Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 05.01.2020, 11:12 Uhr

Schnuppertag schief gelaufen

Sei mir nicht böse, aber dein Kind ist 3 und kein Baby mehr.

Er wird lernen mit den anderen Kindern klarzukommen.
Er wird lernen sich zu behaupten.
Er wird lernen, dass es noch andere Kinder als diese vier Jungs im KiGa gibt.
Er wird lernen, dass sich die Welt nicht um ihn dreht.
Er wird lernen, dass man auch nach Niederlagen weitermachen kann.
Er wird lernen mit Ablehnung umzugehen.
Er wird lernen Freundschaften zu schließen und mit wem er spielen möchte.
Er wird lernen, dass er bei anderen Kindern auch mal der stärkere ist.
Er wird lernen, dass auch er Ärger bekommen kann, weil
er nämlich genauso lernen wird, andere Kinder zum Weinen zu bringen.

Du kommst zumindest bei mir als totale Glucke rüber und damit tust Du deinem Kind keinen Gefallen. Ich stimme der Erzieherin zu, dass es deutlich einfacher gewesen wäre für dein Kind mit den anderen im September anzufangen. Weiterhin stimme ich zu, dass es vermutlich leichter wird, wenn er jetzt mit anderen Kindern anfängt.

Nie im Leben wäre ich mit zwei Elternteilen zum Schnuppertag gegangen. Die armen Erzieher müssen sich dann nicht nur um die Kinder, sondern auch noch um zwei überfürsorgliche Eltern kümmern, die in jedem Pups, den ein Kind in Richtung ihres Sohnemanns abgibt gleich einen Angriff sehen.

Mein Gott, ja er wird heulen und ja, er wird die KiTa eine Zeit lang Scheiße finden. Das wir der aber auch, wenn er dort den größten Spaß seines Lebens hat. Es ist einfach eine Umstellung und zwar die größte bisher in seinem Leben. Und Umstellung sind schwierig, gerade in dem Alter.

Wenn Du Deinem Kind einen Gefallen tun willst, dann hör auf ihn vor allem beschützen zu wollen. Niederlagen gehören zum Leben dazu und es ist wichtig, dass Kinder lernen mit Enttäuschungen umzugehen. Und wenn ein anderes Kind nicht mit ihm spielen will, dann IST das enttäuschend für ihn. Und das DARF auch enttäuschend für ihn sein.

Du beschreibst nichts, was irgendwie gefährlich oder fahrlässig gegenüber deinem Kind wäre. Es gibt für mich zumindest aus der Erzählung keinen Grund, den Erziehern nicht zu vertrauen, dass sie das mit deinem Sohn hinbekommen. Das Problem liegt bei Dir. Wenn Du Dein Kind nicht loslassen kannst, machst Du es ihm sehr, sehr viel schwerer in der KiTa jemals anzukommen.

Tut mir leid, dass ich da direkt bin, aber ich finde deine Aufregung ehrlich gesagt lächerlich. Weil ein paar Jungs sagen, dass sie nicht mit ihm spielen wollen so ein Theater... Kinder in dem Alter wechseln ihre Freundschaften öfter als ihre Unterhosen. Der Freund vom Morgen ist mittag der "Blödmann", mit dem man nie wieder spielt. Und am Abend will man am liebsten bei ihm übernachten, weil er ja der allerbeste Kumpel überhaupt ist. Sowas darf man nicht Ernst nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr, am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut. Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen ...

von Pirol77 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Unsicherheit nach Schnuppertagen

Hallo, ich hab hier bei euch schon einige Zeit mitgelesen. Nun hab ich folgendes Problem: Meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) sollte ab August in den Kindergarten. In unserem Wunschkindergarte war kein Platz frei, dafür hab ich in einem anderen, der auch in unserer Nähe ist, ...

von Lana85 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

erster Schnuppertag morgen

Hallo, meine große hat morgen ihren ersten Schnuppertag im Kindergarten sie darf einen ganzen Vormittag hingehen. Ich gehe natürlich auch mit. Was gibt man den alles zum ersten Tag mit? Ich hab jetzt Wechselwäsche eingepackt und Hausschuhe extra noch eine lange Hose und ein ...

von k_s_Maus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

schnuppertag im kiga

hallo leute, bin neu im forum und habe eine frage. wir hatten heute schnuppertag im kindergarten, was total daneben ging. mein sohn (3,5 j.) wollte nach 1 stunde wieder nach hause. hat total geschrien und geweint obwohl sein vater dabei war. er ist auch sonst ein ...

von nurni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.