Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heimi am 21.04.2012, 12:55 Uhr

Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Sagtmal,seh ich das zu eng ???
Waren gestern bei Uroma / Oma aufn Geburtstag.Da satnden tatsächlich 4! Kuchen da.Meine Tochter, 5 Jahre wollte die mit dem Schokobisquit und ner Sahne drauf.Ich nahm auch davon und merkte das die Kirschen drin in Schnaps eingelegt waren man schmeckte den auch voll raus.Hätte ne Schwarzwälder sein sollen auch wenns ned so ausgesehen hat.
Dann sagte ich zu ihr sie soll mir den Kuchen geben da ist ja schnaps drin.Meine Tante meinte nur "Ach das bisschen sind doch nur die Kirschen ist doch ned so schlimm"
Aber das muss doch ned sein oder ? Und sie gibt ihr noch schön das Stk ohne es zuu erwähnen...Gggrrrrrr...

 
10 Antworten:

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von Meli 23 am 21.04.2012, 13:32 Uhr

Meine Kids hätten es auch nicht essen dürfen.
Bei meinem Sohn gab ne mutter mal ne schwarzwälderkirschtorte in Kindergarten mit,fürs geburtstagfeiern.
Die erzieherinnen gaben ihn zurück,denn auf der verpackung standauch drauf das alkohol drin ist. manche scheinen es nicht so eng zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 21.04.2012, 13:32 Uhr

Also ich seh es so wie du.
Es ist Alkohol, das soll ja so schmecken, muss man kleine Kinder daran gewöhnen?!
Ich bin da genauso, ich hätt es sie nicht essen lassen.
Dumm wird man dann oft angeschaut, aber damit muss man leben, haben halt nicht alle die selbe Vorstellung davon, was für Kinder gut ist und was nicht (also für die eigenen mein ich jetzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von mams am 21.04.2012, 14:12 Uhr

ned heißt nicht? dann schreib das doch... liest sich besser.

nein, du stellst dich nicht an. alkohol ist für kinder tabu, auch versteckter alkohol in kuchen und schokolade. deine tante hat einen an der waffel, nicht du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von coryta am 21.04.2012, 18:57 Uhr

Hallo,
würd ich es wissen dürften meine Kinder es nicht essen.
Würd ich es nicht wissen würden meine Kinder wahrscheinlich nur die Sahne essen, weil sie den Alkoholgeschmack nicht mögen.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von Heimi am 21.04.2012, 19:20 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Ach und mams: Sorry, isch eben der Dialekt aber Du hast recht ,ned heisst nein
Meine Tochter hat zum Glück den Kuchen wieder hergegeben da es ja noch ein andren gab mit nem Schoki Schmetterling drauf und ich wurde eben ganz blöd von meiner Tante angeguckt ,da sei doch nur ein bisschen drin.
Naja hat sie sich mal wieder gezeigt wie sie eben leider ist.
Aber man zweifelt dann doch ein bisschen ob ich das doch etwas zu eng gesehn hab nachdem ausser mir keiner was dazu gesagt hat.Ich hätte aber schon den Anstand gehabt und gesagt ,schon allein beim Kuchen ausgeben das da Alk mit drin ist.Zumindest beim Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von judy60 am 22.04.2012, 9:58 Uhr

finde auch das kinder keinen alkohol brauchen
mach die schwarzwälder kirschtorte selber und die wird dann kindergerecht mit sauerkirschen saft geftänkt und mit sauerkirschenkompott kirschen belegt
schmeckt auch so sehr gut und die kinder können sie unbedenklich essen
aber manche leute denken halt nicht so weit schade kann man aber leider nicht ändern
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von Heimi am 22.04.2012, 13:24 Uhr

Aaaaahh, das ist ja au mal ne gute Idee.
Werd ich mir mal notieren danke für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von platschi am 22.04.2012, 22:29 Uhr

Also von wegen an den Geschmack gewöhnen, das finde ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Alkohol schmeckt Kindern ja nun nicht gerade gut - ich habe noch kein Kind erlebt, dass freiwillig was mit Alkohol zu sich genommen hätte. Meine Kinder würden wohl kosten und es des Geschmacks wegen garnicht essen. Ja, sie dürften auch kosten (nicht nur, wenn ich es nicht wüsste). Ich durfte das als Kind auch, habe auch relativ früh mal wirklich am Eierlikör oder der Silvesterbowle nippen dürfen und habe mich nicht dran gewöhnt. Im Gegensatz zu Schulkameraden die sich dann mit 13, 14 besoffen haben, hatte ich garkein interesse daran denn es war nichts Besonderes für mich. Und auch heute trinke ich wenns hoch kommt mal ein Glas Wein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 23.04.2012, 11:29 Uhr

Ich hätte auch schreiben können "muss man einem kleinen Kind Alkohol geben?"
Wäre ja in diesem Fall in Tortenform
Wenn man es doch weiß, warum muss man es machen?
DARUM geht es.
Das ist ja wirklich schön für dich, dass du trotz frühkindlicher Alkoholprobe clean geblieben bist, aber findest du das wirklich empfehlenswert für andere, das nachzumachen? Oder wie darf man das verstehen?
Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarzwälder -Kirsch- Torte

Antwort von Heimi am 23.04.2012, 13:13 Uhr

Naja aber ich fands schon etwas traurig das mir meine eigene Tante nicht mal sagen kann das Schnaps drin ist zumindest erwart ich das und ich denk das muss doch mit 5 Jahren wirklich ned sein !
Was mit 13; 14 oder 16 Jahren ist ,daran will ich jetzt noch ned denken glaub das ham wir alle durch aber meine ist grad mal 5 !
Find auch ein Kind sollte Kind sein und ned wie und was ein Erwachsener alles darf ,behandelt werden. Den Unterscheid sollten sie schon kennen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.