Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitrusfruechtchen am 16.01.2020, 10:14 Uhr

Sauber werden mit 3,5

Hallo,
es geht um das leidige Windel- Thema. Ich weiß einfach nicht, wie es da bei uns weiter gehen soll.
Mein Sohn (3,5)wollte nie groß aufs Töpfchen oder die Toilette trotz sämtlicher Hilfsmaßnahmen wie Leiter, Sitz etc
Ich hab ihn immer wieder ermutigt, mal eine Unterhose anzuziehen. Ab und zu hat er das auch gemacht, aber meist hatten wir schnell eine nasse Hose . Bis vor einigen Monaten war ich also sicher, er merkt zumindest das kleine Geschäft nicht.
Nun hatte er aber eine Woche in der er hochmotiviert ohne Windel geübt hat, täglich nach dem Kiga für einige Stunden. Er konnte es, er hat sich wirklich auf Toilette und Topf gesetzt und gepiselt. Mehrere Tage in Folge! Bis zu dem Zeitpunkt als er sein großes Geschäft machen musste. Auch das landete in der Toilette. Allerdings weigert er sich seitdem überhaupt aufs Klo zu gehen. Er besteht auf seine Windel. Es würde ihm zu sehr stinken war die Begründung.
Alle Versuche an seine Erfolge anzuknüpfen schlugen seitdem fehl. Auch wenn ich ihm vorschlage die Höschenwindel anzuhaben und zum piseln aufs Klo zu gehen, will er davon nichts wissen.
Leider bin ich aber diesbezüglich gar nicht mehr sehr geduldig. Mir geht es einfach auf den Geist, da seine Windeln (wenn er reinkackt) so überfüllt sind, dass wir auch fast jedes mal eine frische Hose anziehen müssen. Ich habe schlicht keine Lust mehr ihn zu wickeln, vor allem wenn er sein großes Geschäft gemacht hat. Ich schimpfe ihn dann und sag ihm dass es mich nervt und natürlich weiß ich dass das A gar nichts bringt, weil er auf Durchzug schaltet und B er ja vielleicht gar nichts dafür kann.
Aber mich macht es extrem wütend. Ich kann mich echt so schlecht beherrschen, ihm keine täglichen Vorträge zu halten warum das Klo besser wäre. Für mich fühlt es sich so an, als hätte er einfach nur keine Lust aufs Klo. Die Stimmung ist wirklich schlecht wegen diesem Windelthema.

Bitte, ich brauche ernst gemeinte Vorschläge, wie ich hier weiter machen soll. Zwingen? Windeln einfach nicht mehr kaufen? Feste windelfreie Zeiten? Belohnungen interessieren ihr übrigens nur teilweise. Wir hatten auch schon eine angesetzt für 3 "Übungstage" aber das zieht nicht so gut, nur für vielleicht 1 Stunde und dann will er wieder die Windel.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch für diejenigen, die mir helfen, dass ich das ganze lockerer sehen kann ohne schimpfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.