Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 12.02.2020, 18:40 Uhr

Nächtliches Körperjucken/neurodermitis/Würmer

Hallo,
ich kenne mich mit Neurodermitis etwas aus. Der Juckreiz ist quälend und wenn 1-2xtgl. Linola-Fett nicht ausreicht, dann ist Kortison Mittel der Wahl. Fenistilgel darf man nicht großflächig auftragen. Das ist für Mückenstiche und sowas gedacht. Es hilft auch nichts bei Neurodermitis und ist dafür nicht empfohlen. Die Tropfen übrigens auch nicht, die machen nur müde. Wenn der Schub dank Kortisoncreme vorbei ist, kann man evt. nach einer anderen Basispflege suchen um neue Schübe so gut es geht zu verhindern. Linola enthält Wollwachs, das ist nicht ideal.
Kortison in den empfohlenen Cremes (z. B. Advantan) bleibt in der Haut und wird quasi nicht in den Körper aufgenommen. Das ist bei Hydrocortisoncreme anders, deshalb ist die nicht empfohlen. Wenn das Kortison in der Haut bleibt, hat es die befürchteten Nebenwirkungen wie Wachstumsstop und Dickwerden mit eigenartiger Fettverteilung nicht, das gilt nur für Tabletten und Spritzen u. ä. Die Haut kann bei sehr langer Anwendung dünner werden, deshalb gibt es Empfehlungen wie Anwendung jeden 2. oder 3. Tag, möglichst nicht im Gesicht, die Aufnahme kann über Schleimhaut und unter Luftabschluß vermehrt sein- daher möglichst nicht unter Luftabschluß (Windel) anwenden. Eine verdickte Neurodermitishaut ist aber auch anfällig, dagegen hilft das Kortison.
Wenn Dein Kinderarzt so wenig in der Neurodermitisbehandlung bewandert ist, such Dir einen Hautarzt, der Kinder betreut, oder einen spezialisierten Kinderarzt für dieses Problem.
Grüße und gute Besserung,
Jomol

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/erkrankungen/allergien/neurodermitis/
https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/neurodermitis/therapie.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wessen Kind hatte schon mal Würmer? (Spulwürmer?)

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) ist sehr blaß und dünn, er liegt zwar noch in der P.Linie aber irgendwie komisch...auch sehr müde... essen tut er naja nur das was ihm schmeckt, kein Fleisch aber Obst und etwas Gemüse... Wir waren mit unseren Katzen beim Tierarzt und die ...

von lady26 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Würmer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.