Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 17.07.2012, 8:39 Uhr

Scharlach

Hallo. Habt ihr Erfahrung damit, wie ansteckend Scharlach im Kiga ist (also ob es immer schnell die Runde macht)? Heute morgen habe ich erfahren, daß in der anderen Kiga-Gruppe Scharlach aufgetreten ist. Die Kinder dieser Gruppe gehen ab mittags in unseren Gruppe, da deren Erzieherinnen dann Feierabend haben. Am Sonntag ist Kindergartenfest und es wäre so schade, wenn wir nicht hin könnten.

LG

 
5 Antworten:

Re: Scharlach

Antwort von sojamama am 17.07.2012, 10:20 Uhr

Kommt aufs Kind an.
Bei meinem Sohn im KiGa ist auch grad Scharlach unterwegs. Bisher hat er nichts, der Zettel hängt schon ein paar Tage....
Er ist aber allgemein recht robust und abgehärtet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zum Fest gehen

Antwort von Hexhex am 17.07.2012, 11:14 Uhr

Hallo,

Scharlach ist längst nicht so ansteckend wie zum Beispiel Windpocken. Er ist einfach so ansteckend, wie jede eitrige Halsentzündung. Er wird nicht in erster Linie durch die Luft übertragen (wie Windpockenviren), sondern über Schmierinfektionen und nahen Körperkontakt.

Ich würde auf das Kindergartenfest auf keinen Fall verzichten. Bedenke, dass dort ja nicht nur mehrere -zig Kinder hingehen, sondern auch deren Eltern und Verwandte. Bei locker 100 oder mehr Personen aber sind natürlich immer viele dabei, die gerade irgendeinen Infekt haben oder kürzlich hatten. Wollte man eine Ansteckung vermeiden, dürfte man also nie auf so ein Fest gehen. Und man müsste sein Kind immer wochenlang aus dem Kiga fernhalten, bis jede Infektion sich dort totgelaufen hat, was ja dauert. Da würde Dein Kind zwei Drittel der Zeit fehlen.

Im übrigen ist Scharlach im Zeitalter der Antibiotika nicht mehr gefährlich. Mein Sohn hatte ihn schon zweimal, man wird dagegen ja nicht immun. Mit Antibiose heilt er so rasch aus, wie jede andere Mandel- oder Halsentzündung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Muts am 17.07.2012, 11:17 Uhr

Kommt drauf an, als vor einigen Jahren ein Scharlachfall aufgetreten ist, hatten sich im nu fast alle Kinder der Gruppe angesteckt. Die letzten Jahre sind es aber fast immer nur Einzelfälle.
Seitdem der Kindergarten darauf besteht, dass erkrankte Kinder eine Woche zuhause bleiben, kommen nur noch Einzelfälle vor und die Kinder bekommen es auch nicht andauernd wieder.

Scharlach tritt nch 2-7 Tagen auf nach der Ansteckung. Ich hoffe mal, ihr bleibt verschont!

Liebe Grüße Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zum Fest gehen

Antwort von Winterschlumpf am 17.07.2012, 11:36 Uhr

Ich habe ja nicht Angst, daß er sich auf dem Fest ansteckt, sondern, daß er da krank ist, wenn das Fest ist (also das er es dann schon hat und deswegen nicht gehen kann). Habe mich vielleicht da etwas undeutlich ausgedrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von ziegelstein am 18.07.2012, 11:39 Uhr

Habe jetzt 5 Jahre kiga hinter mir, keins meiner Kinder hatte je Scharlach!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach mit hohes Fieber

Hallo, endlich haben wir es geschafft und unsere Kleine ist endlich mit Fieber befreit, nach Monaten hatte die Kleine nur Fieber, Durchfall, gebrochen usw. und keiner wusste warum :( Als sie vor ca. 3 Wochen endlich auf einen Sonntag eine Erdbeerzunge hatte mit lauter ...

von Gabi2704 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Heute auch bei uns Scharlach-Alarm im Kiga...

Tja, gestern schreib ichs noch - heute hängt bei uns auch das "Seuchenschild". Habe es allerdings auch erst beim Rausgehen gesehen. Deshlab blieb das Kind jetzt erst mal dort - überlege aber auch, sie für den Rest der Woche daheim zu lassen... Allerdings hatten wir dieses ...

von 2x+1Wunder 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach !

Huhuh ihr lieben, Als ich heute meine tochter vom kiga abgeholt habe, hing da ein schild, das scharlach umgeht. Nun bin ich in der 18.ssw und wollte fragen, ob ihr eure kinder in den kiga bringen würdet? Meine kleine ist zudem noch von einer dicken ekältung mit fieber von ...

von Sandy2108 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Kurz vorm urlaub,geht scharlach um,bitte eure meinung

Wir fliegen in elf tagen das erste mal nach mallorca,nun geht im kiga wieder was um,unter anderem scharlach,es sind zwar pfingsten,und dann muesste er noch vier tage kiga,ueberlege ob es sinnvoll ist,ihn daheim zu behalten,klingt bloede ich weiss,aber wenn wir nicht fliegen ...

von Max2008 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach seit Donnerstag.....wie lange daheim????

wie lange würdet Ihr euer Kind zu hause lassen? Penicillin-Gabe ist bis einschließlich nächsten Samstag, wirkt fit, aber was heißt das schon? Ich hab mr die ganze nächste Woche Urlaub genommen und ernte dafür Unverständinis.. aber mal ehrlich.. ich würde auch nicht zur Arbeit ...

von ichou 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im KiGa

Junior war letzte Woche krank, hatte eine dicke Erkältung und Mittelohrentzündung. Montag war Teamtag, gestern waren wir nochmal zur Kontrolle beim Doc. Er ist wieder fit. Nun hängt an der Tür des KiGa, das Scharlach im Umlauf ist. Meine Frage, sollte ich ihn zuhause lassen ...

von Jacky010477 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Noch eine Scharlach-Frage

Meine Tochter hat seit Donnerstag Scharlach, seit Freitag nimmt sie Penicillin. Es ist absolut kein Ausschlag vorhanden, bleibt der aus, wenn man gleich Medikamente nimmt? Habe mir Scharlach eigentlich anders vorgestellt...

von stjerne 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Fragen zu Scharlach

Meine Tochter hat zum ersten Mal Scharlach. Beim Kinderarzt hat aber gestern so die Hütte gebrannt, dass ich bis auf die Diagnose und ein Rezept nichts mit auf den Weg bekommen habe. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Fragen weiterhelfen? - Wie lange Bettruhe, das Kind ...

von stjerne 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

scharlach frage

hallo, meine gr. fast 5j, hatte am 28.10( do) scharlach, sie bekam sofort antibiotikum weil es ihr sehr schlecht ging. sie ging erst am 2.11 (di) wieder in den kiga. sie geht in einen waldkiga. kein kind hat /hatte dort scharlach. jetzt hatte sie von sa auf so wiede rhohes ...

von Itzy 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo, wir kommen gerade von der nachuntersuchung. Das urin war total in ordnung,nur der ABstrich der mandeln war positiv. Lukas ist total fit hat kein fieber mehr keine Halsschmerzen. nichts. Jetzt haben wir wieder ein Antibiotikum bekommen allerdings für 10 tage. und er ...

von kati1304 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.