Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 27.12.2011, 17:38 Uhr

Nein, das liegt nicht (immer) daran, dass die Mutter klammert !

Das nervt mich immer ein wenig, wenn hier Mütter, deren Kinder gleich problemlos im Kindergarten blieben (ja selbst manche Erzieherin), behaupten, dass dies (auch) an der Mutter läge, weil diese zu sehr am Kind hängt.
Mag sein, dass es auch das gibt, aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.

Ich habe 2 Söhne, beide kamen mit jeweils 2 Jahren in den Kindergarten.
Der grosse blieb nach 1 Woche problemlos dort.
Der Kleine brauchte 7 Wochen (wobei wir die sanfte Eingewöhnung praktiziert haben, d.h. anfangs waren wir zusammen nur 1 h da, dann wurde die Zeit gestreckt, dann blieb ich mal für 5 Minuten weg, dann länger etcpp. Anfangs weinte er kurz, aber am Schluss blieb er ohne zu weinen dort.
Er brauchte diese Zeit einfach, um Vertrauen zu den Erzieherinnen zu entwickeln. Noch heute (er ist fast 4) geht er nicht wirklich gerne.
Der Grosse war immer heiss auf den Kindergarten.
Und bei beiden Kindern wollte ICH wieder arbeiten, habe also bestimmt nicht gezweifelt, das richtige zu tun.
Es ist ganz viel Typsache und es bleibt immer abzuwarten wie sowas verläuft. Natürlich ist auch wichtig, dass die Erzieherinnen da genau beobachten und auch entsprechend auf das Kind eingehen und nicht mit der "Hammer-Methode" arbeiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.