Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 01.09.2017, 9:55 Uhr

Nur eine Phase?

Liebe Mamas,

mein Sohn ist etwas über drei Jahren und geht seit Mai diesen Jahres in den Kindergarten.
Seit 3-4 Wochen haben wir Schwierigkeiten beim Abgeben. Er klammert sich an meinen Mann, manchmal weint er auch. "Papa soll da bleiben". Nachdem Papa versucht hat ihn zu trösten, gibt er ihn seiner Erzieherin auf dem Arm. Dort jammert er noch weiter, beruhigt sich aber wohl relativ schnell, wenn der Papa (oder auch ich) weg sind. Mittags hole ich ein glückliches und zufriedenes Kind ab.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Einfach weiterhin durchziehen? Mir blutet mein Mamaherz, wenn ich ihn so sehe, aber wie gesagt, er beruhigt sich schnell und findet den Kindergarten "cool". Es ist nichts vorgefallen, weder zu Hause noch im Kindergarten....

 
2 Antworten:

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Sternenmeer am 02.09.2017, 14:20 Uhr

Ja, dass kenne ich auch. Es sind diese Phasen "Mama alle sind gemein usw." Kaum ist Mama oder Papa weg, wird gespielt als ob nichts gewesen werde. Ich sas schon oft im Auto und habe geheult und mich als schlechte Mama bezeichnet.
Meine Mutter sagte mir auch, dass sie es von uns 3 Kindern kennt. Ich muss stark bleiben.
Meine Tochter hat sich immer wieder beruhigt und geht zur Zeit wieder gerne in die Kindergarten. In den letzten 3 Jahren kam das immer wieder mal vor.
Also kein schlechtes Gewissen machen lassen! Solange er sich immer wieder beruhigt ist es ein ausprobieren, wie weit kann ich gehen, nimmt mich Mama oder Papa wieder mit!
Haltet durch, es verändert sich, wenn ihr klar bleibt. Denkt nur, in der Schule kann er auch nicht einen weinen und ihr sagt, ah dann bleibst du zuhause.
Bleibt ruhig, sagt vielleicht, wann er wieder abgeholt wird. Wichtig ist, dass ihr im Austausch mit der Erzieherin bleibt, wie lange er weint oder wie schnell er wieder spielt. Aber kein schlechtes Gewissen einreden lassen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von jala am 02.09.2017, 20:38 Uhr

Ich kenne das von meinen auch, waren bei uns zum Glück immer nur kurze Phasen. Wenn er sich wirklich schnell wieder beruhigen lässt ist alles in Ordnung und da er ja mittags zufrieden ist, kannst du davon ausgehen dass das nur ein austesten ist., und nichts anderes dahinter steckt, was er ja auch wie du schreibst verneint. Solange ihr dahinter stehst dass es ihm in der Einrichtung gut geht und ihn liebevoll aber so kurz wie möglich abgibst wird sich das schnell geben. Sobald du aber zweifeln anfängst oder bewusst oder unbewusst auch im übertragenen Sinne klammerst merkt das dein kleiner und der Beginn des Teufelskreis ist da....
Da ich erstens das Kind einer Erzieherin bin und zweitens bei meinen eigenen durch Elternbeirats Tätigkeit öfter auch mal einen Tag im Kindergarten verbracht habe, habe ich öfters erlebt wie manche herzzerreisend weinen, Mama ist aus der Tür und Kind hüpft freudig durch die Gegend....wenn die Erzieherinnen also sagen, dass er schnell wieder ganz fröhlich ist, kannst du meiner Meinung nach darauf Vertrauen und brauchst kein schlechtes Gewissen haben ihn so zurück zu lassen, die Eingewöhnung ist ja schon länger vorbei und ein Vertrauensverhältnis zu einer Erzieherin besteht denke ich mal.
In der Gruppe meiner Tochter gab es bei den Mittleren auch grade einen Durchhänger und da sie rausgefunden haben, dass die Mama einen abholt wenn man sagt man hätte Bauchschmerzen, kam ständig eine bei den Erzieherinnen an. Diese haben das schnell durchschaut und dann regelmäßig vorgeschlagen sie dürfen sich erstmal alleine in den Ruheraum legen bis es besser wird, da das natürlich, wenn man gar keines hat, furchtbar langweilig ist, hätte auch plötzlich keine mehr Bauchschmerzen
Wünsche euch, dass das morgendliche abgeben bald wieder leichter abläuft, bin da aber ganz zuversichtlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.