Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 11.09.2014, 15:52 Uhr

Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

hallo

mein kleiner 22 monate geht jetzt einen Monat in den Kindergarten.
Vorher hatte er schon ca 3-4 Monate oder länger keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
Jetzt seit Kindergarten macht er fast regelmässig nach dem Kindergarten zu hause wieder ne Stunde Mittagsschlaf.
ich hole ihn immer um zwei ab und schlafen macht er dann von drei bis vier.
!
ist das normal? und wie lange dauert das bis er den schlaf nicht mehr braucht?

 
4 Antworten:

Re: Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

Antwort von seerose1979 am 11.09.2014, 16:02 Uhr

Hallo,
der Kita-Tag ist für kleine Kinder sehr anstrengend. Sie müssen sich erst einmal daran gewöhnen. Es ist von Kind zu Kind anders. Einige schaffen schnell den Mittagsschlaf wieder ab, die anderen behalten ihn noch 6 Monate oder länger bei. Das ist ganz normal.
Bieten sie im Kindergarten keinen Mittagsschlaf an?
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

Antwort von Nachtwölfin am 11.09.2014, 16:39 Uhr

Ganz normal. Hat meine auch lange gemacht. ca 1 Jahr lang in der Krippe (hat aber dort kaum geschlafen). Und dann wieder ein paar Wochen als sie in den Kindergarten gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

Antwort von Susanne.75 am 11.09.2014, 18:45 Uhr

Selbstverständlich ist das normal.

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie wenige Eltern sich bewußt sind, was für eine enorme Anstrengung so eine Umstellung auf den Kinderalltag und die Erlebnisse dort für die kleinen Zwerge ist. Das Verarbeiten der vielen Eindrücke, die ganzen Reize, der Geräuschpegel usw. Es ist eine enorme Leistung der Kinder, das alles zu bewältigen, es kostet viel Kraft und Energie.

Für ein Kind von 22 Monaten wäre Mittagsschlaf ja ohnehin nichts Ungewöhnliches, selbst ohne Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kindergarten aufeinmal wieder Mittagsschlaf

Antwort von Mericarol am 11.09.2014, 21:05 Uhr

klar haben die dort mittagsschlaf,nur will er dort nicht schlafen.

und wenn er hier aufwacht nach dem schlaf ist er nur am schreien.fast ne ganze stunde lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

erzwungener Mittagsschlaf im Kindergarten?

Hallo! Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und Anfang des Jahres haben wir zu Hause den Mittagsschlaf abgeschafft. (Es gab nur noch Theater darum, am Ende waren alle genervt, geschlafen wurde kaum, also haben wir's gelassen, und sie kam gut über den Tag und abends schön ...

von punsch 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit dem Mittagsschlaf bei den Ganztagskindern geregelt ist. Mein Sohn war vorher in der Kinderkrippe, wo er minimum 2 Std geschlafen hat. Manchmal auch mehr. Auch wenn er zu Hause ist, schläft er zwischen 2 ...

von tazzy2405 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Mittagsschlaf im Kindergarten

hallo zusammen, unsere kleine Maus (3.5 Jahre) ist gerade in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung ist super gelaufen, denn vorher war sie 3 Tage fast ganztags in einer Krippe - wir arbeiten beide. Jetzt bleibt sie auch an 3 Tagen bis 4 Uhr im Kindergarten. Leider ...

von Al1ce 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kita-Eingewöhnung: Mittagsschlaf zu Hause nur 30 Minuten

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Mittagsschlaf. Meine Tochter (12 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Klappt soweit super. Nach einer Woche isst sie nun bereits Mittag dort. Nun soll sie bald dort Mittagschlaf halten. Es wird zwei Stunden geschlafen. Zu Hause schlief ...

von Sunny_79 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Zu kurzer Mittagsschlaf in der Krippe

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Verkürzung des Mittagsschlafs? Kann sich ein Kleinkind daran ohne weiteres gewöhnen? Meine Tochter ist 2 und seit ca. 5 Wochen im kiga von 8-14 Uhr. Es gefällt ihr super, die Eingewöhnung verlief super sanft. Der einzige haken ist, ...

von Kiesel84 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mit 6 jahren noch mittagsschlaf?

Hallo mein Sohn, fast 6, macht im Kindergarten noch mittagsschlaf, da schläft er auch immer mind eine stunde ohne das die erzieherin mit ihm große schwierigkeiten hat. Zu hause schläft er selten aber wir haben die regel das er sich zumind im bett etwas ausruhen soll. In ...

von Angel3007 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wir haben heute den Mittagsschlaf wieder eingeführt

der schon seit 3 Monaten weg war. Im Kindergarten ruht er nur. Jetzt ist er meist schon gegen 5.30 uhr wach und will dann gegen 16 Uhr ins Bett, es ist schwer, ihn wachzuhalten. Heute haben wir ihn wieder hingelegt von zwölf bis zwei. Schlafen Eure noch mit 3,5 ...

von Heidschnucke 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.