Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppini am 18.08.2019, 6:36 Uhr

Offenes Konzept und Rückstellung Schule Ja oder Nein

Hallo ihr lieben,
ich hab da ein Problem und wollte euch um Rat fragen.
In dem Kindergarten meines Sohnes (gerade 5 geworden) gibt es seit einem Jahr das offenes Konzept, aber eigentlich ist es eher gar kein Konzept. Die Kinder sind mehr oder weniger auf sich allein gestellt, müssen Spiele selber gestalten und auch Konflikte häufig alleine lösen, was natürlich oft nicht funktioniert.Es gibt keinen Morgenkreis mehr und auch so wird nicht viel angeboten da ständig Erziehermangel herrscht.
Das ganze ist jetzt durch Beschwerdebriefe der Eltern eine Etage höher gegangen. Somit besteht Hoffnung, dass es bald wieder etwas anders abläuft. Nun kommt mein Sohn mit diesem Konzept gar nicht klar. Er hat Probleme mit dem ständigen Lautstärkepegel ist schnell aufgedreht, weiß nichts mit sich anzufangen. Es gibt auch keine klaren Regeln und Strukturen, jeder kocht sein eigenes süppchen. Nun hat er leider seit längerem angefangen andere Kinder zu ärgern und auch mal zu hauen, wenn er sich nicht zu helfen weiß. Er hat oft noch Probleme seine Gefühle und wünsche verbal zu äußern.
Eigentlich möchte ich ihm noch ein Jahr länger kindergartenzeit gönnen, da er auch noch sehr verspielt ist und sich schlecht konzentrieren kann.ihm fehlt zudem Selbstbewusstsein. Ich halte von der frühen Einschulung auch nicht so viel, aber das sieht ja jeder anders...
Nun soll er heilpädagogisch gefördert werden. Würde er in einem anderen Kindergarten gehen, würde ich ihn auf jeden Fall noch im kiga lassen, aber unter den Umständen bin ich hin und her gerissen. Ein Wechsel ist hier schwierig, sonst hätte ich das schon in Angriff genommen.
Nun frage ich mich was weniger Schaden anrichtet, zu früh in die Schule mit schlechter Vorbereitung oder später in die Schule mit Hoffnung auf Besserung im Kindergarten... was würdet ihr machen? Lieben Dank schonmal Lena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.