Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 08.07.2018, 15:20 Uhr

Nein.

Offensichtlich haben wir verschiedene Ansichten von "guten Sachen". Für mich sind das Kleidungsstücke, die mein Kind nicht im Alltag anzieht, sondern zu irgendwelchen speziellen Festlichkeiten. Davon besitzen meine Kinder jeder zwei Kleidungsstücke - eine Hose und ein Hemd. Und ja, die ziehen sie NORMALERWEISE nicht im KiGa an, es sei denn es ist explizit "erwünscht", wie zB zur 1. Mai Feier mein Großer in Lederhose und Hemd kam - wie 95% aller Kinder an dem Tag wie gewünscht in Tracht kamen.

Mein Verständnis von Kleidung erstreckt sich aber über mehr Nuancen als "Festkleidung" und "abgewrackte Dreckklamotten". Und tatsächlich habe ich den Anspruch, dass meine Kinder nicht wie die letzten Assis täglich in zerlumpten Sachen rumlaufen. Davon abgesehen, dass meine Kinder da offenbar ein Weltwunder sind, denn bei uns sind teotz intensivem Toben nicht jede Hose nach dreimal anziehen zerschlissen und löchrig.

Mag möglicherweise auch daran liegen, dass ich nicht die 2€ Jeans kaufe, sondern bereit bin, da auch mal 10, 20, 30€ für eine anständige Hose auszugeben, wenn ich denn von der Quali für den angedachten Zweck überzeugt bin. Dafür sollen die ja auch zwei Kinder tragen.

Auch neigen meine Kinder - und da sind sie womöglich ebenfalls außergewöhnlich - blöderweise dazu permanent zu wachsen. Was, so doof ich das finde, dazu führt, dass sie immer wieder neue Klamotten brauchen. Sie halten sich da unverschämterweise auch so GAR nicht an die zwei Flohmarkttermine im Jahr. Mal davon abgesehen, dass da ab 104 bei uns hier nur noch löchrige und ausgewaschene Kleidung für überteuerte Preise angeboten werden, bin ich also "gezwungen" zumindest meinem Großen immer wieder neue Kleidung zu kaufen. Und nein, sein Kleiderschrank platzt deshalb nicht aus den Nieten und ich muss - schon wieder so eine Unart! - mehrmals die Woche waschen. Zumal er selbst die Hosen nicht mehr anziehen mag, wenn sie verdreckt sind, er also alle zwei, drei Tage eine frische aus dem Schrank holt.

Man möge mir unter all den Gewichtspunkten also verzeihen, wenn ich enttäuscht und angepisst wäre, wenn die vielleicht erst kürzlich gekaufte Hose, dann durch so eine sicherlich nicht alltägliche Situation unnötig versaut wird, denn da kann man schließlich auch auswaschbare Farbe nehmen. Schaffen sie bei uns in der KiTa schließlich auch, da ist bisher keine Farbe bei Malaktionen in den Klamotten geblieben.

Würde ich deshalb in riesen Fass aufmachen? Nein, sicherlich nicht aber angepisst wäre ich und ich würde durchaus die entsprechenden Fragen stellen wollen - freundlich und ohne Anschuldigungen, aber prinzipiell trotzdem:
* Hat das Kind das so entschieden?
* Warum wurde die Hose angelassen?
* Warum war es nicht angekündigt, wenn es so eine spezielle Aktion war?
* Warum kann man dafür nicht auswaschbare Farbe nehmen bzw was ist bezüglich Auswaschbarkeit in der Packung beschrieben?

Und wenn die Erzieher, die oft genug selbst Eltern sind, kein Verständnis für solche Fragen aufbringen können und dann solche Aktionen vom Plan ganz streichen... Dann soll es so sein. Mein Sohn wird keinen pädagogischen Schaden nehmen, wenn er im kiGa keine Fußmalaktionen mehr hat.

Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, wenn mein Kind bei solchen Aktionen Spaß hat. Das schließt ja aber wohl nicht etwas Rücksichtname auf die Kleidung aus. Mein Kind kann doch auch Spaß haben ohne dass seine Kleidung unwiderruflich ruiniert wird. Zumindest meine Kinder schaffen das hier täglich und die haben beide auch schon mehrmals Fußmalaktionen im KiGa gehabt.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.