Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HoppelHase am 14.08.2015, 21:52 Uhr

Probleme im Kiga

Hallo ihr lieben will euch gleich mit meinem Problem zuschütten und
um einige Tipps und Ratschläge bitten!
Mein Sohn 2 Dreiviertel bringt immer mal wieder aggressives Verhalten
gegenüber anderen Kindern zum vorschein im Moment ist dies wieder so schlimm das wir erneut ein Gespräch im
Kiga hatten es äußert sich so das er ohne jeglichen Grund sich ein "opfer" aussucht dieses Kind dann schlägt oder schubst...im
Kindergarten hat er z.z die Rolle des Außenseiters egal was passiert, L. Trifft immer die Schuld auch ist er wohl Gesprächsthema bei den Kindern Zuhause somit also auch bei den anderen Eltern..ich kann nicht behauptet das er ein braves Kind ist. Er ist sehr aktiv,hört auch nicht immer und ist sehr dominant,hat auch vermehrt trotzanfalle wenn es nicht so läuft wie er will aber damit kann ich ganz gut umgehen auch wenn dies nicht immer leicht ist sodass ich auch manchmal ziemlich laut werden kann das will ich auch nicht schön reden aber im groß und ganzem ist es ok Zuhause nur eben dieses Problem im Kiga was mir zu schaffen macht das er eben in seinem sozial Verhalten ziemlich auffällig ist.
Ich habe schon sovielmal Sachen ausprobiert wie ich mich in so einer Situation verhalten soll das ging von ignorieren bis zum schimpfen und sogar die Nachmittage vorzeitig zu beenden aber irgendwie nutzt es nichts er tut es immer wieder auf meine Erklärungen reagiert er mit ihm tut es leid und er ist brav,andere Kinder haut man nicht also vom Kopf glaube ich versteht er es!
Was ich noch dazu sagen möchte mein kleiner wirkt in seinem Auftreten schon sehr erwachsen er könnte schon glatt als 31/2 durchgehen das glaub ich vergessen viele...
Lg

 
5 Antworten:

Re: Probleme im Kiga

Antwort von seerose1979 am 15.08.2015, 10:15 Uhr

Hallo,
er "testet" halt stärker als andere Kinder aus wie weit er gehen kann.
Ihr könnt ihn dabei unterstützen, in dem ihr ihm vorlebt, wie man Konflikte lösen kann, auch immer wieder mit ihm reden, dass hauen weht tut und z.b. wenn es ums spielzeug geht, dass man dieses nicht gleich wegnimmt sondern dem anderen Kind sagt, ich möchte auch mal damit spielen. Das ist ein Lernprozess, bei einigen dauert es länger, bis es ohne "Gewalt" klappt.
Weiterhin auch konsequent bleiben, wenn es zu arg war und man angekündigt hat, dass man geht, dann das auch tun.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.08.2015, 14:00 Uhr

Lies mal das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen." Ich hatte mit meiner großen Tochter auch einige Probleme.
Kinder testen die Grenzen aus. Was sich ein Kind in den Kopf setzt, ist verschieden, dass Grenzen ausgetestet werden ist bei allen gleich. Ein Kind geht so weit bis eine deutliche Grenze gesetzt wird. Von einem Kind kann man nicht erwarten, das es von sich aus eine Grenze setzt. Es liegt nicht am Kind. Es liegt am Erziehungsverhalten von Eltern und Erziehern. Vielleicht sind die Erzieher im Kiga überfordert. Schimpfen bringt nichts. Eher den gegenteiligen Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga

Antwort von meineKleine2012 am 15.08.2015, 20:37 Uhr

So aus der Ferne und ohne dein Kind zu kennen würde ich sagen, dass er das bestimmt nicht grundlos tut. Wenn du schreibst er ist der Außenseiter, dann sehe ich das als Grund genug. Er ist noch zu klein, um da "richtig " zu reagieren. Seine Möglichkeit, seinen Frust loszuwerden ist hauen.
Andere Umgehensweisen lernt er noch. Manche können es schon, andere eben nicht. Können die Erzieher daran vielleicht ansetzen, dass es eine neue Gruppendynamik ergibt und dein Kleiner eher angenommen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga

Antwort von hinoto am 15.08.2015, 22:50 Uhr

Ganz ehrlich, es bringt nichts zuhause mit ihm darüber zu reden.
Es passiert im Kindergarten, im Kindergarten muss es gelöst werden.
Ganz einfach.
Wir machten mal eine große Stuhlkreisrunde und wir besprachen nochmal die umgangsregeln miteinander.
Dann durfte jeder mal aufstehen und den anderen Sachte schubsen eher anschieben , so bekam auch mal ein Kind das gerne schubste mit wie es sich anfühlt .
Dadurch verstand es das ganze erst und es wurde besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga

Antwort von Windpferdchen am 16.08.2015, 11:48 Uhr

Hallo,

wenn er in seinem Sozialverhalten auffällig ist, wie Du schreibst, muss man nach den Ursachen forschen. Schimpfen oder Erklärungen, warum man etwas nicht macht, helfen ihm da nicht. Das hast Du ja auch schon selbst festgestellt. Nach meiner Beobachtung äußern die Kinder durch schwieriges und auffälliges Verhalten fast immer, dass es zu Hause etwas gibt, mit dem sie nicht klar kommen.

Fragen, die man sich jetzt stellen kann, sind zum Beispiel: Wie ist das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Partner? Bist Du glücklich? Geht er respektvoll mit Dir um? Oder verhält er sich oft verächtlich, aggressiv oder abwertend? Kinder haben feinste Antennen, und wenn die Chemie zwischen den Eltern nicht stimmt, spiegeln die Kleinen das fast immer in auffälligem bis aggressivem Verhalten.

Das muss natürlich nicht der Grund sein, das Problem kann auch woanders liegen: Vielleicht bekommt er nicht genug Halt, Führung und Orientierung von Dir und Deinem Partner. Kleine Kinder wollen nicht der Boss sein, sondern sie wollen, dass Mama der Boss ist. Dafür muss man als Mutter nicht schimpfen oder laut werden. Es reicht, eine natürliche, ruhige Autorität zu haben und nicht auf jede seiner Launen ausführlich einzugehen. DU entscheidest beim Tagesablauf und auch bei wichtigen Dingen, was wie gemacht wird - fertig. Ein bisschen Protest von Seiten des Kindes ist da normal, davon braucht man sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Dafür darf das Kind kleine (!) Entscheidungen selbst treffen: Was möchte es anziehen, welches Obst soll Mama kaufen, all so etwas.

Wenn Du Deinem Kleinen zu wenig Orientierung oder zu wenige eindeutige Grenzen gibst, tut er sich natürlich auch im Kiga schwer, die Führungsrolle der Erwachsenen zu akzeptieren oder die Grenzen anderer Kinder zu respektieren. Vielleicht musst Du hier etwas stärker werden? Gerade temperamentvolle Jungs brauchen eine starke, souveräne (und ruhige!) Mutter, die gegenhalten kann, ohne aus der Rolle zu fallen. Das kann man lernen, auch wenn es etwas dauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung und Probleme im Kiga

Unsere Tochter (3,5 Jahre) freundlich, manchmal stur, lebhaft, ist seit 3 Mon im Kiga, die Eingewöhnung dauerte 1 Woche an. Zunächst gab es keine Tränen, ein paar Tage später weinte sie bitterlich bei der Verabschiedung. Sie klammert sich seitdem an meinen Haaren oder dem ...

von C.Kaiser 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Bräuchte euren Rat/Meinung/Erfahrungsberichte - Probleme im KiGa

Hallo, ich wäre für ernstgemeinte Tipps, Ratschläge und Meinungen sehr dankbar und ich hoffe, ich kann das Problem halbwegs kurz und vor allem objektiv wiedergeben ... ... also mein Sohn (3,5 J.) ist seit Anfang September vormittags im Kindergarten und er tut sich nach ...

von Conny+Lea 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA (Hospitieren?)

Hallo Ihr Lieben, wisst Ihr vielleicht, ob man im Kiga hospitieren darf? Meine Kleine geht seit Dezember in einen neuen Kiga (wegen Wohnortwechsel), erst war eigentlich auch alles okay. Aber inzwischen geht sie überhaupt nicht mehr gerne hin, weint schon zu Hause ehe wir ...

von Jennybalou 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Große probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Doppelte Namen im KiGa und die Probleme............. :-(( bitte Zuspruch

könnt grad kotzen... oder heulen...oder beides....hab mich grad sooo geärgert... Hab hier ja schon mal geschrieben, dass wir unser zweites Kind so nennen wollen wie den Neffen der einen Erzieherin, der logischerweise auch sehr oft im KiGa sein wird, auch wenn er schon paar ...

von Zuckerle 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im Kiga

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre und im letzten Kindergartenjahr.Seid er im Kiga ist gibt es immer mal wieder Probleme die aber durch Gespräche mit ihm und den Erziehern gut gelöst wurden.die erzieher kamen immer auf mich zu "Ihr Sohn hat wieder das und das gemacht" wobei es ...

von katzer 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KiGa

Hallo Leute, brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind. Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann ...

von immi-engel 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.