Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy02.03.2012 am 04.12.2015, 17:04 Uhr

Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Hallo ich könnte heulen :(
Mein Vater 60 und schon in Rente oma ist noch vollzeit arbeiten. Mein kleiner wird im März 4 jahre. Mein Vater kommt mit dem kleinen spielerisch klar aber wenn es ums übernachten geht ihn alleine in bett zu bringen kommt er nicht klar oma arbeitet Schicht. Mein kleiner würde so gerne immer dort bleiben aber der opa will das nicht. Erst hat er immer gesagt wenn er keine Windeln mehr hat, jetzt hat er keine Windel mehr, jetzt sagt er wenn er 8 Jahre ist.. Aber meine nichte mit 9 Jahre könnte er scho alleine wie sie klein war umgehen. Sie ist dort fast aufgewachsen. Mich macht das so wütend das er das ned machen will oder kann. Weiß ned ob das sie Eifersucht auf die nichte ist die mich so wütend macht. Aber mein kleiner ist auch immer so enttäuscht wenn der opa immer nein sagt. ; ( was kann ich besser machen?

 
13 Antworten:

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von Danyshope am 04.12.2015, 17:24 Uhr

Ich vermute einfach mal, es hat einen Grund warum der opa schon in rente ist, wird ja nicht sein weil er keinen Bock mehr zum Arbeiten hatte. Und sicherlich ist das auch schon etwas her das Nichte jünger war,.

Wie ich meinem Sohn helfen würde, ich würde ihm versuchen zu erklären das der Opa einfach nicht mehr so fit ist. Und das es eben nicht böse vom Opa gemeint ist.

Und mal ehrlich, der Opa scheint mindestens tagsüber sich mit seinem Enkel zu beschäftigen - was willst du also mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von marisol31180 am 04.12.2015, 18:56 Uhr

Ich würde es akzeptieren. Den Opa zu etwas überreden, was er offensichtlich nicht möchte, führt doch zu nix. Er macht es dann vielleicht dir zuliebe, ist aber "mit dem Herzen" nicht dabei.
Versuch es hinzunehmen, ohne ihm böse zu sein...

Meine Schwiegereltern (78 und 76) schaffen es nicht, sich um unsere Kinder alleine zu kümmern. Geistig topfit, aber der Körper macht halt nicht mehr mit. Das wird bei einem 60 jährigen wahrscheinlich besser sein, was die körperliche Fitness betrifft, aber dann wird er andere Grüne haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von Caitryn am 04.12.2015, 21:40 Uhr

Hallo,

ich finde es gut, dass dein Vater auch sagt, dass ihm das zu viel ist. Das solltest du so akzeptieren und deinem Sohn auch irgendwie klar machen, ohne den Opa herabzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von binesonnenschein am 05.12.2015, 0:13 Uhr

Du sagst dein 4-Jähriger würde sooo gerne immer dort bleiben. Das glaube ich nicht. Ich glaube DU hättest gerne, dass dein Kind öfter/länger bei Opa ist und JA, ich glaube auch, dass du eifersüchtig bist.

Wenn dein Vater nicht will ist das eben so. Da kannst du nichts erzwingen. Du könntest aber nach den Gründen fragen. Schafft er es mental oder körperlich nicht? Will er einfach nicht? Willst du zuviel von ihm und er wehrt sich dagegen? Je nach den Gründen könntest du vielleicht einen Kompromiss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von IngeA am 05.12.2015, 6:39 Uhr

Meine Große hat schon mit 2 Jahren bei Oma und Opa übernachtet.
Mein Mittlerer erst mit 5 und die Jüngste erst jetzt mit 7.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Großeltern die Kleineren zurücksetzen wollen, sondern damit, dass sie älter geworden sind und ne Übernachtung von einem Kind für sie belastender geworden ist.
Freu dich, dass der Opa sich tagsüber um den Enkel kümmert und akzeptiere seine Grenzen.
Es gibt auch Großeltern, die gar nichts von ihren Enkeln wissen wollen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von wolfsfrau am 05.12.2015, 12:45 Uhr

Meine Söhne sind drei Jahre auseinander.
Als der Große geboren wurde haben wir ihn schon recht früh immer mal zur Oma gebracht und sie hat sich stundenweise um ihn gekümmert. Ich habe dann Flaschen vorbereitet, die sie warm gemacht hat - er hat immer beides gleich gerne genommen (mich oder die Flasche von anderen). Als er fast drei Jahre alt hat er auch dort übernachtet, hat immer total gut geklappt.

Den Kleine hat sich nicht weniger geliebt, aber trotz der "nur" drei Jahre hat sie sich nicht mehr in der Lage gesehen. Später, als er so drei oder vier Jahre alt war, hat sie zwar immer noch gerne auf den Großen aufgepasst, aber auf ihn nicht - er war halt noch wilder :).

Ich finde es gut, dass er das so offen sagt. Und wie du schreibst, beschäftigt er sich ja mit ihm. Schlimmer finde ich entweder Großeltern, die sich null interessieren oder welche, die sich eigentlich nicht kümmern - können - und trotzdem ja sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von peta am 05.12.2015, 13:41 Uhr

Hallo,

Du schreibst doch selbst in der Überschrift, dass der Opa es nicht schafft? Trotzdem möchtest du es? Es ist doch toll, dass er sich überhaupt kümmert. Mein Vater hat noch nie etwas mit den Kindern gemacht, bei meinen Schwiegereltern war der grosse zweimal für ja zwei Stunden, die kleine noch nie allein ( meine Nichte ist 2 Jahre jünger und zwischen 3 und 5 x wöchentlich dort - mit Übernachtung).
Ist halt so, ich kann ja nicht über das Leben anderer bestimmen.

Deine Aufgabe sehe ich darin, deinem Sohn die Situation vernünftig zu vermitteln, ohne den Opa böse dastehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von LadyFLo am 05.12.2015, 23:52 Uhr

ist natürlich schade für deinen kleine weil er so gerne auch mal bei opa schlafen möchte.
würd emcih da mal mit dem opa an einen tisch setzen - ohne den zwerg
Bei dem gespräch ihm erklären wie traurig dein sohn ist wenn er ihn immer vertröste mit dem bei ihm übernachten. versucht eine Lösung zu finden- die allen gerecht wird.
z.b. nur übernachten wnn oma auch da ist abends (WE z.b.) und viell. nr einmal im Monat wenn es von der Schicht der oma passt (z.b. oma hat frühschichtund dein sohn übernachtet Fr auf Sa bei opa und oma und Sa vormittag holst ihn ab)
wenn ihr da ienen konsenz gefunden habt
dann redest du mit deinem sohn- erklärst ihm das der opa nach einem nm mit ihm doch shcon müde ist und daher abends gerne seine ruhe möchte. trotzdem wäre der Opa bereit ihn einmal im Monat bei sich übernachten zu lassen- abe rnur wenn die oma auch da is.
Ich würde mich auch nicht scheuen beim Gespräch mit dem Opa nachzuhaken warum das bei der Nichte mit dem Übernachten geklappt hat und bei deinem Sohn so schwierig ist. nicht abwertent sondern eher neugierig nach dem motto wie muss ich ihn umerziehen das er bei dir shclafen kann.... viell findet ihr ien eLösng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von miemie am 06.12.2015, 13:20 Uhr

Zunächst einmal würde ich das nicht so persönlich nehmen. Meine Nichte und meine Neffen haben z.B. total oft bei meinen Eltern geschlafen. Meine große Tochter (5) vielleichte 3 oder 4x mein Sohn (fast3) erst 1x. Liegt einfach daran, dass meine Eltern einfach mittlerweile älter sind als damals bei den anderen Enkelkindern und ich weiß dass das schon sehr anstrengend für beide wäre. Und auch deine Nichte ist immerhin 6 Jahre älter als dein Sohn, d.h. damals war dein Vater vielleicht einfach "fitter"?! Zum anderen hat das sicher auch was mit dem Temperament des Kindes zu tun. Vielleicht ist dein Sohn ein temperamentvoller Wirbelwind, bei dem sich dein Vater einfach überfordert fühlen würde ihn allein zu beaufsichtigen? Wenn es so wäre, finde ich nicht dass man das kritisieren darf. Letztlich geht es doch eher darum wie die Beziehung ansonsten zwischen Enkel und Opa ist. Die 2 können doch auch ohne Übernachtung was tolles unternehmen.

Andere Überlegung: warum kann dein Sohn nicht bei deinen Eltern schlafen wenn deine Mutter nicht arbeiten muss?

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mallex

Antwort von mallex am 06.12.2015, 19:21 Uhr

Huhu. Mein Vater, also der opa meiner Tochter hat auch so seine Probleme mit ihr. Sie ist 2jahre und 4mon alt. Er weiss gar nich so wirklich was mit ihr anzufangen und ist von ihrem gelegentlichen getrotze schnell genervt.
Meine Tochter hat jetzt noch nie alleine bei Oma und Opa geschlafen. Aber es kam schon paar mal vor das opa sie hier bei uns daheim ins Bett brachte und er berichtete auch immer wie anstrengend es war..

Aber ich finde seune ehrlichkeit gut! Er ist auch schon 60. Er meinte unsere Tochter kann gern mal bei ihnen schlafen - aber nur wenn die oma auch da ist ;) ist okay für uns. Ich weiss ja auch, dass unsere Tochter ein kleiner wirbelwind ist die auch gerne abends spielchen treibt wenn es um ins Bett gehen gehr..

Naja frag doch mal deinen Vater konkret warum er das nicht möchte. Soll er doch ehrlich sein.. Und dann könnt ihr vllt daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von kaempferin am 06.12.2015, 20:18 Uhr

Hallo,

die Antwort von Danyshope finde ich echt gut:
"Wie ich meinem Sohn helfen würde, ich würde ihm versuchen zu erklären das der Opa einfach nicht mehr so fit ist. Und das es eben nicht böse vom Opa gemeint ist."
Genauso kannst - und solltest - Du es Deinem Sohn erklären. Und Dein Sohn ist zwar noch sehr, sehr jung, aber wohl doch nicht mehr zu jung, um das nicht zu verstehen. Aber Ihr werdet es halt wohl - alle beide - akzeptieren müssen.
Und wie Danyshope ebenfalls schrieb - Dein Sohn darf doch TAGSÜBER zu Opa/den Großeltern - und das ist doch auch schon etwas.
Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde - und das würde ich dem Opa/Deinem Vater auch genauso sagen: Nämlich, dass er Deinem Sohn VERSPROCHEN hat, dass er übernachten darf, wenn er keine Pampers mehr braucht. Und nun spricht er urplötzlich davon, dass er erst dann übernachten darf, wenn er 8 ist. Schon sehr komisch und seltsam, oder?! Wie gesagt, was man VERSPRICHT, muss man auch HALTEN - bei allen Menschen, aber bei (noch so jungen) KINDERN ERST RECHT! Und genauso würde ich das Deinem Vater sagen. Denn das ist wirklich nicht in Ordnung. Denn entweder man verspricht etwas und hält es dann auch - oder man lässt es gleich ganz bleiben. Meine Meinung. Da wäre ich als Mutter auch "verschnupft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von lilule am 06.12.2015, 20:38 Uhr

Ich finde es auch keine ungewoehnliche Situation. Mein Vater 60 wuerde mit meinem bald 3 Jaehrigen noch nicht einmal am Tag alleine bleiben. Er ist noch berufstaetig, aber nicht nehr so fit, als dass er auf ein kleines Kind aufpassen koennte. Ich respektiere das voll und ganz. Ganz im Gegenteil ich finde es gut, dass er ehrloch ist und sagt, ich traue mir das nicht mehr zu. Besswr so als ein ueberforderter Erwachsener und ein schlecht versorgtes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa kommt mit 4 jährigen alleine nicht klar.

Antwort von Antje04 am 07.12.2015, 8:12 Uhr

Vielleicht bemerkt Dein Vater Deine Erwartungshaltung, und traut sich nicht, ehrlich zuzugeben, dass er nicht mehr fit genug dafür ist.
Und wenn Deine Nichte dort "fast aufgewachsen" ist: Vielleicht befürchtet Dein Vater - berechtigterweise - dass er dann auch den Kleinen mehr oder weniger andauernd um sich haben wird?
Da hilft nur eines: Reden, nicht wütend sein. Versuche, Deinen Vater zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.