Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von itsme am 10.03.2014, 12:56 Uhr

PC-Nutzung

Meine Tochter (Vorschulkind) hat mit 6 Jahren ihr eigenes Laptop bekommen - allerdings ohne Internetzugang. Sie hat sich schon mit 4 Jahren so ein blödes "Kinderlaptop" gewünscht, da sie das bei Freunden gesehen hat. Und da ich so einen Schrott nicht im Haus haben wollte, haben wir sie auf diesen Geburtstag vertröstet. Ein "echtes" Laptop kann sie noch Jahre lang benutzen und ist mir die Investition wert.

Wir haben ihr neben dem Office-Paket kostenlose Lernspiele installiert (z.B. Sebran oder Omnitux). Sie spielt auch teilweise die Windows-Standardspiele (Solitär, Minesweeper) und schreibt, spielt mit der Rechtschreibkorrektur, erstellt und kopiert mit Begeisterung Dateien in verschiedene Verzeichnisse, experimentiert mit Media-Player und was sie eben so "findet". Sie hängt auch über's Netzwerk am Drucker und druckt sich (von mir lokal gespeicherte) Ausmalbilder aus.

Online etwas suchen, geht nur mit mir an meinem PC. Sie interessiert sich z.B. gerade für die alten Ägypter. Da finde ich das Internet schon sehr praktisch.

Wenn Dein Kind von sich aus nach PC-Nutzung fragt und Du die Geduld hast, am Anfang daneben zu sitzen und alles zu erklären, brems Dein Kind nicht in seinem Wissensdurst. Du kannst ihm ja auf Deinem Rechner einen eigenen Benutzer mit "eingeschränkten Möglichkeiten" einrichten. Die Programme kannst Du online suchen und kostenlos runterladen. Wenn es nur eine "Mode" ist, die Dein Kind nicht "verpassen soll", dann lass es. Die Schule setzt bei uns keine PC-Kenntnisse voraus.

Wichtig sind bei uns klare Absprachen über Nutzungszeitpunkt und -dauer. Und das klappt auch. Toben und Spielen findet immer noch statt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.