Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 24.02.2012, 10:19 Uhr

SUCHE Buch über Ernährung für meinen Sohn 4,5 Jahre

ein schönes Buch, dass gut erklärt - kindgerecht - warum man bestimmte Lebensmittel oft und manche weniger oft essen sollte etc. und was damit in unserem Körper passiert... Hat jemand sowas?

LG Manu

 
8 Antworten:

Re: SUCHE Buch über Ernährung für meinen Sohn 4,5 Jahre

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 24.02.2012, 10:22 Uhr

Ich glaube kaum das du ein so kleines Kind schon damit überzeugen kannst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich suche es nicht unbedingt zum Überzeugen sondern eher zum ERKLÄREN!

Antwort von Manu0707 am 24.02.2012, 10:26 Uhr

das ist mit Buch einfacher als ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche es nicht unbedingt zum Überzeugen sondern eher zum ERKLÄREN!

Antwort von Leya07 am 24.02.2012, 10:33 Uhr

Wenn du eins gefunden hast, melde dich mal. Ich habe jetzt das Lük-Heft zur Ernährung gekauft, aber meine fünfjährige findet die Aufgaben langweilig. Da wird dann gefragt, ob etwas gut oder schlecht ist (Smileys) oder ob es dick macht oder dünn (die Kinder, die das in Händen halten sind dann entsprechend dick oder dünn abgebildet) Ist ganz nett und verstehen tut sie die Aufgaben, aber sie hat da keine Lust drauf. :-(
Interessanterweise mag sie die Geschichte von Herrn Fettauge total gern (die finde ich furchtbar!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche es nicht unbedingt zum Überzeugen sondern eher zum ERKLÄREN!

Antwort von silli81 am 24.02.2012, 13:03 Uhr

Habe bei uns in der Bücherei von Wieso Weshalb Warum "Unser Essen" mal durchgeschaut, fands eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

silli81 - danke für den Tipp... WWW-Bücher sind ja echt toll...

Antwort von Manu0707 am 24.02.2012, 13:18 Uhr

...da schau ich mal...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNseres ist glaub ich von "Wieso, weshalb, warum" und heißt "Unser Essen"

Antwort von bubumama am 24.02.2012, 15:26 Uhr

Bin mir aber nciht so ganz sicher. Das Buch ist jedenfalls toll.

Kann ich nur empfehlen. Diese Buchreihe ist ohnehin recht schön, auch die anderen Themen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "intellektuelle" Weg - in diesem Alter noch nicht effektiv...

Antwort von Astrid am 24.02.2012, 15:39 Uhr

Hallo,

Deine Idee ist sicher gut gemeint. Aber in diesem Alter können Kinder sich noch nicht vernunftgesteuert und rational verhalten. Kluge Aufklärungsbücher über gesunde Ernährung sind sicher schön, sie dürften die meisten Kinder aber nicht nur langweilen, sondern zudem auch nur wenig bewirken. Denn Kinder haben mit vier Jahren noch kaum Kontrolle über sich selbst, das heißt, sie können sich selbst nicht - aus Vernunft - zu etwas zwingen, das sie eigentlich weder wollen noch mögen. Sie handeln impulsgesteuert, nicht rational. Wenn Du bedenkst, dass es sogar Erwachsenen schwer fällt, etwas Ungeliebtes zu essen, nur weil es "gesund" ist, dann verstehst Du, dass dies für ein Kind so gut wie unmöglich ist.

Ich habe meinen Kindern in diesem Alter einfach so viel unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten angeboten, bis sie ihre Favoriten gefunden haben. Ein paar Sachen mögen nämlich auch Vitamin-Muffel so gut wie immer. Zum Beispiel mögen meine Kinder Yams (Süßkartoffel), rote Linsensuppe, Erbsen, unreife Bananen, frische Ananas, rot Trauben, Erdbeeren, Mango, Papaya, Kaki usw., aber keine Äpfe und Birnen. Man muss also ruhig etwas experimentierfreudig sein, dann geht's schon. Das ist auch allemal verführerischer, als ein kopflastiges Buch, das einem Kind nur Schuldgefühle macht, wenn es all die wertvollen Dinge, die der Körper braucht, trotzdem nicht essen mag. Anfassen, anschauen, betasten, schmecken - ich glaube, das ist der direktere Weg von Obst und Co. ins Wohlwollen der Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid...danke, aber wir haben alles durch...

Antwort von Manu0707 am 25.02.2012, 17:55 Uhr

mein Sohn verweigert Obst und Gemüse komplett. Ohne zu probieren. Er WILL einfach nicht...ALLES von dir beschriebene haben wir durch. Ich habe mich damit abgefunden!
Ich suche nur ein Buch zum erklären, nicht zum überzeugen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrradgröße mit 4 Jahren

Hallo allerseits, ich habe heute mit meinem Sohn Florian(gerade 4 geworden, fährt aber seit er 2,5 Jahre ist) ne Miniradtour ( 7km ) gemacht...irgenwie sah er komisch aus. Das Rad 14 Zoll wirkte so klein. Welches Rad hatten eure Kinder in dem Alter? Braucht er ein ...

von susiflo 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Größe und Gewicht 4,5 Jahre Mädchen??

Wollte mal hören wie groß und schwer eure Mädels mit ca. 4,5 Jahren sind oder waren. Finja passen jetzt schon wieder nicht mehr die 110er Hosen. Hab die eigentlich alle erst heuer gekauft. Sie ist jetzt 112cm groß und wiegt 21 kg. Ist das noch ok?? LG ...

von Jefin 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5 Jahre, 4 Jahre

gewicht mit 4,8 jahren, junge

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er ist ca 1,08m gross und wiegt gerade mal 17,5 kg (mit Klamotten). ist das zu wenig? er ist recht dürr ja, er friert auch total schnell, vor allem im schwimmbad (sogar im babybecken). Ist es ratsam, zum ...

von AndreaWDU 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Zehengang / 4 Jahre

Hallo, meine Große ist 4, wird im September 5. Seit sie läuft, läuft sie fast immer auf Zehenspitzen. Googelt man nach dem Thema, sind die Ursachen dermaßen vielseitig, dass ich ziemlich verunsichert bin. Es gibt sogar Ärzte die sagen, das kann bis ins Schulalter normal ...

von moni_77 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn, 4 Jahre will plötzlich nicht mehr in KIGA...Was tun???

Hallo ihr Lieben, wie sind nun im zweiten Kiga-Jahr und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Schon vom ersten Tag an, ist mein Kleiner sehr gerne in den Kiga gegangen. Weil er krank war, war er vor den Ferien zwei Wochen lang zu Hause. Konnte es aber kaum abwarten wieder ...

von pianopi 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Welchen Roller? - 4 Jahre -

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und fährt schon lange Laufrad, seit diesem Sommer auch Fahrrad. Roller haben ihn nie so interessiert, so dass wir seinen Pukyroller verschenkt haben. Nun ist er bei seiner Freundin aber viel damit gefahren und wir überlegen, doch wieder einen ...

von Nonnomama 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Inliner zum Ostern... Kind 4 Jahre

Meine Tochter wünscht sich zu Ostern Inliner. Meine Mutter meinte, dass Rollschuhe für den Anfang besser seien. Ich sehe aber nirgends mehr Kinder mit den guten alten Rollschuhen, die fangen doch heutzutage gleich mit den Inlinern an, oder? Ist ja auch ne Kostenfrage.... ...

von WUTZ 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Computerspiele /Wii ect. schon mit 5 Jahren?

Hallo, die Überschrift sagt es ja schon. Lustigerweise habe ich am WE von 2 Bekannten gehört das deren 5 jährige schon am PC bzw.Wii und wie das ganze Zeug mittlerweilen heiß spielen dürfen, bei der einen Fam. geht es schon soweit das der Junge auf Kindergeburtstagen krank ...

von dani270980 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.