Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von secondo am 22.08.2019, 13:39 Uhr

Rivalität

Hallo,
in unserem Familienkreis gibt es einen um ein Jahr älteren (3 Jahre alten) Jungen, den unser Sohn (jetzt 2Jahre 3Monate) seit seiner Geburt kennt.
Unser Sohn liebt ihn und schaut auf ihn auf. Der ältere Junge sieht unseren Sohn aber mehr als Rivalen - er teilt weder seine Spielsachen mit ihm, noch erlaubt er es, dass er sich am Spielen - vor allem wenn dritte Kinder dabei sind - beteiligt. Er ist garstig und gemein. Das ist je nach Gemütslage des anderen Jungen mal ausgeprägter, mal weniger ausgeprägt. Von Brüllen bis Schlagen bis verbal Beleidigen ist alles dabei. Im Gegenzug dazu nimmt er aber nur all zu gerne unser Spielzeug oder wenn es ihm gerade passt, spielt er sich auch mit unserem Sohn.Jetzt ist es so, dass wir mit der KITA begonnen haben und unser Sohn diesem Jungen richtig hinterherläuft. Er liebt ihn und bezeichnet ihn auch als seinen Freund. Dass er absolut unfair und gemein zu ihm ist, kann er anscheinend nicht begreifen. Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase, ich bin also immer in weiter Entfernung dabei und sehe das Verhalten. Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll, diese Ablehnung trifft mich hart, es tut mir für meinen Sohn leid, weil er ja ununterbrochen Ablehnung erfährt, aber sollte ich den privaten Kontakt jetzt auch reduzieren oder dem anderen Jungen mitteilen, dass auch er nicht mehr mit unseren Spielsachen spielen darf. Unser Kind ist viel empathischer und kognitiv gut drauf. Der andere Junge eher motorisch viel weiter und durchsetzungsstark (komme was wolle, er beleidigt und ist grob) auch gegenüber älteren Kindern.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung - auch als Eltern - ich bin am Verzweifeln.
Danke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.