Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 16.02.2017, 15:21 Uhr

Schließe mich wir6 an.

Bei uns haben wir genug zu tun, das abzuerziehen bzw. Strategien aufzuzeigen, wie man es eben nicht körperlich löst.
Wenn man selber geschlagen wird, Mütze weggenommen etc. Erzieherin bescheid geben. Wenn man Spielzeug möchte, nicht wegreißen. Entweder warten, bis das andere Kind Interesse verliert oder versuchen zu tauschen. Wenn Kind nicht tauschen will, trotzdem nicht umschubsen.
Kinder, die selber zu klein sind, um sich Hilfe zu holen bzw. Erzieherin nicht bescheid geben, sondern dann nur weinend in der Ecke hocken, haben bei uns ein großes Kind an die Seite bekommen. Dass das bescheid geben kann.
Und dann, Kinder, die selber ständig schlagen, schubsen, spucken, beißen, brauchen ganz besonders Hilfe. Es kommt manchmal leider auch nicht von ungefähr (familiärer background). Die Problematik löst man nicht dadrüber, dass man den anderen Kindern sagt, sie dürfen zurück schlagen. Dann suchen die sich eben kleinere Kinder zum piesacken.

An die AP noch, ich wäre vorsichtig mit dem, was Kind erzählt. Mein Sohn stellt sich meistens in einem sehr guten Licht dar. Und erwähnt es nicht selbst, wenn er Mist gebaut hat. Ich habe morgens mal mitbekommen, wie ein Junge (auch eher von der "lebhaften Sorte") in einen Laubhaufen springen wollte. Wollte mein Sohn nicht, schubst ihn um, Kind schubst zurück und mein Sohn lag brüllend am Boden und das andere Kind hat dementsprechend Ärger bekommen bis ich hin bin und das richtig gestellt habe.
Wenn Du aber wirklich das Gefühl hast, dass Erzieherin da nicht genug "sozialisieren", würde ich das Gespräch suchen. Bei uns nimmt der Umgang miteinander sicher den meisten Raum ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.