Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea2006 am 02.09.2009, 19:17 Uhr

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe diesen Beitrag auch schon in dem Forum Kinderbetreuung gestellt, aber ich dachte, an dieser Stelle wäre es auch gut: Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (3)geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher wurde sie 2 Jahre von einer Tagesmutter betreut. Wir haben leider vom ersten Tag an im Kiga das Problem, dass sie einfach nicht hin möchte. Wir hatten vorher 4 Schnuppertage und einen Vormittag (2 Stunden) an dem sie alleine da war. Sie weint so bitterlich und lässt mich kaum gehen. Die Erzieherinnen sagten mir zwar, dass sie sich schnell beruhigen lässt, sie aber immer wieder zwischendurch weint und nach ihrer Mama fragt. Die letzte Woche war schon heftig, aber seit dieser Woche klagt sie morgens über starke Bauchschmerzen und gestern musste ich sie sogar abholen, da sie sich übergeben hatte. Kaum waren wir zu Hause, ging es ihr aber wieder gut und wollte Trampolin springen. Uns ist aufgefallen, dass sie - seit sie im Kindergarten ist - ein ganz anderes Kind geworden ist. Sie ist eine sehr fröhliche und sehr aktive kleine Maus. Doch das hat sich in den letzten 2 Wochen schlagartig geändert. Auch wenn sie dann nachmittags zu hause ist, weint sie sehr viel, ich kann nicht mehr alleine auf die Toilette gehen und sobald ich den Raum verlasse: "Mama, wo gehst du hin?" Ich verstehe gar nicht, warum sie solche Verlustängste hat. Wir haben ihr nie das Gefühl gegeben, sie alleine zu lassen. Sie wurde diesbezüglich noch nie enttäuscht.
Wir nehmen uns sehr viel Zeit für sie. Wir erklären ihr immer genau, was wir machen und so haben wir es auch im Kindergarten gemacht: Mama muss jetzt arbeiten gehen und ich hol dich gleich wieder ab. Das Ritual kennt sie ja auch schon von der Tagesmutter her. Wir machen uns wirklich sehr große sorgen und wissen nicht mehr, wie wir ihr das alles erleichtern können. Denn sie scheint sehr unglücklich. Dabei sind die anderen Kinder im Kiga alle sehr nett zu Ihr. Sogar die älteren wollen sie morgens trösten. Also keine spur von gehässigen Kindern oder so. So langsam macht mich das alles richtig fertig. Bin so dankbar über ein paar Tips von anderen Mamis.
Vielen Dank schon mal !
Melli & Lea (die vor lauter Erschöpfung jetzt schläft)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Hallo, hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Bin mit meinem Sohn total ratlos. Beinahe alles was ich koche, schmeckt ihm nicht. Wenn ich das gleiche koche, wie im Kindergarten, dann ist das vom KiGA gut und meines schlecht. Früher aß er alles ohne Probleme: Gemüse, Fleisch, ...

von ganda 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.