Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannasmama am 06.02.2014, 11:05 Uhr

plötzlicher einbruch im kindergarten???

hallo ihr lieben
ich habe da mal eine frage. also seit november geht meine maus ja wieder in dem kindergarten, da sie ja im sommer ohnehin zur schule muss.

es klappte wirklich gut. der abschied ging mit einem lächeln, statt drei stunden geht sie für viereinhalb stunden, sie blüht förmlich auf.

Sie fängt auch an sich etwas zu zutrauen. Zb in der Stadt geht sie nicht mehr an der Hand sondern geht alleine vor

Sie isst dort seit Januar Mittag, findet erste Freunde, geht auf die Kinder zu und kann sich mittlererweile auch mal ohne weinen und ohne Hilfe der Erzieher streiten.

Insgesamt läuft es viel besser.

Heute bringe ich sie hin und im Gruppenraum klammerte sie sich an mich und weinte. Ich habe dann noch ( wie immer ) 2 Minuten mit der Erzieherin unterhalten. Dann hat sie kurz Zeit um sich irgendwie zu beschäftigen, bevor ich gehe.

Das hat sie dann auch getan und setzte sich an den Maltisch. Ich sollte trotz weinen alles so machen wie immer, also bekam sie einen Kuss und ich sagte ..ich hole dich um ein uhr.. ich liebe dich.

Dann wurde sie richtig hysterisch und schrie weinend .. mama nein bleib hier......mama ...küsschen....!!!!

Es tat mir richtig weh zu gehen aber ich wollte nicht den fehler machen den ich damals machte, also ging ich, schweren herzens.

Ist es normal dass kinder mal so einen einbruch haben ???

Die Erzieherin meinte ja wir hätten gerade noch rechtzeitig die kurve bekommen und dass johanna jetzt gerne in die kita geht und es für sie jetzt normal ist, dass sie dort hin geht.

Heute morgen hiess es dann, dass sie ja scheinbar rückschritte macht.

haben ja bald einschulungsuntersuchung und da es ja eigentlich jetzt ohne theater klappte war ich guter dinge, dass johanna eine regelschule besuchen kann.

muss ich mir jetzt sorgen machen????
mache mir gerade echt gedanken.

danke euch

 
12 Antworten:

Re: Normal...

Antwort von Mijou am 06.02.2014, 11:17 Uhr

Hallo,

war sie denn früher schonmal im Kiga? Warum hatte es da nicht geklappt? Also generell kann man ja beobachten, dass viele Kinder nach einiger Zeit einen Rückfall haben. Zuerst sieht es aus, als ob die Eingewöhnung super geklappt hätte. Dann bemerken die Kinder irgendwann, dass Kiga nicht mehr wirklich so neu, spannend und vor allem: nicht so freiwillig ist, wie sie ursprünglich dachten. Dass sie nun absolut jeden Tag dort hinmüssen, auch wenn sie mal keine große Lust haben, merken sie ja meist erst nach einigen Monaten. Da kann's schonmal eine kleine Krise geben, das ist ganz häufig so! Da Deine Tochter sich offenbar früher schon schwer tat im Kiga, gilt das für sie vermutlich erst recht, dass es da auch mal Schwankungen und schlechtere Phasen gibt.

Ich würde mich nicht so sehr sorgen. Wenn sie eine Regelschule besuchen soll, muss sie ja jetzt üben, auch mit kleinen Herausforderungen wie dem täglichen Kiga-Besuch zurechtkommen. Sie hat auch das Alter dafür, das zu schaffen und ungute Phasen auch mal zu überstehen. Hat sie denn ein Entwicklungsproblem, oder warum überlegst Du das mit der Regel- oder einer anderen Schule?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von hannasmama am 06.02.2014, 11:48 Uhr

vertippt ....ich meine ich habe angst das die erzieher sagen könnten dass sie rückschritte macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von hannasmama am 06.02.2014, 11:52 Uhr

sie hat kaum selbstbewusstsein ist weinerlich nimmt schwer kontakt zu anderen auf ist ängstlich anhänglich traut sich wenig zu und kann mit wechselnden situationen nicht umgehen. hat sprachdefizite ist aber laut kita kognitiv sehr weit. daher die angst mit förderschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Name Johannasmama ?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.02.2014, 10:24 Uhr

Die wievielte Einrchtung ist das nun n der sie ist ?
Hat sich privat wieder was verändert bei Euch ?
Wohnst Du mittlerweile in einer eigenen Wohnung, ist ihr Vater noch da ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Princess01 am 07.02.2014, 11:10 Uhr

Was sagt der Kinderpsychologe? Du musst definitiv stärker werden! Das Kind ist ja schon fast in den Brunnen gefallen da sie kaum mehr Zeit hat sich endlich abzunabeln und genug Selbstbewusstsein für die Schule zu sammeln.
Unbewusst klammerst du an deinem Kind und das ist nicht gut! Sie ist unsicher weil du unsicher bist.
Viel eher hätte man reagieren müssen und vorallem stark an sich selber arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wichtigste ist doch...

Antwort von Jeckyll am 07.02.2014, 12:13 Uhr

Bist du und dein Kind nun endlich psychologisch betreut???

Die Schulbildung deines Kindes ist doch zweitrangig nach der seelischen Gesundheit. Ist doch erst mal echt egal auf welche Schule sie gehen wird. Wichtig ist DASS sie geht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von wolke76 am 07.02.2014, 14:04 Uhr

Seid ihr in ärztlicher (neurolog./psychol.) Behandlung? Ggf. könntet ihr eine Rückstellung um 1 Jahr bestreben.

Wenn ein Kind kognitiv weit ist, heißt das nicht, dass es zwangsläufig schulreif ist. Da spielen auch andere Dinge eine große Rolle.

Ansonsten gibt es immermal wieder Phasen, wo Kinder keine Lust auf Kiga haben und lieber bei Mama bleiben wollen. Da muss man durch (sowohl Mama als auch Kind).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bringt dem Kind auch nix

Antwort von Sternenschnuppe am 07.02.2014, 15:46 Uhr

Die Schulpflicht wird eher ihre Rettung sein, denn dann kann ihre Mutter sie nicht mehr alle Monate abmelden und wieder anmelden wie ihr beliebt seit Jahren !!! Alles hier nachlesbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bringt dem Kind auch nix

Antwort von wolke76 am 07.02.2014, 17:37 Uhr

Hm, ja, da könntest du Recht haben, wenn es sich um die Mama handelt, die wir alle hier vermuten.

Andererseits scheint das Mädchen ja soziale Probleme, Einschränkungen in der Wahrnehmung, Emotionalität usw. zu haben. Da muss man dran arbeiten, daher meine Frage nach ärztl. Behandlung und Feststellung der Schulreife.

Vielleicht wäre eine Förderschule nichtmal das Schlechteste... Viele sehen das immernoch als "Dummenschule", dabei ist das doch gar nicht so.

Ach Mensch, da würde man gern helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helfen wollen seit Jahren hier einige

Antwort von Sternenschnuppe am 07.02.2014, 17:58 Uhr

Aber das hat ja nie was gebracht.
In regelmäßigen Abständen taucht sie hier auf und es ist immer identisch.

Man kann fast nur hoffen das es ein Fake ist.
So oft wie sie schon neue Kindergartenplätze angeblich bekommen hat. Da träumen andere von ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlicher einbruch im kindergarten???

Antwort von Oktaevlein am 07.02.2014, 18:23 Uhr

Wie war es denn heute im Kindergarten? Ich hoffe, sie ist heute hingegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bringt dem Kind auch nix

Antwort von mama.frosch am 07.02.2014, 22:15 Uhr

dazu muss man dann aber auch einen arzt oder sonstige fachleute ans kind lassen.

und wenn die mutter das von sich aus nicht schafft in anspruch zu nehmen / zuzulassen, dann kann die schule wirklich die rettung sein; in dem sinne, dass dieses dauer-versteckspiel einfach nicht mehr möglich ist wenn probleme zu offenkundig nach außen dringen.

hannasmama... warst du denn endlich bei kinderpsychologen mit deiner kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.