Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 15.06.2010, 17:40 Uhr

neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Hallo,
wir haben noch ein wenig Geld in der Gruppenkasse und möchten davon gerne ein neues Spiel für die Kindergartengruppe kaufen. Es sind viele sehr alte Spiele vorhanden, vorzugsweise die Klassiker wie Memorie, Lottino, Tempo kleine Schnecke,...

Ich würde aber gerne ein etwas anspruchsvolleres Spiel für unsere älteren Kinder (also 6jährigen) kaufen. Wer kann Vorschläge machen? Es sollte ansich schon leicht verständlich sein, damit es die Kinder auch mal alleine spielen können, aber eben anspruchsvoller. Was sind bei euch zu Hause gerne gespielte Gesellschaftsspiele?

Gruß
Birgit

 
13 Antworten:

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von 32+4 am 15.06.2010, 17:58 Uhr

da bin ich mal gespannt auf die antworten, denn wir haben sehr viele spiele und ich könnte mich jetzt nicht für 1 empfehlung entscheiden.

schön und eben ein anderes spiel war hier auch "komm mit ins zahlenland". aber ob das bei euch passend wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die großen: blokus, owt

Antwort von fille am 15.06.2010, 18:24 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von Annas Truppe am 15.06.2010, 18:30 Uhr

Hallo,

kennst du make 'n break ?
(Ein Geschicklichkeitsspiel mit verschiedenfarbigen Holzsteinen, die immer wieder anders zusammengesetzt werden müssen)
Ich liebe das Spiel für die Familie, weil wir es mit allen Kindern von 4-13 spielen können. Kürzlich habe ich es unserem Kindergarten geschenkt und die sehr erfahrenen Erzieherinnen dort sind ebenfalls begeistert.

Ansonsten bin ich derzeit von Coco Crazy sehr begeistert, was allerdings vergriffen ist und nur noch über exbay o.ä. zu bekommen ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von trisha0570 am 15.06.2010, 19:05 Uhr

Bei uns im Kiga ist Lotti Karotti der Hit - das können auch schon die Kleinen spielen.

Für die Älteren ist Wer wars? toll - allerdings nicht das Spiel mit der sprechenden Kiste (auch gut), sondern das, wo man durch Fragen eine bestimmte Person erraten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von Mamamia68 am 15.06.2010, 20:03 Uhr

Wir spielen sehr gerne Spiele von Ravensburger aus der Serie "spielen neues lernen"

Sind für verschiedene Altersgruppen, da gibt es Logi-Geister, Zahlenzauber 4-7 Jahre, Die Sprech Hexe 4-8 Jahre, Rund um den Kalender 4-7 Jahre

ach, ich geb mal den link ein

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dtoys&field-keywords=spielen+neues+lernen+Ravensburger

Wir spielen diese Spiele sehr gern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von dhana am 15.06.2010, 20:04 Uhr

Hallo,

Zicke Zacke Hühnerkacke - ist bei uns im Kindergarten und auch Zuhause der Renner. Und unser 5jährige zockt uns alle ab :-)

Spielprinzip ist von Memory - man muss sich halt merken wo was liegt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vier zu mir!!!

Antwort von biggi71 am 15.06.2010, 21:17 Uhr

lieben unsere Großen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von Bobbiesue am 15.06.2010, 21:53 Uhr

Skip-Bo
Uno
Ligretto

gibts glaub ich auch alles in Juniorausführungen
Haben wir alle Spiele bei uns im Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE

Antwort von Jeckyll am 15.06.2010, 22:56 Uhr

im Prinzip ein Spiel das die kognitiven Fähigkeiten der Kinder schult. Und es macht fast allen Großen Riesenspaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von kachiya am 16.06.2010, 12:33 Uhr

- 4 gewinnt
- halli galli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!...

Antwort von Birgit 2 am 16.06.2010, 14:24 Uhr

... einige genannte Spiele sind schon vorhanden, andere aber nicht. Die werde ich mir mal der Reihe nach ansehen und dann entscheiden.
Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch zwei Vorschläge

Antwort von magistra am 16.06.2010, 16:21 Uhr

Ganz toll für die Älteren:

Wer war's (das mit der sprechenden Kiste)
Siedler (Junior Edition)

Beides etwas anspruchsvoller, aber nach einer Weile durchaus alleine spielbar. Wobei es Spiele sind, die auch den beteiligten Erwachsenen Spaß machen (also uns zumindest ;.-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues Gesellschaftsspiel für Kindergartenkinder - welches?

Antwort von perelin18 am 17.06.2010, 17:14 Uhr

Bei uns waren in der letzten Zeit die Spielehighlights:

Eiertanz (von Haba - Gummieier, die je nach Würfelanzeige irgendwo am Körper eingeklemmt werden müssen, zT muß man dann so um den Tisch laufen etc...);

Schloß Schlotterstein (auch von Haba - eine Spielfigur muß mit Hilfe eines langen Stabes (Magnet) durch ein Labyrinth geführt werden, bestimmte Bilder müssen möglichst schnell gefunden werden; durch beiligenedes Erweiterungsset viele Spielideen und machen auch alle Spaß - ist viel lustiger, als es gerade klingt);

und dann noch die ganzen Magier-Spiele, bes. Kakerlakensalat, bzw am besten gleich Kakerlakensuppe (unglaublich, aber die Kinder können das deutlich schneller als die Erwachsenen... spielen "unsere" Kinder immer wieder gerne und wird inzwischen auch zB beim Essen abgewandelt...)

Ganz prinzipiell finde ich gerade die Haba-Spiele immer sehr gut, weil die in der Regel wirklich am Kind orientiert sind, und versucht wird, auch mal was anderes zu bieten. Oder die Kindervarianten zB vo Nilpferd in der Achterbahn, Tabu etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.