Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 08.12.2017, 12:20 Uhr

Nüsse im Kindergarten

Hi,

Es gibt ja die allgemeine Empfehlung, Nüsse (vor allem Erdnüsse und Pistazien) erst ab 3 Jahren zu geben. Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht und hielt das für übertrieben, aber jetzt ist in meinem Bekanntenkreis ein 2jähriger Junge gestorben, weil er sich beim Erdnüsse knacken verschluckt und die ganze Nuss eingeatmet hat. Er musste notoperiert werden und ist dabei leider gestorben.
Daraufhin habe ich mich nochmal belesen und eben gelesen, dass gerade Erdnüsse und Pistazien so gefährlich sind, da sie leicht komplett eingeatmet werden können.

Im Kindergarten habe ich schon öfter beobachtet, dass den Kindern nachmittags eine Schüssel Erdnüsse hingestellt wird und sie können am Tisch dann Nüsse knacken und essen. Die Gruppen sind für Kinder ab 2 und jetzt frage ich mich, ob sie das im Kindergarten nicht lieber lassen sollten. Meine Tochter (3) liebt Nüsse und ich fand das ursprünglich eine schöne Sache, aber jetzt frag ich mich doch ob es gerade für die Kleinen doch zu gefährlich ist.

Wie ist das bei euch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.