Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jassi@87 am 21.07.2020, 20:12 Uhr

Schlafen im Kindergarten

Hallo meine Lieben,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen

Mein Sohn (23 Monate) hat am 01.07. mit dem Kindergarten gestartet. Es läuft an sich alles gut. Er ist zwar in der früh etwas traurig, beruhigt sich aber schnell und hat den ganzen vormittag spaß. Er isst auch brav dort.

Nun zu meinen Problem, er mag dort nicht schlafen. :-/
Bis jetzt haben wir es 2x probiert, aber er wird jedes mal panisch und hysterisch, so dass sie mich angerufen haben, dass ich ihn abhole. Er beruhigt sich dann auch immer gleich, wenn ich dann dort bin (ca. 10 minuten nach dem anruf später) weint er nicht mehr.

An sich wird er von mir noch in den schlaf gestillt, aber wenn ich nicht da bin, kann er auch ohne busen einschlafen, bei papa oder oma geht das auch.

Habt ihr dazu erfahrungen? Ich habe nicht vor abzustillen, gerade auch jetzt in dieser schwierigen und neuen zeit für ihn, wo der busen ja auch sein rückhalt ist. Man muss dazu sagen, er nimmt keinen schnuller und keinen stofftier, also er nimmt gar nichts.

Liebe Grüße
Jasmin

 
11 Antworten:

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von weekend am 23.07.2020, 11:33 Uhr

Wenn das Einschlafen ohne Stillen auch bei Papa und Oma klappt, dann wird das auch in der Kita kommen. Das ist sicher kein Grund abzustillen. Wenn nach 10 Minuten wieder Ruhe ist, dann würde ich fragen, ob er sich von selbst beruhigt, oder ob die Erzieherinnen ihm erzählen, dass Du gleich kommst, und er sich dadurch beruhigt.

Mich verwundert es etwas, dass sie so schnell aufgeben. Soweit ich das bei uns mitbekomme, weint fast jedes Eingewöhnungskind beim Mittagsschlaf zu Beginn. Was empfehlen denn die Erzieherinnen? Es ist ja keine Option, dass Du ihn immer abholst, und es ist ja auch das falsche Zeichen.

Ich würde das Rad vielleicht nochmal zurückdrehen, nochmal eine Woche Kita so machen, wie es funktioniert (also morgens bis mittags z.B.) und Deinem Kind dann auch klar sagen, dass Du es nach dem Mittagsschlaf abholst. Und dann (mit den Erzieherinnen abgesprochen) auch mittags nicht kommen, dann schläft er eben einmal nicht, es gibt schlimmeres.

Vielleicht denkt er ja, Du holst ihn vor dem Mittagsschlaf ab, und will deswegen nicht schlafen? Dass sie Dich dann anrufen und Du kommen musst, ist da natürlich zusätzlich kontraproduktiv.

Such das Gespräch mit den Erziehern, die haben die Erfahrung, wie es funktionieren kann. Was sagen sie denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von Philo am 23.07.2020, 21:19 Uhr

Wann wird denn geschlafen? Nach dem Mittagessen vermutlich, oder??
Evtl. ist es noch viel zu früh für den Kleinen, jetzt nach 3 Wochen Kindergarten schon zu schlafen.
Ich würde mein Kind einfach vor dem Schlafen abholen und irgendwann im Herbst mit dem Schlafen nochmals starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh um dort zu schlafen?

Antwort von Kinderland am 25.07.2020, 18:08 Uhr

Hier wird ab dem 1.tag im kiga geschlafen.
3 Wochen eingewöhnung gibt's hier gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von pauline-maus am 26.07.2020, 13:19 Uhr

woanders erstmalig schlafen ist immer etwas schwierig.
ich selber brauche im urlaub so lange dort gut zu schlafen , bis wir wieder abreisen ;)

ist dein sohn noch ein mittagsschläfer, wird er sich dort finden . kontraproduktiv ist, wenn du dann immer anreist und reinkrätzschst, denn dann beginnt das ganze immer bei punkt 0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von Jassi@87 am 26.07.2020, 13:29 Uhr

Hallo,

danke für euren Erfahrungen.
Also unser Kindergarten hat jetzt mal 3 Wochen zu. Wir werden es nach dem Urlaub nochmal probieren.
Er bekommt grad einen Backenzahn und ist auch sehr anhänglich, vl liegt es ja daran.
Die Erzieherin hat gmeint, sie wird das noch besprechen evt schauen sie, dass er nicht mit allen anderen schlafen geht, sondern dass er dann seperat schlafen geht.
Zaus geht er dann auch schlafen und er ist auch müde, aber ja vl ist er ja auch um 12 noch nicht so müde.
Und ja sie haben mich angerufen, weil sie ihn nicht zum schlafen zwingen wollten, weil er sich wirklich so hinein gesteigert hat. Was auch in meinem interesse ist. Noch dazu gabs jetzt auch urlaubsbertretungen vl hat das auch mitgespielt.
Wenn das team wieder fix da ist, werden wir es wieder probieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von Ani123 am 26.07.2020, 21:38 Uhr

Im Allgemeinen finde ich ein Eingewöhnungsbeginn am 1.07. ungünstig, weil die Sommerschließzeit der Kita bevorsteht. Da hätte ich entweder nur bis mittags eingewöhnt oder garnicht.

Nun ist es bei ihnen anders gewesen. Ich würde es machen wie eine Vorrednerin schon schrieb. Die erste Woche nur bis mittags da lassen und danach mit Schlafen. Der Tag, wo er zum ersten Mal schläft sollte kein Montag (da waren 2 kitafreie Tage) und Freitag (da folgen 2 kitafreie Tage) sein.
Nachfragen, wann er sich beruhigt, bzgl. wenn er hört, dass sie kommen oder schon vorher, würde ich machen. Wenn er sich beruhigt, wenn er hört, dass sue kommen, basiert das klar auf sie. Wenn er sich vorher beruhigt auf die Erzieher-was gut ist.
Ich würde ihn nach den Ferien zusammen mit den anderen Kindern schlafen legen (bzw. so, wie es in der Kita üblich ist). Das würde ich mehrere aufeinanderfolgende Tage versuchen und ggf. klapot es bei Erzieher A besser als bei B. Ich kenne das als Erzieherin. Meine Kollegin gewöhnte das Kind ein. Beim Schlafen klappte es garnicht. Da weinte das Kind. Ich habe es dann probiert und das Kind schlief. Aber morgens annehmen durfte ich es nicht. Auch Wochen später durfte nur ich es schlafen legen. Selbst wenn ich nicht da war durften es meine Kollegen nicht. Das Kind schlief an den Tagen nicht. Und auch nach einer Woche ohne Schlafen, bei mir schlief es problemlos ein. Das Kind lag im Gitterbett, ich sprach leise mit dem Kind, streichelte über den Rücken und es schlief ein. Das dauerte auch mal 20 Minuten, aber die Zeit nahm ich mir. Und das Kind war das Letzte was schlief und saß im Bett und wartete bis ich neben dem saß.

Natürlich klappt das nicht bei jedem Kind so "einfach". Ich hatte auch den Fall, gleiches Alter wie ihr Sohn bei Eingewöhnung, das wollte nicht in der Kita schlafen. Erzieherwechsel, Bettwechsel (von Gitterbett auf Matratze), Ortwechsel (am Fenster, wo Licht durchkommt, weit weg vom Fenster, wo es ganz dunkel war), nichts half. Anfangs haben wir auch angerufen und die Mutter kam. Wir merkten, dass das Kind sich das merkte und entsprechendes Verhalten zeigte, was bei uns eigentlich dazu führte. Wir haben es nicht mehr angerufen und das Kind nicht geschlafen. Das Verhalten zeigte es nicht mehr. Es blieb bis 15 Uhr und war danach müde, aber für die Eltern war es so ok, auch wenn anfangs sehr anstrengend, weil die Laune vom Kind entsprechend war. Mit der Zeit passte sich der Rhythmus an.

Fazit: Probier es aus. Wenn es nicht klappt, dann lass ihn wach. Es gibt Kinder, die in dem Alter ihren Mittagsschlaf nicht mehr brauchen.
Andersherum glaube ich, dass er Zeit braucht um anzukommen und dann schlafen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh um dort zu schlafen?

Antwort von Sille74 am 26.07.2020, 22:27 Uhr

Und was macht man "hier", wenn das Kind eben (anfangs) nicht schlafen kann? Ich vermute mal, man lässt es in einem Gitterbett brüllen ... Hat ja "früher" auch nicht geschadet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh um dort zu schlafen?

Antwort von kati1976 am 27.07.2020, 10:20 Uhr

Das ist ja ein Scheiß Kiga.


Werner, lerne endlich mal das dir keiner glaubt und das dein hier nicht der Nabel der Welt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von Nachtvogel am 27.07.2020, 10:21 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht.
Es ist ja immer noch alles neu für ihn.
Als mein Jüngster mit dem KiGa begonnen hat, habe ich ihn lange lange schon nach drei Stunden abgeholt, weil er dann erschöpft war. Zuhause hat er dann geschlafen.
Nach einer Weile hat er sich auf die neue Situation eingestellt und ich konnte ihn später abholen. Das hat aber Zeit, Geduld und Vertrauen gebraucht.
Wenn du keine andere Wahl hast, weil du arbeiten MUSST, bleibt eh nichts anderes übrig, als die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist.

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Kindergarten

Antwort von Strelitzie16 am 29.07.2020, 17:51 Uhr

Genauso sehe ich das auch. Er braucht Zeit sich einzugewöhnen und anzukommen. Das kann bis zu 4 Monate dauern. Zu denken nach paar Wochen hat sich das Kind dran gewöhnt, ist Schwachsinn. Dass es nicht in jeder Kita eine Eingewöhnungsphase gibt, weiß ich. Das finde ich ganz schlimm. Es ist schon sehr viel was da von den kleinen Mäusen abverlangt wird. Ich kann absolut verstehen wenn ein Kind in der Kita nicht schlafen will/kann. Man muss auch ja nur mal ins Kind hineinfühlen. Ich würde auch nicht in fremder Umgebung mit vielen anderen Personen und vielen unbekannten Eindrücken einschlafen, wenn ich es zuvor in vertrauter heimischer Umgebung gewohnt war wo Mama immer da war. Oder?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh um dort zu schlafen?

Antwort von SaSi_77 am 04.08.2020, 20:55 Uhr

.....zum Glück gehen unsere Kids nicht bei euch in die Kita. So ein Schwachsinn......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafenszeit im Kindergarten ?

Hallo unsere Kindergartenerzieherin hat uns heute darauf angesprochen das unser Mäuslein im Kindergarten immer sehr müde ist und auch Mittags sein 2h braucht zum schlafen... Er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und geht seid August2010 in den Kindergarten 20 .Uhr ins Bett- ...

von gänseblümchenprinzessin 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kindergarten

Schlafen im Kindergarten - bin etwas erschüttert und verwirrt

....und zwar nicht über unseren Kindergarten! Nein, der ist echt super klasse. Folgendes: Ich habe im Forum von Dr Posth etwas zum Thema angefragt: Hier der Link http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=36288 In der Antwort steht, man sollte Kinder wenn ...

von Myra 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.