Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 28.07.2013, 11:21 Uhr

Re:

Hallo,

das Problem von Kindern bis Anfang Schulalter beim Brustschwimmen ist der schwere Kopf und die recht schwache Nackenmuskulatur. Die Kinder können den Kopf nicht dauerhaft halten, also nehmen sie ihn in den Nacken um die Muskulatur zu entlasten. Dadurch sinkt der Körper ab und die Kinder "stehen" quasi im Wasser und kommen kaum noch vorwärts.
Mein Sohn hat mit 5 ohne offizielle Schwimmtechnik sein Seepferdchenabzeichen gemacht. Er hat "gepaddelt", bzw. es war ein Zwischending zwischen Brust und kraulen (Arme wie beim Brustschwimmen, aber nicht synchron, Beine wie beim kraulen). Er hat ein Mädchen mit hübschem offiziellem Brustschwimmstil quasi "stehen" gelassen. Er war schon die 25 m durch, da war sie grade mal gut über die Hälfte weit.
Der Bademeister hat zwar gemeckert und mir prophezeit, dass mein Sohn sich das nie wird abgewöhnen können. Er hat ihm das Abzeichen aber gegeben, weil er halt offensichtlich wirklich schwimmen konnte, im Sinne von Sicherheit im Wasser und sich gerichtet über ne längere Strecke fortbewegen (und das war länger als 25 m, weil Sohnemann ja ganz sicher sein musste und vorher noch 5x "üben" wollte, also insgesamt 6x 25m mit einer kurzen Pause, als er nämlich zum Schwimmmeister gegangen ist).
2 Jahre drauf hat mein Sohn ganz einfach Brustschwimmen gelernt, ohne Absaufmodus und ohne Probleme bei der Umstellung.
Meine Große hat auch ohne Schwimmtechnik angefangen, aus dem Tauchen raus. Auch sie konnte paddelnderweise ca. 1000 m recht flott schwimmen und hat ohne Probleme Brust, Rücken und Kraul gelernt.
Drum halte ich die Diskussion um die Technik (nicht nur hier) für ziemlichen Blödsinn, im Fließgewässer hilft mir die meist sowieso nicht weiter.
ABER, wenn der Schwimmmeister halt Technik haben möchte reg ich mich darüber nicht auf und wenn er die Kriterien für das Seepferdchen nach oben setzt auch nicht. Ersteres ist ne Glaubensfrage und nachdem er das Abzeichen abnimmt, entscheidet er über den "Modus". Zweiteres dient für die Sicherheit des Kindes.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.