Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 22.06.2009, 10:20 Uhr

S und Sch

Guten Morgen zusammen,

vielleicht hat ja jemand hier einen Tip / Erfahrungen zum S / Sch. Meine Tochter wird im Nov. 6 und spricht sehr viel...nur mit dem S und Sch wird es noch nicht so richtig. Der KiA meinte bei der U9, daß wir noch bis zum Sommer warten und wenn sich nichts ändert, schreibt er Logopädie auf. Jetzt habe ich eben angerufen und einen Termin ausgemacht - leider erst fast Mitte August wegen der Ferien- / Urlaubszeit.

Gibt es hierzu gute Spiele oder Tips, die man zuhause auch machen kann? Ich bin da nicht so einfallsreich...und würde einfach schon gerne selbst was mit ihr machen.

lg heike

 
4 Antworten:

Re: S und Sch

Antwort von Caot am 22.06.2009, 11:04 Uhr

Zungentraining haben wir "verordnet" bekommen. Pusten ebenso. Pfeifen ist auch gut. Zunge in Wangen boxen z.B. oder von oben nach unten bewegen (Fahrstuhl). Fruchtzwerge mit Strohhalm trinken ohne zu verdünnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S und Sch

Antwort von amilyzauberfee2005 am 22.06.2009, 16:32 Uhr

Mein Sohn ist fast 5 jahre und wir gehen deshalb auch zur Logo und wegen poltern.

Mein Kinderarzt empfielt viel zu singen, Memory spielen oder auch das Spiel Papafant & Elegei, soetwas zum Beispiel soll da gut sein.

lg amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S und Sch

Antwort von Mama 0305 am 22.06.2009, 19:35 Uhr

also bei meinem sohn war das in dem alter einfach nur noch gewohnheit!!!! Alle Leute (in der Schule, Kiga usw.) wollten uns weiß machen das er zum Logopäden muss. Der Kinderarzt und ich waren dagegen. Er konnte es nämlich. Wenn man ihn berichtigt hat, hat er es sofort danach richtig sagen können. Inzwischen ist davon nichts mehr zu hören. Er spricht ganz normal und ist jetzt 6 Jahre alt (am Sonntag) geworden. Er musste sich also einfach nur "umgewöhnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S und Sch

Antwort von Möhrchen am 22.06.2009, 22:36 Uhr

Danke für eure Tips! Ich habe auch noch einmal in der Praxis angerufen...und gefragt, ob er uns das Rezept auch ohne Termin gibt...werde noch zurückgerufen.

Ob es nur Gewohnheit ist, frage ich mich auch...wenn ich sie korrigiere, klappt´s schon besser...aber sie will dann natürlich nicht *gg* und ganz ok ist´s nicht...mir ist auch noch eingefallen, daß ich vor kurzem ein neues Mini-Lük-Heft bestellt hatte...da geht es um die Zisch-Laute...das sollten wir dann auch mal anschauen...nur vom rumliegen hilft das nix *lach*...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.