Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 29.09.2008, 21:20 Uhr

Nennt Ihr immer

den Grund,wenn Ihr Eure Kids mal aus dem Kiga rausnimmt ? Auße,wenn es natürlich eine Erkrankung ist.
LG Barbara

 
11 Antworten:

Re: Nennt Ihr immer

Antwort von saarbaby am 29.09.2008, 21:31 Uhr

hallo!

nö, eigentlich nciht, aber meist wirds dann im gespräch doch erzählt, entweder emma selbst oder ich, da ihre erzieherin auch meist fragt was los war, pflicht ist es aber glaube ich keine.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bei uns der Kiga Pflichtprogramm ist, immer..

Antwort von krueml am 29.09.2008, 21:34 Uhr

... Das ist wie in der Schule. Wir müssen eine Entschuldigung schreiben. Wir können die Kinder auch nur 5 Tage pro Halbjahr ausserhalb der Ferien vom Kiga befreien. Ansonsten gilt nur Krankheit oder Arzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von Robina am 29.09.2008, 22:02 Uhr

Hi
da habe ich ja noch nie gehört, und finde es auch arg überzogen. Was passiert denn, wenn Ihr Eure Kinder länger rausnehmt?
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das ist dasselbe als wenn Du Deine Kinder aus der Schule rausnimmst...

Antwort von krueml am 29.09.2008, 22:27 Uhr

.... in der Schweiz gibt es eine Kindergarten-Pflicht genau so wie es eine Schulpflicht gibt. Dafür kommen sie auch erst mit ca. 4,5 Jahren (Stichtag Ende Mai, müssen sie 4 Jahre alt sein) in den Kiga. Was mich am meisten stört ist, dass man nun auf Ferien in der teuren Schulferienzeit angewiesen ist. *grummel*

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das ist dasselbe als wenn Du Deine Kinder aus der Schule rausnimmst...

Antwort von Robina am 29.09.2008, 23:16 Uhr

ach so! Das wusste ich nicht. Finde ich aber ganz schön heftig. Ziehen denn Eure Kindergärten irgendein Programm durch, bei dem sinnvollerweise immer da sein muss?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Robina

Antwort von krueml am 29.09.2008, 23:54 Uhr

Ich weiss, dass es für staatliche Kindergärten ein "Programm" gibt. Meine Kinder gehen allerdings auf eine internationale Schule mit leicht anderem Aufbau. Dennoch ist auch dort der Kiga Pflicht und die müssen es dem Amt melden wenn ein Kinder unentschuldigt fehlt. http://www.edubs.ch/die_schulen/schulen_bs/schulen_info/kindergarten.pt

Das Doofe an der Sache ist, dass jegliche Betreuung vor dem Kiga Eintritt fast unbezahlbar ist. Mein komplettes Bruttogehalt wäre für eine Vollzeitbetreuung für meine 2 Kinder draufgegangen. Das ist sehr kontraproduktiv für Mütter die bald wieder arbeiten wollen. Dazu kommt noch, dass man nur 2 Monate nach der Geburt sein Gehalt weiterbekommt. Man kann dann noch 8 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Wenn die 4 Monate rum sind, muss man entweder wieder an seinem Arbeitsplatz auftauchen oder kündigen. Ich habe damals gekündigt. Ich hätte meine 4 Monate alte Tochter niemals den ganzen Tag weggeben können.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Jeany1234 am 30.09.2008, 9:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt Ihr immer

Antwort von berita am 30.09.2008, 10:54 Uhr

Nein! Bei uns gibt es einen Kalender, da trage ich geplante Abwesenheiten ein, ohne Begründung. Einzelne Tage bleibt meine Tochter auch mal so zu Hause. Kommt natürlich mal vor, dass die ErzieherInnen sie oder mich hinterher smalltalkmässig fragen, was wir gemacht haben, aber "Pflicht" ist ein Begründen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt Ihr immer

Antwort von Ka-Ti04 am 30.09.2008, 10:59 Uhr

Nein, nicht unbedingt. Nur spätstens einen Tag vorher sagen, damit sie planen können, z.B. das Essen.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt Ihr immer

Antwort von RR am 30.09.2008, 11:08 Uhr

Hallo
nehmt ihr sie denn öfters raus??? Mein Sohn (4) ist ja erst seit August im Kiga aber ausser 2 Tage krank (habe ich natürlich Bescheid gesagt) o. 2 Wochen Urlaub (den wir nur 1x im Jahr wegfahren) habe ich ihn bisher nicht rausgenommen. Vielleicht mal wenn wir die u9 machen weil wir da meist einen VM-Termin bekommen. Aber sonst nicht, ich denke wenn sie im Kiga sind sollten sie auch immer rein gehen. Ansonsten ja, wenn dann sage ich warum u. im voraus bescheid.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt Ihr immer

Antwort von Suki am 30.09.2008, 12:30 Uhr

ich rufe an und sage eben, dass meine kinder zuhause bleiben.
das essen kann ich ggf. mittags abholen.
meine kinder sind öfter mal 3-10 tage im urlaub.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.