Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kando79 am 23.06.2018, 7:33 Uhr

Mut / Selbstvertrauen beim Kind stärken

Hallo!
Es geht um meine Tochter die bald 4 Jahre alt wird. Ich versuche es mal kurz zu fassen. Sie ist im kopf total fit. Hat einen riesigen Wortschatz, rechnet schon ein bisschen, hat ein tolles Namensgedächnis, merkt sich alles sofort, sodass sie ein schon ein recht großes Wissen in vielen Bereichen hat, aber alle Dinge aus dem motorischen Bereich fallen ihr schwer. Das liegt aber nicht daran das sie es nicht könnte sondern daran das sie Angst hat.
Ich merke das daran das sie z. B. Immer von der sofalehne aufs Sofa gesprungen ist, sich aber nicht traute eine Bordsteinkante runter zu springen. Das macht sie jetzt natürlich schon, aber solche Beispiele gibt es sehr oft. Sie wollte unbedingt Fahrrad fahren lernen und es klappte nicht sofort. Sie war total enttäuscht, mittlerweile kann sie es zwar, ist aber total unsicher. Sie hat vor all diesen Dingen Angst obwohl ich mir sicher bin das sie vieles mit etwas üben schnell lernen würde, aber die Angst steht ihr im Weg, sodass sie manchmal gar nicht üben möchte. Auf der anderen Seite ist sie dann frustriert wenn andere Kinder manches schon können was sie sich nicht zutraut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das sie alles besser kann, nur das sie etwas mehr Mut entwickelt und sich mehr zutraut. Sie geht schon lange zum turnen, wir sind viel draußen und auf Spielplätzen, da hat sie immer die Möglichkeit klettern usw zu üben. Das macht ihr auch Spaß wenn sie etwas dann gut kann. Habe auch schon wenn sie etwas erreicht hat gesagt: du hast so lange geübt und jetzt hat es geklappt. Damit sie merkt manchmal muss man etwas dafür tun um etwas Neues zu lernen. Habt ihr eine Idee wie ich ihr helfen kann die Angst zu überwinden und sich mehr zuzutrauen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.