Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rocky88 am 11.10.2010, 15:18 Uhr

Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Mein Sohn 5 Jahre geht seit letzte Woche in einen neuen Kindergarten und schon im alten Kiga gab es da immer so ein paar Mamas die dich echt so richtig einen abwertend angeschaut haben.

Vorallem war die Nase immer nach oben gerichtet.

Nicht nur bei mir haben die es gemacht aber auch bei 3 anderen Mamis.

Keine Ahnung ich bin immer freundlich und Ich sehe ja auch nicht furchtbar aus oder so...

Vieleicht liegt es daran das ich so jung bin 22Jahre???habe 2 Kinder.

Auf jedenfall bin ich auch stinknormal bin verheiratet Mann geht arbeiten wohnen in einen schönen Haus ganz allein.

Wohne ja nicht jetzt im Letzten Loch und meine Kinder sind immer gut gekleidet.

Ich bin halt auch die einzigste die bei Wind und Wetter meinen Sohn in Kiga bringen muss weil viele Mamas haben alle autos und bringen und holen ihre kinder wieder ab.

Ach mensch was mache ich den nur falsch....

Bin schon echt ein wenig verzeifelt Im neuen Kiga sind die mamas schon alle weit über 30 vieleicht passe ich da nicht rein???

Was weiss ich es ist echt deprimierend wenn manche nicht mit einen reden.

Finde es echt scheisse das manche denken sie seihen was besseres.

Geht es manchen vieleicht auch so??

könnt mir gerne auch ne PN schreiben.

 
17 Antworten:

vorallem seit ihr auch manchmal so das ihr andere Ignoriert weil sie euch nicht passen?

Antwort von Rocky88 am 11.10.2010, 15:23 Uhr

Hand aufs Herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihnen Zeit!

Antwort von Loraley am 11.10.2010, 15:34 Uhr

Ich sag mal so: wenn ich mit wehenden Fahnen um 7.30 in den KiGa stürze, da schon wieder viel zu spät dran, kann es durchaus sein, daß ich die eine oder andere nicht grüße oder besmalltalke.
Mach Dir also blos keinen Kopf - woher sollen denn die anderen Mamas wissen wie du drauf bist - nach gerade mal einer Woche!!!!
Da ich immer eine der ersten Mütter/Eltern bin, weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht wie die komplette Elternschar aussieht, da die meisten erst nach 8 in den Kiga kommen.

In deinem Falle: Flucht nach vorne! Freundlich grüßen, übers Wetter quatschen, Kids zum spielen einladen.
Vielleicht bleibt ja mal eine Mama auf einen Kaffee!
Engagiere dich beim Basteln/Bazar oder was weiß ich, so lernst du am schnellsten Leute kennen.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihnen Zeit!

Antwort von Jacky010477 am 11.10.2010, 15:44 Uhr

Ich würde auch sagen, geh auf sie zu.
Morgens ist es immer etwas knapp, aber mittags beim abholen stehen die Eltern ja schon mal etwas zusammen und warten.
Einfach mit einem Lächeln drauf zu und ein Gespräch angefangen. Das war für mich auch nicht leicht. Bin eher schüchtern, außerdem bin ich zugezogen, ich musste erst Kontakte knüpfen. Bevor ich unseren Sohn bekam, kannte ich praktisch niemanden in dem Ort, aber da habe ich eine Mutti im Supermarkt einfach mal angequatscht und nach einer Krabbelgruppe gefragt und schon war man einen Schritt weiter. Man lernte sich kennen und viele Mütter, die man nur vom sehen kannte und auch völlig falsch eingeschätzt hatte, entpuppten sich als nette und lustige Frauen mit denselben Sorgen.
Die Mütter kannte ich dann im Kindergarten schon und den Rest lernt man durch offensives auftreten kennen.
Eine Frage stellen, auch wenn man die Antwort schon kennt, sich mittags auf dem Spielplatz verabreden, ich hatte letztens ein netten Gespräch über die Regenkleidung der Kids.
Und wie schon gesagt wurde, Ihr seid erst eine Woche da, das wird schon.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihnen Zeit!

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 16:45 Uhr

Hey, krieg erst einmal dein eigenes verzerrtes Bild aus dem Kopf.
Du kommst mit der Situation nicht klar und verteilst nicht nur die anderen, sondern auch dich selber in Schubladen - das blockiert dich doch nur :(

Versuch mal wieder etwas freier und selbstbewusster zu sein. Du suchst Fehler bei Dir und Erklärungen, für etwas, was sich evtl mit einem Gespräch schon in Luft auflöst, hm?

Ich hatte in einer Krabbelgruppe ganz extrem das Problem, obwohl ich echt ein offener Mensch bin, mich in vielen Bereichen engagiere. Manchmal passt auch einfach die Chemie nicht oder gewisse Menschan haben totale Anlaufschwierigkeiten und brauchen feste Gruppen, um sich sicher zu fühlen, da ists ganz schwer reinzukommen. Aber der KiGa bietet ja viel mehr Eltern, da wirst du noch Möglichkeiten haben. Für mich ist es ehrlich gesagt am einfachsten, ins Gespräch zu kommen, wenn ich mich mit den anderen Kindern beschäftige ;) Wie schon alle schrieben: Beim Abholen! Und auch gut: Elternabende, Vorstandswahlen usw.
Ich bin 37, hab aber als erstes Kontakt zu einer jungen Frau gefunden, die auch gerade über 20 war, das Alter sollte da nicht entscheidend sein.

Ich denke, es ist alles okay, du musst nur deine Sicht wieder etwas klären ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von momworking am 11.10.2010, 16:49 Uhr

Die gute Nachricht:
Man gewöhnt sich daran.
Und mit der Zeit ändert es sich bei EINIGEN. Aber manche der hier "alt eingesessenen Familien" sind so extrem borniert und halten sich für was Besseres, da wird sich in einer Million Jahren nix dran ändern.

Einen guten Rat habe ich nicht für dich. Leider.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja.

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 16:54 Uhr

Frage an euch beide: Wohnt ihr denn auf dem Dorf, dass es da festere "Verbandelungen" gibt?
Wir sind hier in einer Kleinstadt (Kern etwa 15.000 EW) und auch da kennen sich viele Familien schon untereinander, aber nicht alle. Ist vielleicht noch ein Stück leichter.

Allerdings hab ich den "Dorftest" auch schon bestanden (komme aber auch aus nem Minidorf) mit einem Bier, Smalltalk & am Ball bleiben , weiß aber, dass man die Strukturen da schon mit härteren Geschützen aufbröseln muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von zweimam am 11.10.2010, 17:15 Uhr

Versuch dich im Kiga zu engagieren, z.B. im Elternrat. Oder trag dich fleißig in Helferlisten und Backlisten ein, dann kommt der Kontakt von allein.

Und hab selbst keine Vorurteile, von wegen "Nase hochtragen", vielleicht sind die ja gar nicht so, und sie müssen dich erst kennenlernen. Und du sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von momworking am 11.10.2010, 17:23 Uhr

Das hier ist ein Dorf.
Es gibt zwar auch ein Neubaugebiet, mit zugezogenen Familien, aber oft sind das auch nur die zurückgezogenen Familien, die als Kinder hier aufgewachsen sind und jetzt mit eigenen Kinder hierher zurückkommen, weil es ja soooooooooooooooooooo toll hier ist *hüstel*.

Dorftest hin oder her. Am Ende zählen doch nur die "alten Bekanntschaften". Das ist mir eine bittere Lehre gewesen. Wohne hier seit fast 9 Jahren und habe niemanden, mit dem ich wirklich befreundet bin. Ich KENNE eine Menge Leute, die grüßen mich und ich grüße sie, aber das wars dann auch.
Lockerer Smalltalk: Ja. Aber zur "in-group" gehören? Nicht in 100 Jahren...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von jori am 11.10.2010, 18:02 Uhr

Jo. Kenne ich. Und ich bin Mitte 30. Ich grüße weiter freundlich. Was soll man machen????
Würde auch sagen: Geh zum Bastelnachmittagen, zum Flohmarkt, grüß weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja.

Antwort von Püminsky am 11.10.2010, 18:03 Uhr

Hm, schade. Kommt natürlich auch drauf an, wie das Dorf gewachsen ist, und wieviel hoch die Zuzugs-Frequenz ist. liegen 2 Städte dicht daran, ist es meist einfacher, als eine abgeschiedene Gegend, weil sich da noch weniger hin "verirren".

In unserer Kleinstadt bin ich nun seit 3 Jahren im Altstadt-Teil, der mit einem Dorf vergleichbar ist. Hier kennt jeder jeden, Neustädter werden teilweise gemieden, die Strukturen sind teilweise recht alt.
Trotzdem sind wir hier überraschend gut aufgenommen worden.
Mittlerweile kennen wir auch alle, werden auf Geburtstage und Grillfeste eingeladen, mein Mann spielt mit Jungs in einer Band, die fast halb so alt sind wie er (auch hier wieder wichtig: keine Berührungsängste).
Und auf dem letzten Altstadtfest haben wir ganz tolle Komplimente bekommen in Richtung "gut, dass ihr hierhergezogen seid!" und "die Stadt hat auf euch gewartet, ihr habt alles richtig gemacht". Wow. Wir flogen mehrere Tage auf rosa Wolken. Wir haben es hier aber auch echt gut getroffen.

Das DOrf aus dem ich komme hat keine 1000 Einwohner.
Das, in demich 6 jahre gewohnt hab, hatte 3000. War okay, hätte mich da noch komplett eingelebt und ist trotzdem noch immer ein Stück Heimat für mich. Jetzt bin ich aber genau da, wo ich sein will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von SkyWalker81 am 11.10.2010, 20:21 Uhr

Also mal vorweg: man kann ja nun nicht mit allen auf einer Wellenlänge sein. Und mit den einen wechselt man halt ausser einem Hallo kaum ein Wort und mit den anderen ist man ganz "dick".
Dafür muss man sich aber eben auch öfters mal ausserhalb des Kigas sehen.
Wir sind als mein grosser Sohn 2 Jahre alt war in ein Dorf gezogen. Da bin ich dann in eine Spielgruppe (1x wöchentlich) gegangen und habe aus dieser Zeit viele Freundschaften bis heute ( ist jetzt 7 Jahre her). Die einen nicht ganz sooo dicke, einige aber schon. Ausserdem sind wir dann noch ins Kinderturnen gegangen, auch da das selbe. Klar war man am Anfang "die Neue", aber man muss sich selber eben auch einen Tritt geben und sich trauen, mal eine Mutter auf einen Kaffee einzuladen etc.
Und nur vom Kind in Kiga bringen und wieder abholen werden nunmal kaum grossartige (Erst)-Gespräche zustandekommen.

Also: informier dich mal über sonstige Aktivitäten wie Mutter-Kind-Turnen, oder engagier dich im Elternbeirat.
Und sei etwas selbstbewusster. Wie Du schreibst: du bist zwar jung, aber brauchst niemandem was zu beweisen. DU weisst wer Du bist.
Also immer schön freundlich sein und grüssen. Wer selber ein Lächeln schenkt, wird in den allermeisten Fällen auch angelächelt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2010, 21:02 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, das es was mit dem Alter zu tun hat. Es gibt einfach solche Leute, da kannst du leider nicht viel dran ändern. Ich grüße immer alle Leute, aber es gibt dann schon welche, die auch auf den zigsten Gruß nicht antworten und irgendwann gebe ich dann auch auf. Die wollen dann einfach nicht... Ist aber eher selten...

Also mit gutem Beispiel voran gehen, wenn du mehr Kontakt möchtest, dann engagiere dich, gehe zu Elternkaffees (wird in den meisten Kindergärten regelmäßig angeboten),...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin so eine;-))))

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.10.2010, 21:24 Uhr

ich grüsse zwar immer freundlich, fragt mich jemand was bekommt er ne nette antwort, hier und dort mal nen netten satz, aber ads wars für mich.

ich habe 3 kinder, nen ehemann, freunde mehr will ich nicht. ich bringe meine kinder zum kiga oder jetzt auch schule und das wars. ich habe keine zeit und auch keine lust mich in das geschnatterer;-))) der mamis einzu reihen. ich hab nichts gegen sie, noch glaube ich das ich etwas besseres bin, bei kir ist es schlicht weg das ich nicht will und das ich eh kaum zeit habe und die für andere dinge nutze.

die kinder können sich immer gern verabreden, aber d.h. nicht das ich mich automatisch irgendwie mit den müttern dazu anfreunden muss.

ist es dir wichtig? dann mach du den ersten schritt, wenn nicht dann lass es so laufen;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von novembermädchen am 12.10.2010, 6:46 Uhr

Hallo,

mach Dir nix draus.Ich kannte das aus der Spielgruppe,da ging es mir genauso.Die wenigsten haben sich privat mit mir unterhalten,so richtig Kontakt kam nie auf.Das war dann auch der Grund,warum ich mein Kind nicht mehr dort hingebracht hab....
Es gibt immer solche Menschen,vielleicht ist es Neid,weil Du Dein Leben managt,in dem Alter,oder einfach nur Unsicherheit....=)
Typisches Frauenverhalten....
Grüss einfach freundlich,und wenn die es nicht für nötig halten,egal.
Mach Dir nix draus...=)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von PhiSa am 12.10.2010, 9:08 Uhr

Morgen,

vielleicht liegt es aber auch gar nicht an den anderen (?).

Wenn du schon mit der Meinung reinkommst, dass dich niemand mag, weil dies und jenes ist, dass spiegelts du auch nach außen. Und dann mag dich auch keiner.

Sei doch mal ganz ohne Vorurteile. Woher weißt du, dass sie dich nicht mögen? Was sie denken?

ich habe morgens auch keine lust auf großes geschwätzt. ich bringe meine tochter rein, zieh sie schnell um, und bin in nicht mal 5 min. wieder draußen. außer tag und tschüss sag ich auch nichts. das hat ja nichts damit zu tun, dass ich die anderen nicht leiden mag.
wenn ich mal ins gespräch komme, rede ich auch. aber das ist mehr als selten, wobei die meisten gerade ja morgens immer kaum zeit haben, da große reden zu schwingen.

wie wäre es, wenn du mal jemanden ansprichst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von Häsle am 12.10.2010, 9:19 Uhr

Ich bin auch in eine Kleinstadt gezogen. Unsere Spielpruppe war aber in Dorf A, der Kindergarten ist in Dorf B. Man merkt schon, dass die Leute dort eine feste Gemeinschaft gebildet haben. Im Positiven wie im Negativen.
In Dorf A ist es mir durch die Spielgruppe und das Mutter-Kind-Turnen sehr leicht gefallen, den Frauen näherzukommen. Dabei sind zwei gute Freundschaften und ein paar nette Bekanntschaften entstanden. Ich werde immer noch in alle Veranstaltungen dort mit einbezogen, obwohl wir schon lange nicht mehr in der Spielgruppe sind. Man muss den Leuten halt auch die Chance geben, einen kennenzulernen. Das geht fast nur durch gemeinsame Aktionen (Elternbeirat, Vorbereitung von Festen etc.). Oder irgendwann über die Kinder. Auch so habe ich eine gute Freundin gefunden. Wenn man sich mal über irgendwas unterhält, merkt man recht schnell, ob die Chemie stimmt. Wenn ja, dann kann man da ein bisschen nachhaken.
Man kann nicht erwarten, dass die Leute auf einen zugehen. Die haben auch Anderes im Kopf.
Ich ratsche auch nicht stundenlang vor dem Kindergarten. Aber einen freundlichen Gruß bekommt jeder. Wenn mich jemand anspricht, dann rede ich logischerweise auch mit ihm. Ich habe aber auch anderweitig genug zu tun, als dass ich mir dort die Zeit vertreiben müsste.

Es gibt aber grundsätzlich auch Leute, die den Mund nicht aufkriegen. Solche gibt's auch bei uns. Und auch welche, die jeden erstmal von Kopf bis Fuß mustern. Ja mei, solche Leute brauche ich auch nicht in meinem Bekanntenkreis.

Falls du Zeit hast, engagiere dich im Elternbeirat. Oder biete dem Elternbeirat deine Hilfe an, wenn irgendwelche Projekte anstehen. Das ist für mich die beste Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden manche Mamas auch mit euch keinen Ton Im Kindergarten?

Antwort von jori am 12.10.2010, 19:22 Uhr

Naja, es geht ja gar nicht nur (so habe ich die AP verstanden) ums "große Geschwätz", sondern ums Guten Morgen sagen.

Und dass mich etliche nicht zurückgrüßen, finde ich schlimm, das kostet keine Zeit, nur ein Lächeln. Keine Lust auf Small Talk verstehe ich, habe auch keine Zeit auf dem Weg zur Arbeit oder nach/mittags, wenn das 2. Kind noch pünktlich abgeholt werden muss.

Aber HALLO sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.