Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolloides am 01.01.2015, 22:19 Uhr

Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn im Moment bin ich echt verzweifelt... Mein fast vierjähriger Sohn wacht fast jeden Abend nach circa zwei Stunden auf (man könnte die Uhr danach stellen, egal wann er abends ins Bett gegangen ist) und weint nach mir und ist total durcheinander. Er kann mir dann auch nicht sagen was los ist, er lässt sich zwar beruhigen aber oft will er sich nicht wieder hin legen. Das einzige was dann hilft wenn ich ihn in mein Bett lege. Dort schläft er meist sofort weiter. Doch mittlerweile frag ich mich das ist doch nicht normal, dass ein Kind in diesem Alter nach zwei Stunden schlaf bereits auf wacht?! Das geht jetzt auch seit einigen Monaten so.
Er schläft in seinem Bett, in seinem Zimmer nach liebevollem Einschlafritual allein ein.
Im Urlaub z.B. wenn wir gemeinsam von Anfang an in einem Bett schlafen dann wacht er komischer Weiße nicht auf. Ich bin echt ratlos....
Kennt das jemand von euch?

 
7 Antworten:

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von niccolleen am 01.01.2015, 22:36 Uhr

Hatte meine Tochter mit knapp 5, das hat auch mehrere Monate gedauert, und selbst jetzt kommt sie noch oft mitten in der Nacht zu uns ins Bett.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von Ami80 am 01.01.2015, 23:23 Uhr

Warum lässt du ihn nicht eine Weile von Anfang an in deinem Bett schlafen? Vielleicht durchbricht das diese Phase. Vielleicht brauch er zur Zeit mehr Nähe.
Meine 4,5 jährige kommt übrigens fast jede Nacht zu uns. Wir haben alle möglichen Phasen mit gemeinsamen schlafen wieder hinbekommen.
versuche es doch mal, schlimmer werden kanns ja nicht. Und falls du es versuchst erzähl mal obs was gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von Lauch1 am 01.01.2015, 23:24 Uhr

Mein fast 4jähriger schläft seit Geburt an nur bei uns im Bett. Das ist ein völlig normales Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von binesonnenschein am 02.01.2015, 1:36 Uhr

Ja, das war/ist bei meiner 4-Jährigen auch phasenweise so. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen, aber man merkt eindeutig, dass sie dann unsere Nähe braucht. Wenn das bei deinem Sohn die Lösung ist, dass er sich zu euch kuscheln darf ist das doch prima! Macht das einfach so weiter, irgendwann hört es von selbst auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von Susanne.75 am 02.01.2015, 10:17 Uhr

Meine Tochter hatte vor einigen Monaten mit knapp 4 Jahren auch mal ne Phase, in der sie jeden Abend etwa 2 Stunden nach dem Einschlafen aufwachte. Sie war aber dann nicht richtig wach, weinte ganz doll nach mir obwohl ich direkt vor ihr saß oder lag und sie mich ansah. Ich konnte sie auf oder in den Arm nehmen, es half kaum.

Meistens war es am ehesten möglich, sie gleich wieder zum Hinlegen zu bewegen (ich mit im Bett) dann schlief sie sofort wieder ein und alles war gut. Wenn das nicht klappte, musste ich sie erst richtig wach/klar kriegen, damit sie sich dann beruhigte.

Es dauerte einige Wochen, dann war der Spuk genauso schnell vorbei, wie er gekommen ist. Ich glaube, Kinder träumen in den ersten Stunden nach dem Einschlafen sehr stark. Zumindest ist sie in dieser Phase auch am ehesten mal verschwitzt, im zweiten Teil der Nacht nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von corinna79 am 03.01.2015, 18:41 Uhr

huhu
bei uns wird auch nicht durchgeschlafen. die kleine ist immernoch bei uns im zimmer mit ihrem kleinen bett. in ihrem zimmer haben wir das große bett bereits stehen, aber sie möchte da noch nicht alleine schlafen. kannst du ihr bett nicht in euer schlafzimmer dazu stellen? oder hat sie schon ein großes bett? vielleicht würde ihr das helfen wenn sie für ne weile wieder bei euch schläft. wir haben das mit dem kleinen bett nie abgeschafft weil ich genau wusste, dass sie sehr lange nachts zu uns will und ich kann ein zu enges miteinander im bett nicht ertragen, das gezappel und hin und hergerolle macht mich nachts schier wahnsinnig. so ist sie in ihrem eigenen bett und trotzdem bei uns und wenn sie unruhig ist, kann ich ihr kurz über den kopf streicheln und dann ist wieder gut. wenn sie in ihrem zimmer schlafen würde, müsste ich entweder jede nacht rüber oder sie würde sich zwischen uns quetschen jede nacht und ich würde kein auge mehr zu tun.
irgendwann hört das von alleine auf, war bei dem großen auch so.
viele grüße
corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 4 Jähriger :(

Antwort von twinnies05 am 08.01.2015, 22:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn, ebenfalls 4 Jahre alt, zeigt dieses Verhalten ab und zu auch. Meine Eltern erzählten, dass ich sogar recht häufig in diesem Alter nachts hochgeschreckt bin. Nennt sich "Nachtschreck" oder "pavor nocturnus" und ist ein harmloses Phänomen. Auch wenn es anstrengend ist, ist es wohl am besten gelassen zu bleiben. Verschwindet dann irgendwann wieder.

Alles Gute und bald wieder ruhige Nächte!

twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.