Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.11.2019, 10:35 Uhr

Schwierig...

Hallo,

ich finde diese Situation sehr schwierig, und ich weiß nicht, ob es da eine einzig richtige Lösung gibt. Ich finde die ausgrenzende Bestrafung im Kiga eigentlich auch zu hart. Andererseits finde ich es richtig, dass ein Kind versteht, dass es sich nicht aus seiner Verantwortung ziehen darf. Und dass Regeln, die für die anderen Kinder gelten, für es selbst nicht gelten.

Egal, wie das jetzt ausgeht: Ich würde generell woanders ansetzen. Kann es sein, dass es auch Dir oder (ist ja oft so) Deinem Partner schwer fällt, sich zu entschuldigen oder einen Fehler zuzugeben? Denn wenn ein Kind zu Hause erlebt, dass sich oft, entspannt und völlig problemlos entschuldigt wird, wenn man jemanden gekränkt oder etwas vergessen etc. hat, dann lernt ein Kind das normalerweise von selbst. Weil es nichts Besonders und schon gar nichts Demütigendes ist.

Wenn es aber in einer Familie keine Selbstverständlichkeit ist, dass man im Alltag Fehler auch mal zugibt, dann fällt einem Kind das natürlich schwer, weil es das nicht gelernt hat. Sondern weil man ihm unterschwellig vorlebt, dass es ein Gesichtsverlust ist, mal etwas zuzugeben.

Es gibt den Spruch: „Man braucht Kinder nicht zu erziehen - sie machen einem sowieso alles nach.“ Und der hat natürlich einen wahren Kern. Von daher würde ich einfach darauf achten, dass Du (und auch der Papa - ganz wichtig!) selbst auch mal humvorvoll über kleine Pannen, Macken, Fehler reden und lachen könnt. Dann wird Eure Tochter ganz von selbst lernen, das ebenfalls zu machen, wenn es angebracht ist.

Falls Ihr schon eine gute „Entschuldigungs-Kultur“ in der Familie habt, heißt das: Deine Tochter wird es mit der Zeit von selbst abschauen und lernen, dann würde ich mich nicht sorgen. Aber ihr jetziges Verhalten könnte zeigen, dass da bei Euch eventuell noch Verbesserungsmöglichkeiten sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.