Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 29.06.2012, 8:57 Uhr

noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Hallo,

weil Lian unten schrieb, dass Ihr Kind vor der Kita nichts essen solle: Wie handhabt Ihr das? Also, meiner isst zweimal Frühstück: um acht zuhause und dann um neun in der Kita. Erstaunlicherweise bringt er dafür genügend Appetit auf.

Nun wird er aber die Kita wechseln, und in der neuen Kita essen sie eine Stunde früher zu Mittag, nämlich schon um 11:30 h. Ich frage mich, ob er dann nach 2x Frühstücken schon vernünftig Hunger haben kann. Andererseits, was soll ich machen, ich werde ihm sicher nicht das Zuhause-Frühstücken verbieten, nachdem er es so gewohnt ist.

Wie ist es bei Euch?

Liebe Grüße
Calcifer

 
18 Antworten:

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von sojamama am 29.06.2012, 9:22 Uhr

Ist ähnlich wie bei Euch.

Wir essen daheim um 6.30 Uhr, im Kindergarten ist dann um 10 Uhr Frühstück und um 12 Uhr gibt es aber schon wieder Mittagessen.

Meinen Sohn scheint das nicht zu stören, er ist immer und wen er satt ist, hört er eben auf. Das Frühstück, was ich mitgebe, ist nicht soo groß, da hat er also um 12 schon wieder Hunger.
Wobei er nicht täglich mitisst, nur wenn ich bestelle, weil ich arbeiten muss z.B.

Oft koche ich um 13 Uhr dann daheim für uns, Schulkind, er und ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von PoisonLady am 29.06.2012, 9:40 Uhr

mein sohn hat auch 2 mal frühstück, er steht gegen 6/6.30 auf und hat dann auch gleich hunger, dann isst er ne milchschnitte und etwas obst, oder ne butterstulle.
im kiga darf er zwischen 9 und 11 essen, da hat er meißt 2 klappstullen mit verschiedenen belägen drauf und obst und actimel dabei.
mittags wenn ich ihn zu 12.30 abhole hat er wieder bärenhunger, also mit einem frühstück morgens würde mir der bub irgendwann verhungern :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PoisonLady

Antwort von Gold-Locke am 29.06.2012, 10:13 Uhr

Hallo PoisonLady,
Milchschnitte zum Frühstück ??? Das ist doch kein Frühstück, sondern eine Süßigkeit !
Verwunderte Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur 1x

Antwort von Susi0103 am 29.06.2012, 10:22 Uhr

Meine Große frühstückt um 8 Uhr im Kiga. Sie steht um 6:45 Uhr auf und geht um halb 8.
Sie ist eh schon immer ein schlechter Esser gewesen. Zu Hause isst sie noch weniger als im Kiga, also lass ich sie lieber dort essen, denn WENN sie (selten, da sie nach dem Aufstehen auch keinen Hunger hat) mal hier gegessen hat, isst sie im Kiga gar nichts mehr.
Um 11:30 Uhr gibts dort Mittagessen.

Sie kommt jetzt in die Schule. Wie wir das dann machen, weiß ich noch nicht.

Die Kleine wird im August in den Kiga kommen, bei ihr werden wir es genauso machen, wie bei der Großen bisher.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur einmal in der kita um 8 uhr

Antwort von TiBi2009 am 29.06.2012, 10:33 Uhr

er steht um 7.15 uhr.

mittag gibs bei denen um 11.15 uhr. völlig ausreichend für meinen kleinen hungerhaken *g*, mehr würde er gar nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einmal in der kita um 8 uhr

Antwort von americangirl am 29.06.2012, 11:01 Uhr

Hej,

Ben ist auch zweimal. Wenn er aufsteht gegen halb 7 7 und dann um halb 9 im kiga/kita, in der Kita gruppe bekommt er jetzt noch um halb 12 warmes mittag, nach den sommerferien nur noch brot zum mittag, frühstück wie gehabt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von PhiSa am 29.06.2012, 13:17 Uhr

meine große isst zu hause (aber gaaaanz ganz wenig. mal ein, zwei bissen vom brot, mal nur eine löffel müsli. also essen kann man das nicht nennen) zum frühstück.

frühstück im KiGa bekommen sie ca. 9.30 uhr.

2. frühstück um 12 uhr (sie bekommen kein mittag, daher 2. frühstück)

die kleine isst zum frühstück besser bis gut. sie verdrückt morgens auch schon mal 2 nutellabrote.
bekommt in der kinderkrippe um ca. 8.30 frühstück und futtert dort auch noch gut. mittag gibt es dort gg. 11.30/12 uhr. nachmittags (gg. 14.30) noch mal einen kleinen snack (obst/gemüse, mal keks/kuchen o. ä.).

die kleine isst gerne und genüsslich.

ich würde den kinder morgens bevor sie aus dem haus gehen immer was anbieten, und wenn es nur was kleines ist. eine tasse milch oder kakao oder ein knäckebrot, oder apfel oder kl. schüssel müsli. wenn sie es dann nicht essen, dann ist es so, aber immerhin hab ich´s angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von leta am 29.06.2012, 13:23 Uhr

In der Regel gibt es für sie ein großes und ein Mini-Frühstück. Wenn sie morgens wenig oder gar nicht frühstücken mag, packe ich ihr entsprechend mehr in die Frühstücksbox für den Kindergarten. Wenn sie morgens schon ein ordentliches Frühstück verdrückt, gibt es im Kindergarten nur noch Obstschnitze und/oder ein bißchen Zwieback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von Bubbles am 29.06.2012, 15:53 Uhr

Wir frühstücken auch 2x. Ich lasse mein Kind nicht hungrig aus dem Haus gehen!
Bei uns ist es allerdings auch so, dass wir schon um 7 zu Hause frühstücken und das Kindergarten-Frühstück dann irgendwann zwischen 8 und 9.30 Uhr (die Kinder bestimmen die Zeit selbst) statt findet.

Du kannst die Menge ja auch anpassen. Nach einer Weile merkt man doch, wenn die Dose immer wieder voll zurückkommt, ist es zu viel. Falls das Frühstück vom Kindergarten gestellt wird, isst das Kind halt so viel, wie es Hunger hat. Ist doch kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.06.2012, 22:07 Uhr

um 7 Uhr Frühstück daheim, bei Opa der den Kleinen auch in den Kindergarten bringt.
und dann um 10 Uhr ist dort gemeinsames Frühstück.
um 12 gibts Mittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PoisonLady

Antwort von PoisonLady am 30.06.2012, 7:22 Uhr

ja wie schrecklich, wie kann ich meinem kind auch nur ne milchschnitte geben?
am besten verbanne ich gleich alles aus den schränken und ernähre mich nur noch von grünkernbratlingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat zu Hause gefrühstückt und für den Kiga haben wir nur Kleinigkeiten

Antwort von Charlie+Lola am 30.06.2012, 8:12 Uhr

mitgegeben.
Reiswaffel, Möhren oder Paprika, Apfel und nicht noch ein richtiges Brot mit irgendwas.
Das reichte aus um dann um bei uns war es 11:45 den Mittagsnack zu essen.

Der Kiga wollte das ich das Frühstück zu Hause streiche da sie sonst im Kiga nicht genug ißt, aber das haben wir nicht gemacht. Denn gegessen hat sie ja, nur halt kein Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von Häsle am 30.06.2012, 16:12 Uhr

Ich würde ihm für das zweite Frühstück nur noch eine Kleinigkeit mitgeben, dann hat er mittags wieder genug Hunger.

Meine Tochter trinkt morgens meistens Milch oder Kakao, und isst manchmal eine kleine Schüssel Cornflakes dazu.
Kindergartenfrühstück ist flexibel, zwischen 8:30 und 10:30 Uhr.
Um 12:30 Uhr wird sie abgeholt, die Essenskinder bekommen um die Zeit ihr Mittagessen.

Obwohl sie im Kindergarten vormittags wenig isst, hat sie mittags kaum Hunger. Der kommt erst gegen 14 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von Sinderella86 am 30.06.2012, 16:31 Uhr

Hallo,
bin Erzieherin und solche Fragen werden mir sehr häufig gestellt!
Meistens beantworte ich sie so:
Wenn das Kind am Morgen schon zu Hause isst (was übrigens sehr schön und liebevoll als morgendliches familiäres Ritual finde) und in der KiTa wird nochmal gefrühstückt, einfach Obst/ Gemüse mitgeben, Miniportion Cornflakes (in manchen Kitas nicht erlaubt! Nachfragen), oder in einer kleinen Dose etwas Joghurt wenn es das Kind mag. Selbstgemacht evt. mit oder vor dem Kind regt immer den Apettit an!!
Es geht in der Gruppe auch oft nicht ums eigentliche Essen, sondern um die Gemeinsamkeit, das Ritual und natürlich zum "Sattwerden" bei denen, die das Erste zu sich nehmen. Die Kinder ändern auch ab und an ihr Essverhalten (mal mehr mal weniger)- das einfach im Auge behalten und schauen wieviel reicht und ob etwas mehr sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PoisonLady

Antwort von tina70 am 30.06.2012, 21:45 Uhr

genauso ist es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von Princess01 am 30.06.2012, 23:03 Uhr

Ohne Frühstück gehts nicht aus dem Haus, also wird 2x gegessen. In der Schule essen sie dann erst 9.10... bis dahin ist er ausgehungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von Calcifer am 30.06.2012, 23:29 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten! Bisher wurde das Frühstück von der Kita gestellt, in der neuen Kita müssen wir's mitgeben. Und: Ich muss auch was für den Nachmittag mit einrechnen (wurde in unser bisherigen Kita ebenfalls gestellt, in der neuen nicht). Es darf also nicht zu wenig in der Box sein, sonst verhungert der mir von 11:30 bis 16:00 h. ;-) Aber ich denke, das wird sich alles finden; in erster Linie hat mich einfach interessiert, ob andere Kinder auch zweimal so kurz hintereinander frühstücken. (Ohne Frühstück von zuhause losfahren, das könnte ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen ... Zumal wir alle zusammen frühstücken.)

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frühstücksfrage: 2x Frühstücken

Antwort von LaEmLu-Mama am 03.07.2012, 10:57 Uhr

also meine haben zu hause nie was gegessen. das war ihnen zu früh:-). die große kam in den kiga, sagte guten morgen und ging gleich an den frühstückstisch und hat dort gefrühstückt. die mittlere hat mal so mal so gefrühstückt. meist aber erst kurz vor knapp (haben bis 10uhr frühstückszeit) weil sie vorher lieber spielen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.