Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noname76 am 05.01.2020, 1:08 Uhr

Schnuppertag schief gelaufen

Hallo,
mein Sohn 3 Jahre kommt in 3 Tagen in den Kiga.
Hatten im Dezember noch einen Schnuppertag ausgemacht.
Da begrüßte uns eine andere Erzieherin, wie diejenige, mit der wir den Termin ausgemacht hatten und die hauptverantwortlich für ihn ist.
Letztere war beschäftigt mit Vorbereitungen für den Morgenkreis. Da erwähnte sie, dass mein Sohn zum Schnuppern da ist, und er ab Jan. anfängt, das wars..Dann haben sie uns machen lassen..umschauen, meinen Sohn spielen lassen..Dann kommt die Situation: mein Sohn hat sich das Spielhäuschen oben angeschaut...Da waren noch 4 andere Jungs...hab gemerkt, dass einer davon versucht ihn zu ärgern...verbal und mit Gesten
...Sind dann später wieder runter...
Danach ist mein Sohn alleine wieder rauf(er ist lebhaft und und auch neugierig)..war gerade im Gespräch mit seiner Erzieherin(hatte ihr noch erzählt, dass mein Sohn sich noch nicht so wehren kann..sie sagte nur, dann wird er es lernen)..
Hab ihn dann gesehen, dass er bei der Eingangstür steht...sich unwohl fühlt..hab ihn gefragt, ob alles ok ist? Ob er runter will? Er verneinte...Da meinte ein anderer Junge..sie wollen ihn eh nicht dabei haben...
Ich war entsetzt und hab mich an die Erzieherin gewendet..sie meinte, lass sie es unter sich ausmachen...und sie dürfen das sagen...sie meinte auch, dass sie ja gesagt hätte, dass wir schon im Sept. kommen sollen...es wäre einfacher mit allen Anderen neu zu starten um reinzukommen..
Ich wollte nicht querschiessen und hab es laufen lassen..
Das Ergebnis war, dass mein Sohn paar Minuten später ziemlich geweint hat :-(. Die haben ihn geschubst, eine Schachtel auf den Kopf gesetzt und draufgehauen...
Die andere Erzieherin und ich sind gleich hin. Die Täter wurden runtergeschickt, ein unbeteiligter Junge hatte erzählt, was passiert war. Muss sagen, das Häuschen ist oben und auch schlecht einsehbar..eher als Rückzugsort gedacht...
Es kam aber leider keine Entschuldigung...von niemandem.
Wir sind dann noch ein wenig geblieben...wollte so nicht heim
Haben uns dann später verabschiedet, die Haupterzieherin war jedoch nicht auffindbar...
Eine Woche später sind wir nochmal hin..wollte dass mein Sohn ein positiveres Erlebnis hat.
Es lief dann auch ein wenig besser...Er wurde mehr beachtet, die Erzieherin hat sich mehr Zeit genommen....Muss aber dazu sagen, dass mein Mann auch dabei war...
Wir haben nochmal über die Situation geredet, sie hat danach mit den Jungs gesprochen...
Und mir auch gesagt, dass im Januar mehr Zeit ist und es besser laufen wird.. zumal ich weiss, dass da noch 2 andere Kinder in dieser Gruppe anfangen.
In 2 Tagen geht's nun los ..und ich weiss nicht, wie ich meinem Sohn beibringen soll, dass er Vertrauen in den Kiga hat, wenn ich es kaum.habe? Wie kann ich ihm beibringen, dass er sich traut, sich zu wehren? Selbst wenn die anderen Kinder älter sind? Und auch wie in der Situation, zu mehreren? Und dass er nicht zu den Jungs hingehen soll, die ihn nicht dabei haben wollen...auch wenn es eher die cooleren Jungs sind. Hab noch gemerkt, dass er zu einem von diesen Jungs gegangen ist, sehr nahe hin und dieser ihn dann einfach weggeschlagen hat.dieser Da fehlt meinem Kleinen noch das Nähe/Distanz-Gespür..:-(

Bin sehr dankbar für Eure Tipps, danke schon mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr, am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut. Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen ...

von Pirol77 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Unsicherheit nach Schnuppertagen

Hallo, ich hab hier bei euch schon einige Zeit mitgelesen. Nun hab ich folgendes Problem: Meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) sollte ab August in den Kindergarten. In unserem Wunschkindergarte war kein Platz frei, dafür hab ich in einem anderen, der auch in unserer Nähe ist, ...

von Lana85 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

erster Schnuppertag morgen

Hallo, meine große hat morgen ihren ersten Schnuppertag im Kindergarten sie darf einen ganzen Vormittag hingehen. Ich gehe natürlich auch mit. Was gibt man den alles zum ersten Tag mit? Ich hab jetzt Wechselwäsche eingepackt und Hausschuhe extra noch eine lange Hose und ein ...

von k_s_Maus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

schnuppertag im kiga

hallo leute, bin neu im forum und habe eine frage. wir hatten heute schnuppertag im kindergarten, was total daneben ging. mein sohn (3,5 j.) wollte nach 1 stunde wieder nach hause. hat total geschrien und geweint obwohl sein vater dabei war. er ist auch sonst ein ...

von nurni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.