Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dany P am 03.06.2012, 22:38 Uhr

Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Hallo alle zusammen,

mein großer ist 5 jahre alt und schläft alleine in seinem Zimmer ein und schläft auch durch...!! Seit ein paar Tagen hat er plötzlich Angst "vor Monstern hinter der Tür" bzw. malt sich auch Fantasien aus. Normalerweise ist er total unkompliziert und hatten mit ihm auch noch nie Einschlafprobleme. Habe mich heute sogar mit ihm dazugelegt bis er einschlafen ist. Er hatte mich davor gefragt ob er doch nicht in unserem schlafzimmer schlafen darf. Aber konnte ihn doch noch überreden, in seinem Bett zu schlafen.

Wie würdet ihr euch verhalten??? Elternbett Ja? Nein?
Könnte es zur Angewohnheit werden???
Oder ist das nur eine Phase und braucht unsere Nähe???

Würde mich für ein paar Tipps freuen!!!!

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

 
6 Antworten:

Re: Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Antwort von ansaluli am 04.06.2012, 6:19 Uhr

Hallo,

das haben meine Jungs auch hinter sich, ebenfalls ungefähr in dem Alter. Ich habe die Monster aus den Ecken verscheucht, in die Schränke geguckt etc. Teilweise wurde auch das Licht angelassen und mitten in der Nacht kamen sie auch schon mal zu uns. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass das nicht zur Angewohnheit wird! Mein Großer schläft inzwischen nur im Stockdunkeln ein und auch der Jüngere hat seine Ängste überwunden und schläft wieder durch.

In jedem Fall braucht dein Sohn jetzt deine Nähe und Hilfe, um mit den Monster fertig zu werden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Antwort von coryta am 04.06.2012, 8:10 Uhr

Hallo,
meine Kinder dürfen nachts eigentlich immer wandern, machen sie aber nicht besonders oft.
Unser Großer (8) hat viel bei uns im Bett geschlafen und es hat lange gedauert bis er dann endlich in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Es gab immer Phasen an denen er öfter gekommen ist. Mit Geburt des Kleinen (4,5) hatte das aber nachgelassen. Jetzt kommt er ca. 1x in 2 Monaten.
Der Kleine hatte von Anfang an in seinem Bett durchgeschlafen, allerdings änderte sich das als er ins KH musste. Da hatte es dann ca. ein Jahr gedauert bis er dann nicht jede Nacht gekommen ist. Jetzt kommt er ca. 1x die Woche.
Wenn es uns zu sehr stört tragen wir die Kinder auch wieder in ihr Bett (unsere Kinder können nicht ruhig liegen *gg), da gibt es auch seltens gejammer.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Antwort von Roxylady am 04.06.2012, 12:14 Uhr

Hi

wir haben das bei unserer Tochter (4 1/2J) gehabt.
Sie hat eigentlich so gut wie immer in ihrem Zimmer geschlafen, bis sie
plötzlich meinte sie wäre so alleine nachts in ihrem Zimmer, dazu kam Krankheit, so dass sie einige Wochen bei uns geschlafen hat.
Jetzt geht es wieder seit ein paar Wochen, zwar kommt sie nachts auch noch aber das ist ok.
Ich würde ihn bei euch schlafen lassen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Antwort von AndreaWDU am 04.06.2012, 13:47 Uhr

Mein Grosser hatte das mit 5 Jahren ganz extrem. Im Kindergarten bekamen sie die Geschichte, der Wolf und die 7 Geisslein vorgelesen. Ab dem Tag an hatten wir ein halbes Jahr lang Schwierigkeiten. Ich hab alles gemacht, die Schränke durchforstet, unterm Bett "Wolffallen" aufgebaut etc. überall hat er Wölfe gesehen. Ich hab sehr oft ne Decke auf was geworfen und den Wolf gefangen, das hat was gebracht. Das Problem hatte er nicht nur nachts, oft auch tagsüber. Ich hab anfangs gesagt, er soll sich nicht so anstellen, da ist nix. irgendwann bin ich auf die Angst eingegangen, und dann war es schnell vorüber.
Der kleine, ist jetzt auch 5 und hatte ähnliche probleme. die haben wir auf gleiche art und weise erledigt, so das er da eigentlich jetzt durch ist.

Also: es ist nur ne phase, das geht wieder vorbei. unterstütze dein Kind dabei.

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Antwort von TigerTaps am 05.06.2012, 17:54 Uhr

Sowas kenne ich.

Das kam bei meinem 5-jährigen von jetzt auf gleich. Er mochte nicht mal mehr allein in irgendeinem Raum bleiben, ging nicht mehr allein zur Toilette, aus Angst vor der Dunkelheit.

Beim Einschlafen musste ich diverse Lampen (Flutlicht!) anmachen. Dazu Hörspiel die ganze Nacht auf repeat! TAUSEND MAL musste ich ihm verwsichern, dass es keine Monster gibt.

Bis ich dahinter kam, was die Ursache ist. Er hatte bei Oma die "Kindersendung" "Coop gegen cat" gesehen, in der Folge kamen Zombiekatzen vor.

Die Phase dauerte 3 Monate an, jetzt ist alles wieder gut. Naja, eine kleine Lampe zum Einschlafen braucht er noch (war aber vorher auch so) und Hörspiele hat et eh immer gehört (aber jetzt nicht mehr die ganze Nacht)... Und: striktes "Coop gegen cat"-Verbot, damit die Erinnerungen nicht wieder hochkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Antwort von Dany P am 05.06.2012, 22:32 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Das ganze was so geschrieben wird ist sehr ähnlich mit meiner situation. Ich habe auch schon gemerkt dass es von bestimmten zeichentrickfilmen kommt... und die lassen wir jetzt in zukunkt auch weg!!!!! Ja ich finde auch man sollte sie kids immer ernst nehmen und dabei unterstützen!!!

Danke nochmal.

Gruß Dany :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einschlafprobleme

Hallo , bin bei Euch eher neu, denn unser Tim geht seit Montag ind die Kita, das verabschieden fällt schwer und es gibt natürlich auch Tränen, aber er macht sich ganz prima. Mir fällt es natürlich auch sehr schwer, auf einmal ist er nicht mehr den ganzen Tag um mich, ist ...

von Drinchen77 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.