Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von foxmouse am 04.10.2012, 21:43 Uhr

Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Ich bin ja sonst eigentlich eher ein stiller Mitleser, aber im Moment bewegt mich echt die Frage ob andere Kinder sich auch so dreckig machen wie meins. Oder sehe ich das zu eng?
Bei meiner Großen im Kiga war das nie ein Thema, die hat sich dort weniger schmutzig gemacht als zu Hause. Erst als sie in die Schule kam, war sie tagtäglich eingesaut. Dann kam die Kleine in den Kiga - zunächst zur gleichen Erzieherin wie die Große. Kind war auch mal etwas schmutzig, aber alles im Rahmen (und vor allem auswaschbar). Nach dem Erzieherwechsel jedoch sah mein Kind jeden Tag aus wie ein Erdferkel. Die Kinder haben nicht im Sandkasten gespielt, sondern in der Erde unter der Hecke. Und das auch wenns draussen feucht war. Fazit: diverse Strumpfhosen und Hosen reif für die Tonne ausserdem auch ständig Filzstift etc in den Sachen. Nun hat sie vor einigen Monaten den Kiga gewechselt, aber da ist es kaum besser. Wozu sie Matschsachen dort hat, ist mir unklar denn angezogen werden die gaaaanz selten. Hats vormittags geregnet, ist der Sand ja auch nachmittags noch feucht - klar, dass sie ohne Matschklamotten total dreckig ist. Dann kam es auch schon mehrmals vor, dass sie Malfarbe überall hatte. Einmal haben sie es angeblich nicht geschafft, ihr schnell genug eine Schürze anzuziehen aber letztens hatte sie angeblich eine an. Okay, dass die Strumpfhose vielleicht trotzdem was abkriegt ist eine Sache, aber die Ärmel vom Shirt und das Kleid (was ja angeblich unter der Schürze war) haben auch was abbekommen und noch schlimmer sah das Shirt unterm Kleid aus - komplett voller Farbe. Ist mir ein Rätsel wie letzteres überhaupt geht???
Ich bin hier echt am Verzweifeln - zum einen hab ich nunmal 'ne kleine Prinzessin, die auch nicht in ollen Klamotten in den Kiga will und zum anderen kann ich auch nicht jede Woche eine Flasche Fleckentferner für Wasserfarben verbrauchen. Von den Sandflecken, die sich mit absolut nichts entfernen lassen, mag ich garnicht reden.

 
17 Antworten:

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von jesse8 am 04.10.2012, 22:02 Uhr

also prinzipiell vertrete ich das motto:

wenn dein kind heute sauber nach hause kommt, hat es nichts gelernt"

schmutzig machen gehört dazu...
und wie die kinder das schaffen sich die farben unter diverse kleidung zu kriegen, frag ich mich schon lange...aber viele schaffen das regelmäßig...

ich finde es an sich zu befürworten, dass die kinder dort nicht nur im sand spielen sondern auch in der erden spielen DÜRFEN (macht auch nich jede erz. mit...)
aber ich kann verstehen wenn es dich ärgert wenn sie keine matsch-sachen an haben...
mal abgesehen vom dreck schützt es auch vor näße und kälte(wäre mir sogar noch wichtiger ;)
da würde ich die erz. auf jeden fall drauf ansprechen...denn man könnte schlicht auch faulheit unterstellen, wenn sie den kindern das nicht anziehen...

und auch wenn deine tochter das vllt nich will...zieh ihr nich die besten sachen in die kita an...das geht gar nicht...das liegt dann an dir...
bei uns wird auch immer gesagt "mein kind hat neue schuhe und darf die draussen nich anziehen"...dann antworten wir nur das die dann nich in die kita gehören...verstehste was ich meine?

wie gesagt...sprich mit den erziehern...und sonst kann ich nur sagen dreck gehört zum kita alltag dazu...egal ob erde, sand, farbe oder kleber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von MarBi am 04.10.2012, 23:53 Uhr

Bei meinem Jungen bringen Gummistiefel, Matschhose und Regenjacke nicht viel. Die Stiefel haben am Ende 10 cm Wasserstand, unter der Matschhose ist er stinkig verschwitzt, und die Regenjacke muss ebenfalls genauso gewaschen werden wie jede andere auch. Und es bleiben ebenso Flecken wie bei anderen Sachen.
Tragisch, aber nich zu ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von rabbit80 am 05.10.2012, 7:43 Uhr

Mein Kind geht jetzt 4 Wochen in die Kita und ich habe es bisher 5x gehabt, daß ich ein Ferkel hätte mitnehmen können.
Ich bin froh, daß da Wechselklamotten sind und ich sie vorher noch umziehen kann, bevor es mit den Bus nach Hause geht.

Der bisherige Höhepunkt war bisher ein Schlammkind, daß ohne Matschklamotten draussen gespielt hat und sogar die Windel (mit Body, Hose ect. drüber) schlammig war.
Kommentar der Erzieherin war, daß man nicht damit gerechnet hätte, daß es noch so nass gewesen wäre (hatte ja 3 Stunden vorher nur geregnet...)
Die Matschklamotten werden auch nur mäßig gut angezogen. Ich kenne es so, daß die Hose über die Stiefel kommt. Dort habe ich aber jedesmal gesehen, daß die Hose auf den Stiefel hängt. Macht also wenig Sinn....

Wie der Quark unter den (angeblichen) Schlabberlatz gekommen sein soll, ist mir auch ein Rätsel.....

Mit Wasserfarben dürfen die Kinder erst malen, wenn die ihre Kittel anhaben. Das heisst im Gruppenraum werden die angezogen, von der Erzieherin "abgesegnet" und dann wird im Nebenraum gemalt. Eher geht die Tür nicht auf.

Ich habe mich zwar drauf eingestellt, daß es mehr Wäsche zum waschen gibt, aber nicht wie der Zustand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum einen hab ich nunmal 'ne kleine Prinzessin

Antwort von golfer am 05.10.2012, 8:18 Uhr

das sagt doch alles.... ...dann behalte die Dame zuhause in ihrem Schloss....und lass sie umpampermn.....im übrigen kann man fleckige Sachen in den Kindergarten anziehne.,,...wäre sie eine Prinzessin würde sie den Schmutz ablehnen...ist sie aber offensichtlich nciht ...sondern ein normales Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von Tine1 am 05.10.2012, 8:29 Uhr

Nein, leider nicht. Ich fände es schön, wenn die ErzieherInnen mehr mit den Kindern machen würden, z. B. mit Fingerfarben und Wasserfarben malen, auch mal bei Regenwetter rausgehen etc. Wie die Kleider dann aussehen, ist mir ziemlich egal. Alles was (m)ein Kind anzieht, darf auch dreckig werden.
Neue Schuhe, die man nicht draußen anziehen darf??? Für was hat man denn Schuhe??? Komisch!
Das einzige was ich blöd fände wäre, wenn trotz Regen und Kälte die Matschsachen nicht angezogen werden und das Kind deswegen frieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von Häsle am 05.10.2012, 8:30 Uhr

Ich habe auch eine "Prinzessin", Tussi trifft es eigentlich besser.
Da sie auch ein Matschferkel war, hat sie im Kindergarten nur dunkle Sachen angezogen. Nach dem Kindergarten durfte sie sich dann wieder aufstylen. Umgezogen werden musste sie in den ersten zwei Jahren auch jeden Tag. Sie hat sich im ersten Herbst sogar zusammen mit den Jungs in den Matschpfützen rumgerollt. Durch die Erfahrungen in der Zeit ist der Reiz des Matschens dann wohl verschwunden. Jetzt macht sie sich kaum noch so richtig schmutzig.

Unsere Erzieherinnen unterstützen das schmutzig Werden. Das haben sie schon am ersten Tag gesagt und darum gebeten, die Kinder in Klamotten zu bringen, die schmutzig werden dürfen. Die Kinder durften bei wärmeren Temperaturen auch selber entscheiden, ob sie ihre (schwitzigen) Matschklamotten anziehen wollen. Da sie eh immer erst zur Abholzeit hin in den Garten gingen, war es ja auch nicht schlimm, wenn die Kinder nass und schmutzig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von Biba am 05.10.2012, 8:57 Uhr

Wenn die Kinder frieren weil sie wegen faulheit der Erzieher nicht Wettergerecht angezogen werden finde ich das nicht ok und würde das bemängeln.

Aber Ansonsten unterstütze ich das sorgenlose und unbedachte malen, basteln, wasser oder matchschlacht!
Schließlich sollen die Kinder Spaß haben, eine andere Aufgabe haben die kleinen Würmchen nicht!

Hmmm, also ich gehe nicht bei einem Designer einkaufen und somit ist es mir egal wenn etwas dreckig oder kaputt geht....Kaputt=Müll, Dreckig und gefällt mir nicht mehr=spenden zb. der Kita!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von ninsche am 05.10.2012, 9:04 Uhr

im sommer sah er täglich aus wie ferkel. ich habe ihn direkt nach dem kiga zuhause in die wanne gesetzt bzw geduscht. von oben bis unten mit matsch voll.

regentage find ich toll .. das muss ich meistens nur den pulli in die wäsche tun, die hose bleibt sauber.

ansonsten habe ich für jeden tag eine jeans im schrank und am we eine riesenladung zu waschen. ich habe extre kiga jeans, das sind die günstigeren aus aldi & co., dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie dreckig und kaputt sind. die guten jens von z.bsp. vingino gibt es nur in der freizeit an.

matschsachen haben wir übrigens keine, weil die kids im regen eh nicht rausgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von Ricky50 am 05.10.2012, 9:40 Uhr

Hallo!
Ich bin Oma von einen kleinen Jungen und ja auch er ist ein Dreckspatz. Beide Oma's haben immer Wechselsachen dabei wenn wir Ihn abholen. Ich kenn das auch von meiner Tochter als sie klein war,sie war auch immer schmutzig und wir hatten es früher nicht so einfach mit den Waschen.
Fragt mal nach bei Euren Eltern wie Ihr so wart. Ich finde schmutzige Kinder sind fröhliche Kinder!
Lg und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von platschi am 05.10.2012, 9:54 Uhr

Ja leider! Im alten Kindergarten hat sich Töchterchen aber noch mehr eingesaut als jetzt. Die haben dort auch in Gartenerde gebuddelt (kein Wunder, der Sandkasten war ja auch fast leer). Den Erzieher hats nicht geschert, der hat nur die Schultern gezuckt. Aber die haben auch nichtmal mitbekommen, dass sich die Kinder die Haare geschnitten haben (Dreijährige!) und es geduldet, dass sie sich gegenseitig die Augenlider mit Filzstift angemalt haben. Als ich dann auch noch Kinder gesehen habe die auf dem Treppengeländer rumgeklettert sind, war klar dass meine Maus wechselt.
Jetzt im neuen Kindergarten ist es auch eher die Wasserfarbe die mich ärgert - habe gerade heute morgen drei Kleider geschrubbt und dabei eine ganze Flasche Fleckenteufel verbraucht. Die Aussage mit der Schürze hätte übrigens glatt von Mausis Erzieherin sein können, sowas ähnliches hatten wir letzte Woche auch. Da frag ich mich dann auch, warum man nicht erst die Schürzen anzieht und dann das Malzeug auspackt Könnte eine Menge Schweinerei ersparen. Meine Tochter malt auch zuhause gern und zieht sich dazu nicht immer um, aber sie hat eine vernünftige Malschürze an und wenn mal was danebengeht dann ist es meist ganz wenig und nur oberflächlich. Daher wundert es mich schon, wie sie es im Kindergarten schafft. die Sachen mit dicken Flecken zu durchtränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ricky50

Antwort von platschi am 05.10.2012, 12:44 Uhr

Meine Oma hat immer gesagt, Kinder die sich schmutzig machen, sind gesunde Kinder Und meine dürfen sich auch schmutzig machen - keine Frage, aber es muss sich doch nicht auf-Teufel-komm-raus eingesaut werden. Matschhose wenn der Spielsand feucht ist oder Schürze rechtzeitig vorm Malen anziehen und vieles wäre vermeidbar.
Sicher war das Waschen früher nicht einfach (meine Mutter hat noch alles von Hand gewaschen), aber ich habe so den Eindruck dass die immer ökologischeren Waschmittel auch immer schlechtere Waschleistungen erzielen. Der gleiche Dreck den ich bei meinem Sohn vor ein paar Jahren noch problemlos rausbekommen habe, der geht jetzt nicht mehr raus (unsere Gartenerde z.B. ist ja jetzt nicht anders als vor zwei oder drei Jahren). Aber hier haben sie auch Gartenklamotten an, die haben durchaus auch Flecke. Nur fleckig in den Kindergarten oder die Schule schicken mag ich meine Kinder nicht - allerdings bleibt mir beim Großen mittlerweile manchmal keine Wahl. Er trägt Schuluniform und die Shirts sind nicht ganz billig, wenn die nach zweimal Tragen fleckig sind, dann kann ich die nicht einfach entsorgen oder zu Gartensachen deklarieren. Ganz aktuell - neuer Essenanbieter und schon gehen Soßenflecke nicht mehr raus. Vorher nie ein Thema, was beim Waschen nicht rausging hat die Sonne erledigt - jetzt schaffts nichtmal mehr Dr. Beckmann. Fazit: in einer Woche zwei Shirts so versaut, dass er sie eigentlich nicht mehr tragen kann Da helfen dann Aussagen a la, schmutzige Kinder sind gesund / glücklich nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von dee1972 am 05.10.2012, 12:51 Uhr

Fies finde ich nur, wenn die Kinder mit Lebensmittelfarben experimentieren, die Flecken bekommt man nicht mehr raus.

Ansonsten ist es mir egal,bzw. denke ich: je schmutziger, desto aufregender war der Tag ;) Gewaschen werden die Sachen doch sowieso.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ricky50

Antwort von Tine1 am 05.10.2012, 13:10 Uhr

Für mich sind gewaschene Sachen sauber. Wenn nach dem Waschen noch Flecken bleiben, dann ist das halt so. Zieht meine Tochter trotzdem gerne an. Sie ist erst drei, vielleicht ändert sich das noch.

Wir kaufen auch günstige Kleidung auf Kinderflohmärkten. Wenn da mal ein T-Shirt für ein, zwei Euro tatsächlich weggeworfen werden müsste, fänd ich es auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von foxmouse am 05.10.2012, 21:29 Uhr

Naja, das schmutzig machen an sich wäre ja nicht so problematisch, wenn ich die Sachen dann auch wieder sauber bekäme. Aber wenn ich hier regelmäßig Sachen entsorgen muss, dann find ich das echt nicht mehr witzig. Und ja, bei mir gehen nicht nur kaputte Sachen in die Tonne sondern auch Klamotten die dank Flecken nicht mehr tragbar sind. Ich rede hier nicht von 'nem Minifleckchen am Ärmel, sondern von Strumpfhosen die auf ganzer Beinlänge grau statt rosa sind, Shirts und Kleidern die Flecken haben die wirklich groß sind. Und ich denke auch, dass Schuhe nicht am ersten Tag aussehen müssen, als wären sie schon Jahre alt. Übrigens sah die ehemalige Erzieherin meiner Großen das ähnlich. Bei ihr durften die Kinder auch matschen (aber in Matschklamotten), tuschen (aber mit Malkittel) und experimentieren - ohne dass ich auch nur ein einziges Kleidungsstück entsorgen musste. Also gehts doch wohl durchaus ohne dass dabei regelmäßig Kleidung versaut wird.

Aber vielleicht ist's ja wirklich so wie hier auch in einer Antwort geschrieben, dass die Waschmittel einfach nicht mehr so gut waschen wie noch vor ein paar Jahren und deshalb alles fleckig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich komme manchmal schon mit einem dreckigen kind im kiga an...

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.10.2012, 21:30 Uhr

und das nicht, weil ich ihm zu hause keine sauberen klamotten angezogen habe;-))

nach hause nehm ich nie ein sauberes kind mit. mir aber auch schnuppe. sie haben klamotten, die dreck vertragen können.

bei den schulkindern (die grossen sind 8) sieht es manchmal nicht besser aus,-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von leonessa am 05.10.2012, 23:51 Uhr

Hier gibt es nur Räuberhosen und abgetragene Klamotten im Kindergarten - auf Wunsch des Kindergartens. Wenn das einem nicht gefällt, darf man sich nicht beschweren, wenn das Designerstück kaputt ist.

Ich selbst kaufe unterdessen nur noch Klamotten beim Discounter für den Kindergarten. Die "guten" Sachen sind für nachmittags und am Wochenende. So sind alle glücklich.

Ich habe mal vor gefühlten 100 Jahren ein Praktikum im Kindergarten gemacht und die Model-Mama hat ihre Tochter im echten Nerz abgeholt. Das Kind durfte nicht in den Sandkasten (von der Mutter aus), weil ja da die Perlonstrumpfhosen kaputt gehen konnten... Ohne Worte! Wir haben dann dem Kind selbst abgetragene Kleidung angezogen, damit das Kind im Sand buddeln konnte. Das war eigentlich vorher mit der Mutter abgesprochen, aber die wollte, dass sich ihre Tochter wie eine Dame benimmt und nicht im Dreck buddelt. Wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht, weil mein Praktikum zu Ende war. Das Kind war jedoch glücklich, nicht nur am Rand des Sandkastens sitzen zu müssen...

Fazit: Einsauen sollte möglich sein!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauen sich eure Zwerge im Kiga auch immer so ein?

Antwort von Blumenfee78 am 05.10.2012, 23:51 Uhr

Ich seh das sehr entspannt.... als mein Großer im Kiga war hat man das Sandpanierte Kind mitgenommen das auf einen zulief und "Mama" rief ;).
Alles was so schmutzig ist das es nicht mehr richtig sauber wird, is Kleidung fürn Spielplatz usw. Prinzipiell werden keine guten Klamotten in sen Kiga angezigen, ordentlich aber es tut net weh wenns kaputt geht oder schmutzig wird. Mein Großer ist jetzt 12 und saut sich immer noch ein wenn er nach der Schule noch Fußball spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.