Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von datulitu am 21.12.2016, 11:20 Uhr

Scharlach im KiGa

hallo ihr lieben,

meine nichte ist 4 und eine freundin von ihr hat sich im KiGa mit scharlach angesteckt. vor 3 tagen haben sie zusammen bei meiner nichte zu hause gespielt. da wussten sie es aber noch nicht.

meine tochter ist 14 monate und eigentlich wollten wir alle zusammen weihnachten feiern. ICH denke eher dass es nicht so schlimm ist und schon nichts sein wird. aber mein mann ist etwas panisch und meint wir sollen jeglichen kontakt meiden

gibt es hier vielleicht jemanden der ein KiGa kind und ein kleineres hat, das schon mal scharlach hatte? (also das große)
hat sich das kleine dann angesteckt? weiß jemand ob scharlach in dem alter gefährlicher ist als für ältere kinder?

freue mich über eure meinungen :)

lg datulitu

 
13 Antworten:

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von clarence am 21.12.2016, 12:19 Uhr

Mein Großer hatte mit 5 Jahren Scharlach. Seine damals 1jährige Schwester hat er aber nicht damit angesteckt (haben aber auch drauf geschaut, dass die beiden nicht kuscheln, nicht aus dem selben Glas trinken,...).
Denke Scharlach ist heutzutage keine gefährliche Krankheit mehr.
Bei meinem Sohn war es nicht schlimmer als eine Halsentzündung mit Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von Oktaevlein am 21.12.2016, 12:25 Uhr

"Denke Scharlach ist heutzutage keine gefährliche Krankheit mehr."

Ja, genau das hat eine Kinderärztin auch mal zu uns gesagt, als wir den Verdacht hatten, unsere Tochter könnte Scharlach haben, da es im Kindergarten umging. Es war dann bei ihr nur eine "normale" Erkältung.

Aber ich glaube, mit Antibiotika ist Scharlach heutzutage gut zu behandeln.

Trotzdem drücke ich die Daumen, dass ihr es nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von Ani77 am 21.12.2016, 12:59 Uhr

Meine große Tochter hatte mal Scharlach in leichterer Auswirkung gehabt.
Die kleineren Geschwister hatte sie damals nicht angesteckt - wahrscheinlich Glück gehabt.

Aber du kannst ja mal auf dieser Seite nach lesen:
http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/scharlach/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von miemie am 21.12.2016, 13:23 Uhr

So würde mein Mann auch reagieren ... der ist seeehr pingelig wenn es um Krankheiten geht. Ich musste heute Morgen z.B. zum Hausarzt um Blut abnehmen zu lassen. Er meinte ich sollte das doch lieber bis nach Weihnachten verschieben, bevor ich mich da noch anstecken würde... das nur mal so am Rande ;-) Ich würde die geplante Weihnachtsfeier im Familienkreis auf gar keinen Fall absagen. Bis Samstag ist es ja noch ein bißchen hin, und sollte sich deine Nichte angesteckt haben wird die Krankheit bis dahin ausgebrochen sein. Nur "prophylaktisch" fern zu bleiben finde ich übertrieben.

Zu deinen anderen Fragen: ich selbst hatte 2x Scharlach. Einmal mit 15J. und ich weiß noch heute dass ich wirklich ganz furchtbare Halsschmerzen hatte. Beim 2. Mal war ich 21J. und es war überhaupt nicht schlimm. Der Verlauf kann somit ganz unterschiedlich sein. Ich habe bei der 2. Ansteckung im Kinderheim, in einer Wohngruppe gearbeitet. Von 12 Kindern haben sich ca. die Hälfte angesteckt, die anderen bekamen es nicht. Im Frühjahr ging Scharlach in unserem Kiga um. Auch da: viele der Geschwisterkinder haben sich nicht angesteckt! Macht euch daher nicht verrückt und habt allesamt ein schönes Weihnachtsfest :-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach ist gemein - das kann man an Weihnachten nicht gebrauchen!

Antwort von Windpferdchen am 21.12.2016, 13:30 Uhr

Hallo,

naja, Scharlach ist nicht so ganz harmlos. Es wird von einem bestimmten Typ Streptokokken verursacht, und früher - vor der Zeit der Antibiotika - sind Kinder an Scharlach oft gestorben. Heute ist Scharlach (mein Sohn hatte es sogar schon zweimal) bei zügiger AB-Einnahme zwar nicht mehr gefährlich. Aber es ist sehr belastend: Das Kind hat irre starke Halsschmerzen (mein Sohn schrie mehrere Nächte lang durch), und es geht dem Kind auch sonst wirklich dreckig. Mein Sohn war bei Scharlach schwach bis apathisch, wollte nicht mehr laufen, setzte sich überall hin, sogar auf der Straße, fieberte hoch.

Von daher würde ich mir vielleicht nicht gerade an den Feiertagen das Risiko antun, dass man ein sehr krankes Kind hat und selbst nächtelang nicht schläft. Die Arztpraxen haben nicht auf, deshalb muss man ambulant in eine Kinderklinik gehen, um ein AB verschrieben zu bekommen (ist uns gleich zweimal passiert, denn mein Sohn bekommt Infekte mit Vorliebe am Wochenende). Ich muss gestehen, ich würde mir dieses Risiko nicht freiwillig antun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Antibiotika nach 48 nicht mehr ansteckend

Antwort von 123imsauseschritt am 21.12.2016, 13:44 Uhr

Hallo,

dann hat Deine Nichte ja gerade noch rechtzeitig Scharlach bekommen :-)

Mit Antibiotika ist das nämlich nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend und ihr könnt Weihnachten zusammen feiern.

Leider kann man es öfter bekommen - wir hatten es jetzt bei 2 Kindern insgesamt 17 Mal in 5 Jahren :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von MamiJenny2014 am 21.12.2016, 19:53 Uhr

Meine Tochter hatte Anfang des Jahres nach einer kinderkarnevalveranstaltung Scharlach. Sie war da 19 Monate alt.
Sie hat vom Kinderarzt ein Antibiotikum bekommen, bereits nach einem Tag ging es ihr besser. Die Symptome waren bei ihr wie bei einer Erkältung. Das einzige was mir sorgen machte war ein Hautausschlag und erst daraufhin bin ich zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von niccolleen am 21.12.2016, 22:03 Uhr

Scharlach ist sehr wohl gefaehrlich, da dieser Streptokokkenstamm Toxine ausschuettet, die auch nach den Antibiotikagaben noch sehr lange im Blut kursieren und u.a. schwere Herzprobleme schaffen koennen. Deshalb darf man auch (trotz schnell greifender Antbiotikabehandlung) 2 Wochen lang nicht turnen und muss 6-8 Wochen spaeter ein EKG machen. Die Krankheit selber ist mit Antibiotika ganz harmlos, ist wie Angina (auch Streptokokken), und nach 1-2 Tagen Antibiotika wieder weg. Bei uns hatten es beide Kinder bereits insgesamt 3 mal, 1-2x pro Saison.
Wenn es mehr als 2x pro Saison ist, dann gehoert was mit den Mandeln gemacht, denn dann haben sich Staemme eingenistet, die resistent sind oder nicht von AB erreicht werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von Cojote am 22.12.2016, 13:28 Uhr

Wäre es denn so schlimm wenn sie sich ansteckt?
scharlach sind nicht die masern und krank sind die Kinder in dem alter doch eh ständig.
Meine Tochter ist genauso alt und ihr Bruder kita Kind.
Da kann immer was sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von Cojote am 22.12.2016, 13:31 Uhr

Mein sohn hatte zwei mal scharlach es wurde danach nie ein EKG gemacht.kenne auch niemanden bei dem das so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von niccolleen am 22.12.2016, 20:34 Uhr

Bei uns in Oesterreich wird das so gemacht. Ich kenne keinen Kinderarzt, wo das anders ist.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von Cojote am 24.12.2016, 13:34 Uhr

Wir wohnen in D.
Und mein sohn hatte zwei mal scharlach und ich auch hatte mich angesteckteine nachkontrolle gab es nie.
Wir hatten beide Antibiotika.vielleicht lag es daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im KiGa

Antwort von niccolleen am 25.12.2016, 23:01 Uhr

Bei uns bekommt man auch sofort Antibiotika, sogar 10 Tage lang, weil eben Scharlach nicht auf die leichte SChulter genommen wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach Frage wegen Kiga

Hallo zusammen, bei meiner Tochter (5 1/2) wurde gestern morgen beim Kinderärztlichen Notdienst Scharlach festgestellt. Sie hatte gestern morgen ein Mal erbrochen und hatte heftige Bauchschmerzen. Der Kinderarzt sagte, es sei normal, dass Kinder zu Beginn von Scharlach ...

von marijanam79 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach im Kiga

Hallo , Bei uns im Kindergarten geht Scharlach rum ! Deswegen habe ich meine zwei Kinder ( 5 Jahre und 2 Jahre) schon seit letzter Woche zu hause ! Was meint ihr? Soll ich sie lieber noch weiterhin zu Hause lassen ?? Beruflich kann ich meine Zeit selber einteilen ...

von leonie-mama 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Schwanger und Scharlach im Kiga

Hallo Ihr, im Kiga meines Sohnes gibt es Fälle von Scharlach, noch nicht in seiner Gruppe, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, ob Scharlach in der Schwangerschaft gefährlich ist, habe ich mal meine FÄ angerufen. ...

von mia_sara 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Heute auch bei uns Scharlach-Alarm im Kiga...

Tja, gestern schreib ichs noch - heute hängt bei uns auch das "Seuchenschild". Habe es allerdings auch erst beim Rausgehen gesehen. Deshlab blieb das Kind jetzt erst mal dort - überlege aber auch, sie für den Rest der Woche daheim zu lassen... Allerdings hatten wir dieses ...

von 2x+1Wunder 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach im KiGa

Junior war letzte Woche krank, hatte eine dicke Erkältung und Mittelohrentzündung. Montag war Teamtag, gestern waren wir nochmal zur Kontrolle beim Doc. Er ist wieder fit. Nun hängt an der Tür des KiGa, das Scharlach im Umlauf ist. Meine Frage, sollte ich ihn zuhause lassen ...

von Jacky010477 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scharlach, KiGa

Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Seit mehreren Wochen kursieren diese netten Erkrankungen bei uns im KiGa rum. Erzieherinnen dürfen,angeblich,nicht die Namen derjenigen zu nennen die es in den KiGa angeschleppt haben. Mich kotzt es an das alle darunter leiden müssen und die "Eltern" die ihre Kinder ...

von Birds-of-prey 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo. Habt ihr Erfahrung damit, wie ansteckend Scharlach im Kiga ist (also ob es immer schnell die Runde macht)? Heute morgen habe ich erfahren, daß in der anderen Kiga-Gruppe Scharlach aufgetreten ist. Die Kinder dieser Gruppe gehen ab mittags in unseren Gruppe, da deren ...

von Winterschlumpf 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach mit hohes Fieber

Hallo, endlich haben wir es geschafft und unsere Kleine ist endlich mit Fieber befreit, nach Monaten hatte die Kleine nur Fieber, Durchfall, gebrochen usw. und keiner wusste warum :( Als sie vor ca. 3 Wochen endlich auf einen Sonntag eine Erdbeerzunge hatte mit lauter ...

von Gabi2704 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.