routinemäßige Augenkontrolle mit 2 Jahre machen soll, sollte vorher schon was auffällig sein kann man schon mit 6 Monaten hin.
Unser Augenarzt hat jeden Montag eine Optistin (oder so ähnlich) dabei, die spezielle Sehtests mit den Kleinen macht. Anschließend geht es dann auch zum Augenarzt der dann noch untersucht. Wir waren jetzt schon zweimal dort und beim nächsten Mal werden die Augen noch getröpfelt (also dass sich die Pupille weitet, für bessere Untersuchung).
Bei unserer Tochter (wird bald 3) ist bis jetzt alles unauffällig und sie sieht gut. Aber unser Augenarzt kontrolliert da Engmaschig in den Anfangsjahren. Und die Krankenkasse zahlt auch alles.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Sehtest

Antwort von AT0508 am 21.08.2008, 20:42 Uhr

Ach ja, der eigentliche Test.
Sie hatte eine Tafel mit einem Quadrat, einem Haus (also nur Quadrat mit Dach) einem Kreis und einem Apfel. Alles in schwarz weiss. Sie musste also den Unterschied zwischen den ähnlichen Figuren erkennen können.
Dann hatte sie so ein 3D-Bild, das man so ein bischen hin und her bewegen muss (ist auch nicht so meins) da musste sie sehen wo der Stern ist.
Dann wurde getestet ob sie Rot / Grün-Blind ist.
Dann wurde je ein Auge zugedeckt und sie musste mit zwei Fingern eine kleine Zuckerperle greifen.
Das wars glaube ich.
Der Augenarzt selbst hat mit den Prismen / Lupen / Licht in die Augen geguckt.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest - kindgerecht?

Antwort von susanne2 am 22.08.2008, 11:57 Uhr

Hallo,
meine Gro�e trägt seit sie 3 ist eine Brille, sie ist jetzt 9 und bis in 1-2 Jahren, werden die Kinder eh getropft beim Augenarzt, um genau auszumessen. Es wird sich nicht auf den Sehtest verlassen. Das ist ja sogar beim Erwachsenen sehr tagesformabhängig.
Ach so: das Tropfen bei den Kleinen, wurde abends vorher gemacht (von mir), hatte den Nachteil, das die Pupillen länger weitgestellt waren. Sind die Kinder älter, wird es in der Praxis gemacht (3x innerhalb von so 30 min). Würde es bei den Kleinen wirklich zu Hause machen, damit sie keine schlechte Erfahrung mit Arzt verbinden (es brennt ein bischen)
Liebe Grü�e
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kindgerechter Sehtest - I-Net-Seite?

Hallo mein Sohn war im Nov. zur U8 u. der Sehtest wurde mit Buchstaben gemacht, fand ich ein bisschen doof u. mein Sohn mit seinen damals knapp 4 hat natürlich nicht richtig mitgemacht da er ausser dem o nichts erkannte. Ich würde gerne mal einen kindgerechten Test dazu ...

von RR 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehtest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.