Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 07.02.2019, 13:19 Uhr

Schlechtes Benehmen im Kindergarten

Seid ca. 2 Wochen bekomme ich fast täglich die Rückmeldung, das mein 4 (fast 5 jähriger) sich daneben benimmt. Er wirft sich auf den Boden wie ein 2 jähriger, haut und tritt.
Die Erzieherin fragt wo das Verhalten aufeinmal her kommt. Ich kann es mir nicht erklären. Wir hatten das mit 2 so, das er gerne meinen Autisten nachgeahmt hat. Bis zum Kindergarteneintritt, war es aber super im Griff.
Ich habe schon überlegt ob sich bei uns was geändert hat. Mit fällt nichts ein.

Tadel ich das jetzt auch noch mal zuhause? Tue ich das Phase ab? Spreche ich mit ihn, heißt es:" anderen Kinder sind angefangen!" Oder "die anderen mache das auch!" Laut Erzieherin aber nicht.

 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Benehmen im Kindergarten

Antwort von seerose1979 am 07.02.2019, 17:36 Uhr

Hallo,
Tadeln würde ich Zuhause jetzt nicht, da er sich im Kindergarten nicht an die Regeln gehalten hat und die Fachkräfte mit Sicherheit für diese Situation eine Lösung gefunden haben.
In einer ruhigen Situation Zuhause nachhaken würde ich schon, z.B. so :" ich habe gehört, du hast dich auf den Boden geworfen im Kindergarten. Was war denn da los? Was hat dich so wütend/ traurig gemacht?" Dann kannst du hören, ob dein Kind darüber sprechen möchte und wenn auch erfahren, was aus seiner Sicht passiert ist.
Je nach Situation kannst du ihm noch Lösungsvorschläge geben, wie er es hätte anders machen können oder ihn selber überlegen lassen.
Weiterhin würde ich mit den Fachkräften im Austausch bleiben. Du kannst ihnen ja erzählen, wie ihr das Zuhause regeln, wenn euer Sohn sauer ist. Vielleicht können sie eine Verhaltensweise davon auch im Kindergarten umsetzen.
Meist ist das nur eine Phase. Die Kinder lernen ja noch, wie gehe ich mit Konfliktsituationen um.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn zu Hause alles okay ist...

Antwort von Bela66 am 08.02.2019, 8:44 Uhr

Hallo,

Du kannst nicht von zu Hause aus - z. B. durch Ermahnungen - das Verhalten Deines Sohnes im Kiga verändern. Du bist in der jeweiligen Situation ja gar nicht anwesend. Kleine Kinder sind impulsiv, sie merken sich solche Ermahnungen nicht, wenn sie im Kiga sind, sie können sie in solchen Momenten gar nicht abrufen. Sondern es ist die Aufgabe der Erzieherinnen, dafür zu sorgen, dass ein Kind im Kindergarten ein adäquates Verhalten einübt.

Es ist natürlich richtig, dass Du Dich fragst, ob es einen Grund für das Verhalten gibt, und ob der vielleicht zu Hause zu finden ist. Das ist ein wichtiger Schritt. Aber wenn klar ist, dass es keine Veränderung und keinen häuslichen Konflikt (z. B. zwischen Dir und Deinem Partner) gibt, dann ist es Sache der dafür ausgebildeten Erzieherinnen, den Kindern dabei zu helfen, sich gut in die Gruppe einzufügen.

Viele Erzieherinnen möchten aber diese Aufgabe nicht so gern wahrnehmen. Es ist bequemer für sie, sich bei den Eltern zu beklagen und unterschwellig zu fordern, dass die das Problem irgendwie für sie lösen. Du darfst den Ball freundlich, aber glasklar zurückspielen. Sage zum Beispiel: „Bei uns zu Hause ist alles okay, hier gibt es keine Veränderungen. Ich glaube, mein Sohn braucht im Moment einfach etwas Unterstützung von Ihnen, damit er dieses Verhalten ablegen kann. Was könnten Sie tun, um ihm dabei zu helfen?“ Eine Woche später gehst Du wieder hin und fragst: „Haben Ihre Maßnahmen schon geholfen? Hat sich das Verhalten meines Sohnes schon etwas verbessert?“

Auf diese Weise lenkt man den Fokus der Erzieherinnen darauf, Deinen Sohn wirklich zu unterstützen, anstatt das Problem auf die Eltern abwälzen zu wollen, was nicht hilfreich und nicht möglich ist. Durch das freundliche, regelmäßige Nachfragen erhöht man außerdem ein bissl die Motivation für die Erzieherinnen, sich wirklich Mühe zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Benehmen im Kindergarten

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2019, 15:43 Uhr

Hej!

Ichs chließe mich weitgehend meinen Vorschreiberinnen an, bin allerdings so wie Du es beschreibst nicht der Ansicht, daß die Pädagogen im KIGA ire Aufgabe nicht wahrnhmen wollen oder können, wie dies hier etwas unterstellt wirkt.
Ich erwarte als Mutter, die ich immer im Dialog mit unseren Pädagogen war, doch auch, daß ich das positive und negative Verhalten und Drumherum meines Kindes iim KIGA erfahre, so wie ich ihnen auch von Veränderungen, Auffälligkeiten etc. bei uns erzählt habe.
Das Kind ist ja eine Einheit,also müssen die Institution und die Familie an einem Strick ziehen, zum Wohl des Kindes, um den strapazierten Spruch mal anzuwenden.

Wie Du diesen Dialog führen kannst, steht in den beiden ersten Antworten, aber daß ein KIGA seine Verantwortung oder sonstwas an die Eltern abschiebt, wenn er das problem anspricht, sehe ich nicht.
Und daß er sie manchmal auch den Eltern zurückgibt, halte ich für richtig und normal, wenn es in der Macht der Eltern ist, etwas zu ändern.
Die hast Du hier weniger, insofern ist Nachhaken zuhause - was war los, wieso hast du denn...? - zwar gut, aber eben wenig verhaltensändernd.
Das wissen gute Pädagogen auch - sich aber rückversichern, daß zuhause keine Veränderungen sind, auf die man eingehen müßte hier wie da, halte ich für die Strategie eines guten KIAGs, und nicht als Abschieben der Verantwortung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stell dir vor...

Antwort von Philo am 08.02.2019, 20:21 Uhr

stell Dir vor...
Du hast in der Arbeit Mist gebaut, Dir einen Rüffel vom Chef abgeholt und daheim tadelt Dich dein Mann dafür.
Was im KiGa an Daneben-Benehmen lief, das wurde im KiGa geklärt und alles ist ok.
Kinder entwickeln sich weiter und testen dabei aus, ob die bestehenden Regeln und Grenzen immer noch gelten. Und wenn das geklärt ist, ist alles wieder ok,
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Benehmen im Kindergarten

Antwort von miemie am 08.02.2019, 21:47 Uhr

Ich finde es völlig richtig, dass die Erzieherinnen das Gespräch mit dir suchen. Wenn mein Sohn im Kiga plötzlich ein völlig verändertes Verhalten zeigt, dann möchte ich das doch wissen! Mein Kind ist doch nicht nur zu Hause mein Kind. Es interessiert mich doch auch wie er sich woanders gibt -und gerade den Erzieherinnen im Kiga, die ihn jeden Tag erleben traue ich eine gute Einschätzung zu. Aus den Posts meiner Vorschreiberinnen hört es sich an, als sei der Kiga ein Bereich mit dem man nichts zu tun hat. Ich würde die Hinweise der Erzieherinnen dort erstmal als Information betrachten -und das ist doch wichtig um zu reflektieren ob es für die Verhaltensänderung vielleicht eine Ursache gibt. Man will das Kind doch schließlich verstehen um gut auf es einzugehen. Bestrafung für einen Vorfall im Kiga halte ich auch nicht für sinnvoll. Je nach dem was vorgefallen ist (und wenn du so oft drauf angesprochen wirst, dann sind das wohl nicht die normalen alltäglichen Reibereien?! Denn es wird wohl nicht jedes kleinste Geschupse an die Eltern weitergegeben) würde ich es aber schon noch mal mit meinem Kind zu Hause besprechen wollen. Du scheinst unsicher zu sein was du tun sollst, was richtig ist, was die Erzieherinnen von dir erwarten. Das verstehe ich. Ich würde ein Gespräch mit den Erziehern führen und konkret fragen ob sie Ideen haben, wie man mit der Situation im Kiga am besten umgehen sollte und was von dir als Mutter erwartet wird/ ob es Ideen gibt wie du deinen Sohn unterstützen kannst/ ihm helfen kannst/ihm Grenzen aufzeigen kannst. Hol andere mit ins Boot. Dann bis du nicht mehr so hilflos.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Benehmen im Kindergarten

Antwort von niccolleen am 10.02.2019, 19:02 Uhr

Ist doch ein kleines Kind. Solche Phasen gibt es zu recht. Wenn er bei dir ist, kannst du ja entsprechend reagieren. Im Kindergarten ist so ein Verhalten sicherlich nicht so etwas Ueberraschendes fuer die Kindergartenpaedagogen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.