Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roeslein am 14.06.2016, 11:36 Uhr

SPZ wg Sprachstörungen

Mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Jahre alt geworden und spricht leider schlecht. Er vertauscht Konsonanten, die Satzstellung ist meist richtig, aber manchmal auch etwas durcheinander und Artikel setzt er öfters falsch ein, z.B. "der Klara hatte heute Geburtstag". Auch die Zeiten wirft er öfters durcheinander, z.B. "morgen" statt "gestern".

Jetzt hat der Kinderarzt mir eine Überweisung ins SPZ gegeben und ich bin sehr verunsichert und fühle mich nicht gut, da auf der HP "entwicklungsgeschädigte und behinderte Kinder" steht. Bis auf die Sprache und Probleme bei der Stifthaltung beim Malen ist alles okay. Er ist ein glückliches Kind mit vielen Freunden, die ihn auch wg Sprachdefiziten sehr mögen und aktiv mit ihm spielen.

Hat jemand Erfahrung mit einem SPZ? Was genau wird dort gemacht?
Ich habe irgendwie Angst davor. Auch Angst davor, dass mein Kind in eine Schublade "behindert" gesteckt wird. Familie und Bekanntenkreis kennen sich damit auch nicht aus, dort war noch keiner in einem SPZ.

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Ich liebe mein Kind mehr alles alles andere und möchte das Beste für es.

 
11 Antworten:

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Roeslein am 14.06.2016, 11:44 Uhr

....ich meinte "trotz Sprachdefiziten, nicht wg, sehr mögen^^

Motorisch ist er top entwickelt, er fährt Ski und frei und schnell Fahrrad, zB. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Nashu am 14.06.2016, 13:53 Uhr

Hmmm...ich kenne mich da leider nicht so aus,allerdings hat meine Tochter eine Freundin in der Kita.

Sie ist auch 5 und spricht wirklich sehr sehr schlecht,undeutlich und in total verdrehten Sätzen.

Ihre Mutter geht mit ihr zur Logopädie,Ergo und einer speziellen Frühförderung.Langsam kann sie erste Erfolge verbuchen ,was für das Kind sehr schön ist.

Ein Spezialist muss ja nicht gleich eine Behinderung diagnostizieren, vielleicht hat er ja auch die Erfahrung auf dem Gebiet um deinem Kind die richtige Therapie anzubieten.

Mit meiner Tochter war ich beim Pädaudiologen,da wegen ihrer schlechten Aussprache der Verdacht im Raum stand,dass mit dem Gehör etwas nicht stimmen könnte.
Zum.Glück hat es sich nicht bewahrheitet und es klappt jetzt auch.

Ich würde es versuchen,auch wenn so etwas abschreckend wirkt.
Im schlimmsten Fall wäre es mir glaub ich lieber gleich mit dem schlimmsten konfrontiert zu werden als mein Kind einem endlosen Marathon auszusetzen.

Ich wünsche euch dass alles gut wird.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Pebbie am 14.06.2016, 16:32 Uhr

Das SPZ ist nicht dazu da, Dein Kind in irgendeine Schublade zu stecken.
Es ist dazu da, Dein Kind zu testen, auch mit Hilfe von Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen. Dann wird geschaut welche Defizite da sind, und was man dagegen unternehmen kann.
Sprachprobleme gehen oftmals mit motorischen Problemen einher. Das war auch bei meinem Sohn so.
Sehe das SPZ nicht als Feind an, sondern als Stelle die Dir Probleme und deren Lösungsvorschläge darlegt. Dort sind alle Spezialisten in einem Haus und miteinander vernetzt.
Uns wurden damals Möglichkeiten genannt, wie wir die Probleme behandeln können.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von DeeCee am 14.06.2016, 20:46 Uhr

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, aber mach dir nicht so viele Sorgen.

Es geht beim SPZ nicht darum, dein Kind irgendwie abzustempeln, sondern darum, ihm zu helfen.
Dafür ist das SPZ bestens geeignet, da die dort sehr vernetzt sind, dass heißt, es wird nicht einfach "nur" therapiert, sondern auch genau geschaut, was Ursachen sind.

Das, was du auf der HP liest, ist ein Teilgebiet, aber die arbeiten sicher nicht nur mit behinderten Kindern und du wirst sehen, dein Kind wird dort auch nicht so behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Roeslein am 15.06.2016, 9:01 Uhr

Hallo :) ,
danke für die liebe Antwort. Danke auch den anderen Antworten :).
Jetzt fühle ich mich schon viel besser und sehe das SPZ positiv.

Hat dein Sohn dann gut sprechen gelernt durch diese Hilfen, Pebbie?
Ein Jahr hat er ja noch bis zur Einschulung. Ich hoffe sehr, dass dann alles gut geht und er mit seinen Freunden eingeschult wird. Kognitiv ist er ja super und intelligent. Nur die Sprache macht mir halt Sorge und seine große Unlust zu malen. Aber ich kann ihn ja nicht zum Malen zwingen - wäre kontraproduktiv.
Mein Schatz spielt halt am Liebsten mit den Kindern auf dem Spielplatz oder mit seinen Autos und Playmobilmännchen. Was ich gut finde ist, dass er auch gerne Gesellschaftsspiele spielt und somit schonmal das Zählen gut beherrscht.
Was mir auch ein wenig Sorge bereitet ist, dass er neulich meinte, er will nicht zur Schule, weil er dann soviel Schreiben muss. Keine Ahnung was er gegen Malen und Schreiben hat, ich habe als Kind z.B. extrem viel gemalt und gebastelt und das freiwillig aus Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Roeslein am 15.06.2016, 9:07 Uhr

Danke Nashu :),
das macht mir Hoffnung, dass man den Kleinen bei der Sprache gut helfen kann. Einen Termin beim Ohrenarzt habe ich jetzt auch zeitgleich bekommen. Hoffe da auch, dass seine Ohren gut sind...

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Roeslein am 15.06.2016, 9:09 Uhr

Gut zu wissen. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von NoraBella am 15.06.2016, 12:27 Uhr

Wieso um alles in der Welt sollte ein Kind einen Stempel behindert aufgedrückt bekommen weil wg einer Sprachentwicklungsverzögerung zum SPZ überwiesen wird?
Wieso eigentlich so spät?
Das SPZ (sozialpädiatrische Zentrum) macht Sprachentwicklungstest mit deinem Kind und wird mit euch besprechen im welchem Rahmen eine logopädische Behandlung begonnen wird und ob evt noch weitere Maßnahmen Sinn machen zur Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Philo am 15.06.2016, 13:15 Uhr

Hallo,
ich finde es gut, dass der Kinderarzt handelt. Gerade im Hinblick auf die Schule ist es wichtig, dass Kinder deutlich sprechen können, damit sie die Rechtschreibung beherrschen lernen (wer Fehler spricht, schreibt sie auch!).
Meine Tochter ist im SPZ (allerdings wg. Asthma). Das ist ein Zentrum, in dem viele verschiedene Professionen zusammenkommen, also Ärzte, Therapeuten, Sozialarbeiter, Pädagogen, Psychologen. Das Kind wird getestet und gemeinsam wird ein Förderplan erarbeitet und mit Dir besprochen. Darin ist aufgelistet, was Dein Kind gut kann und wo seine Förderbereiche liegen und - ganz wichtig - wie diese aufgeholt werden können.
Gerade im Hinblick auf das kommende Vorschuljahr im Kindergarten würde ich das Angebot annehmen. Das heißt ja nicht, dass Dein Kind dann weniger glücklich ist! Es kann aber helfen, dass Dein Kind in der Schule besser zurecht kommt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von twinnies05 am 18.06.2016, 17:31 Uhr

Hallo Roeslein,
aus eigener Erfahrung (berufsbedingt) schließe ich mich Pebbie an.
Keine Berufsgruppe im SPZ hat ein Interesse daran, irgendein Kind in irgendeine Schublade zu stecken. Dort geht es um fundierte berufsgruppenübergreifende Diagnostik und die Erarbeitung von Therapiemöglichkeiten.
Sieh es als Chance, dass auch nichts übersehen wird.
Viele Grüße und alles Gute!
twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ wg Sprachstörungen

Antwort von Sommersturm86 am 21.06.2016, 21:29 Uhr

Brauchst keine "Angst" haben. Sri froh dass du eine Überweisung ins SPZ bekommen hast. Denn dort wird dein Sohn genau die Hilfe bekommen bzw festgestellt welche er braucht.
Mein Sohn spricht auch schlecht und werden wahrscheinlich auch nicht drum herum kommen. Aber er ist erst 2 und noch haben wir ein bisschen zeit.
übeigens hat eine Sprachstörung nichts mit fehlender Intelligenz oder sogar Behinderung zu tun.
Meine Mama ist Sprachtherspeutin. Dewegen weiß ich das. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.