Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maus_2012 am 25.03.2012, 12:08 Uhr

Re:

Mir fällt dazu nicht viel ein... nur dass eure Leiterin wohl nicht als Führungsperson geeignet ist!! Denn:
In unserem Land herrscht Versammlungsfreiheit... ihr könnt ausserhalb des Kindergartens machen, was ihr wollt. Da seid ihr der KiGa-Leitung keine Rechenschaft schuldig!
Wenn sie jetzt versucht den Elternstammtisch zu unterbinden bzw. von einer Erzieherin "kontrollieren" lassen möchte und auch noch Anwesenheitslisten fordert, dann grenzt das ja schon fast an "Freiheitsberaubung". Ok... das ist sehr überzogen ausgedrückt. Aber die KiGa-Leiterin hat kein Recht auf irgendwelche Infos über diese "Versammlung". Würdet ihr den Elternstammtisch im KiGa machen, dann wäre es natürlich anders... da hat die Leiterin Hausrecht und kann die Veranstaltung unterbinden!

Du hast geschrieben, dass es einige Probleme im KiGa gab. Jetzt ist daraus nicht erkenntlich, ob diese Probleme vllt. auch entstanden sind, weil die Eltern sich regelmäßig treffen und sich dann gegenseitig aufstacheln. Sowas passiert leider viel zu oft! Und wenn das dann bei der Leiterin des KiGa ankommt, dann ist klar, dass sie kein Interesse hat, dass solche Versammlungen weiterhin stattfinden! Das ist für mich auch nachvollziehbar. Aber das ändert nichts daran, dass ich sie als Führunskraft für unfähig halte! Eine Führungsperson muss diplomatisch handeln und nicht wie ein Diktator!
Sie hätte dich als Organisatorin ansprechen können und dir erklären können, was vorgefallen ist und dass sie mit dem Elternstammtisch in dieser Form nicht so glücklich ist. Dann hätte sie zum nächsten Elternstammtisch kommen können und das Wort an die Eltern richten können. Sie hätte sagen können, dass sie offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge ist, dass sie jederzeit dafür zur Verfügung steht und dass sie sich wünscht, dass die Eltern sich direkt an sie oder einen Elternvertreter wenden, wenn es ein Problem gibt.
So und nicht anders wäre diese Situation zu lösen gewesen... zumindest wenn man es mit einer kompetenten Führungskraft zu tun hat. Denn ein Kindergarten lebt vom Miteinander!! Das ist es doch, was unsere Kinder dort erleben und lernen sollen... ein gutes Sozialverhalten. Von so einer Leiterin können sie das aber nicht lernen.

Unsere Leiterin ist so ein Typ, die hat schon oft gesagt, dass sie für jede Anregung offen ist und einer ihrer Lieblingssätze ist "sprechenden Menschen können wir helfen". Und damit hat sie zu 1000 % Recht!! Und sie gibt sich auch im Alltag so, dass die Eltern keine Probleme haben, sie anzusprechen! In meinen Augen ist sie ein der fähigsten Führungspersonen, die ich je gesehen habe!
Was aber nicht heißt, dass sie nicht ihre Macken hat... ich habe auch schon gehört, dass sie im Team mit den Erzieherinnen auch manchmal aneckt... aber sie schafft es, Probleme zu lösen und scheint mit den Erzieherinnen immer wieder gute Lösungen zu finden. Denn wäre dem nicht so, dann hätten wir eine viiiiiel höhere Personalfluktuation!

Dir würde ich jetzt folgenden Rat geben:
geh am Montag (selbstbewusst) zur Leiterin, sag ihr, dass du dir übers WE GEdanken gemacht hast und dass du mit keiner ihrer Forderungen einverstanden bist. Sag ihr, dass ihr Eltern euch nicht vorschreiben lasst, wo und in welcher Form ihr euch treffen möchtet! Bitte sie aber auch, dir ihre Beweggründe zu erklären, warum sie so gehandelt hat. Und biete ihr an, dass sie zum nächsten Elternstammtisch kommen soll und das Gespräch mit den Eltern suchen soll! Sag ihr auch, dass die Erzieherinnen jederzeit herzlich willkommen sind, dass ihr eure Termine aber nicht nach dem terminkalender der Erzieherinnen richten werden. Entweder sie nehmen sich zeit dafür oder halt nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass von den Erzieherinnen noch nie jemand erschienen ist, weil die das als Elternveranstaltung ansehen und sie sich da nicht einmischen wollen. Sie sind nunmal der Dienstleister, der Geld von den Eltern für die Kinderbetreuung bekommt! Und sie wollen nicht zwischen den Stühlen stehen... vllt. war für die Erzieherinnen schon lange klar, dass durch den Elternstammtisch Probleme ans Licht kommen, die sonst vllt. keiner gesehen hätte... vllt. wollten sie sich deshalb raushalten. Wisst ihr, wie sie die Leiterin finden, wie sie mit ihr klarkommen??

Helfen werden wirklich nur offene Worte. Und wenn du damit nicht weiter kommst, solltest du dich an den Träger des KiGas wenden, ihm die Problematik erklären und darum bitten, dass die Leiterin darauf hingewiesen wird, dass sie so nicht weiter machen kann!! Bei der Leiterin wirst du dich damit nicht beliebt machen... aber es ist im Sinne der Kinder und auch der anderen Eltern! Vllt. erklären sich ja noch 2-3 andere Eltern bereit, diesen Weg mit dir zu gehen!

lg, andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.