Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 09.12.2009, 12:27 Uhr

Nicht überbewerten...

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Mein Sohn (4) hat sich letztes Jahr zu meiner großen "Freude" den schlimmsten Jungen des ganzen Kigas als Helden auserkoren: Ein grenzenloses Kind, das andere schlägt, beißt, ihnen ständig das Spielzeug aus der Hand reißt, null Sozialverhalten hatte. Mein Sohn fing sogar an, die schlechte Sprechweise des Jungen zu imitieren, der kaum einen ganzen Satz sprechen kann. Und das, obwohl mein Sohn wirklich sehr gut spricht. Ich war nicht wirklich entzückt.

Wie's aber ja immer ist - auch dies war zum Glück nur eine Phase, auch wenn's fast ein Jahr gedauert hat. Mit dem Jungen hat er inzwischen überhaupt nix mehr zu tun, er hat vier oder fünf andere Freunde, die viel sympathischer sind.

Weißt Du, wir Eltern machen oft den Fehler, dass wir unser Kind zu statisch wahrnehmen. Wir glauben leicht, es handele sich - z. B. bei der Anhimmelei anderer Kinder - um eine beginnende Charaktereigenschaft, die eventuell so bleiben könnte. Und das macht uns Angst, denn wer will schon einen Menschen erziehen, der ständig die falschen Menschen bewundert und auch noch dauernd unzufrieden ist, wenn er nicht dasselbe besitzt wie der andere. In Wirklichkeit ist es aber so, dass solche Dinge wirklich nur Phasen sind. Eine Phase kann auch mal ein halbes oder ganzes Jahr dauern - sie geht trotzdem vorbei.

Es gilt immer noch: Ein Kind wird zu Hause erzogen, nicht im Kindergarten. Vertraue darauf, dass Deine Erziehung sich natürlich auf Dauer durchsetzen wird.

Ich wollte noch etwas sagen zum Kaufen von Sachen, die er unbedingt haben möchte. Ich würde auch hier gelassen bleiben und nicht schimpfen. Sage einmal, warum Du dies und jenes kaufst oder nicht kaufst, das reicht. Weitere Meckereien darfst Du einfach überhören, hier ist gar keine Reaktion nötig. Mit der Zeit lernt Dein Sohn dann, dass er mit Gequengel weder ein Ergebnis erzielt noch Deine (negative) Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Bei uns klappt das inzwischen auch - wenn es auch gedauert hat.

Und weil Du meintest, Du selbst hättest früher nie so mit Deinen Eltern sprechen dürfen. Wenn man ganz ehrlich ist, möchte man aber doch heute gar nicht mehr, dass die Kinder Angst vor einem haben. Wenn Du früher nie gewagt hast, mal widerborstig oder unverschämt zu sein, dann hat dies ja in der Regel den Grund, dass Du dann großen Druck bekommen hättest. Bei mir selbst war das übrigens auch so. Ich habe aber lieber Kinder, die mir mal widersprechen und auch mal frech sind, als Kinder, die mich fürchten.

Langer Rede kurzer Sinn: Bleib cool!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.